Mehrere Bilder in einem Aufwasch drucken

gnorimus

gnorimus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
266
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich bräuchte unbedingt hilfe: Ich suche nach einer Möglichkeit im Photoshop Elements 2.0 / Photoshop CS mehere Dateien in einem Zug zu drucken, also eine art Automatisierung, ohne 50mal die gleiche Druckoptionen einstellen zu müssen und 50mal auf drucken zu drücken. Und eine passende Funktion hab ich nirgends gefunden.

Mir würde auch ein anderes kleines Programm (möglichst Freeware) helfen das diese Funktion erfüllt...

Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee...

Danke im Vorraus

Der Gnorimus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gnorimus,

auf die Schnelle fiele mir da ein Layoutprogramm ein. Wie Quark, Indesign, Freehand... .
Dort könntest du die Bilder auf einzelne Seiten legen und einmal die Druckeinstellungen tätigen
und alles drucken.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit aus Photoshop jeweils pdfs zu schreiben und die via Acrobat
Vollversion zu einem mehrseitigem Dokument zusammen zu fügen > dann das drucken.

Aber ein kleines Prog? Vielleicht wäre das noch mal eine Überlegung für den Grafikkonverter... :D

Gruß Difool

PS: Für OS 9 gibt es ein kleines Tool, welches sich "Print to pdf" schimpft. Damit könntest
Du die Bilder zu einem pdf konvertieren. Welches System läuft bei dir?
Hier trotzdem schon mal der Link: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich das in photoshop nicht per scripting realisieren?
 
Man kann auch unter OS X Schreibtischdrucker anlegen.
Ich habs mal gemacht, denke es gibt eine Option im Druckerdienstprogramm.

Dann alle Bilder aufs Symbol ziehen.

Try it.
 
Katana schrieb:
lässt sich das in photoshop nicht per scripting realisieren?

Stimmt! Interessante Frage... mmh... über Aktionen vielleicht?! Noch nie probiert.

@avalon: Ja, geht auch, richtig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft OSX, danke trotzdem für den Link.
Allerdings ist das mit in PDF umwandeln auch ziemlich umständlich, vorallem da ich auch die Acrobat-Vollversion nicht besitze.
Geht das wohl mit dem Graphikkonverter? Ich hab noch nie was damit gemacht?

Hat viellicht noch jemand anderes ne Idee?
 
Probier avalons Vorschlag. Einmal eingerichtet den Schreibtischdrucker, ist das wirklich praktisch.
 
@avalon: wie kann ich denn so einen Schreibtischdrucker anlegen? Bin erst seit OS X beim Mac...
 
gnorimus schrieb:
@avalon: wie kann ich denn so einen Schreibtischdrucker anlegen? Bin erst seit OS X beim Mac...

Ich bin zwar nicht avalon,
aber kanns dir trotzdem
sagen.

Im Druckerdienstprogramm
(findest du in den Dienst-
programmen) deinen
Drucker anwählen und
über Drucker/Schreib-
tischdrucker erstellen hast
du die gewünschte Funktion.


Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Ich bin zwar nicht avalon,
aber kanns dir trotzdem
sagen.

Im Druckerdienstprogramm
(findest du in den Dienst-
programmen) deinen
Drucker anwählen und
über Drucker/Schreib-
tischdrucker erstellen hast
du die gewünschte Funktion.


Gruß
Ogilvy

Danke Ogilvy, ich war zu faul zum suchen :D
 
Besten Dank das hilft mir glaub ich sehr....:)
 
Sollte aber auch in Photoshop funktionieren, ohne scripting. Wenn man eine Aktion anlegt die das File druckt, müßte das über die Stapelverarbeitung hinhauen...
 
@josh_AT: kannst du den Gedanken etwas genauer ausführen?
 
gnorimus schrieb:
@josh_AT: kannst du den Gedanken etwas genauer ausführen?

Na klar ;)
Lade dir folgendes Script von meiner iDisk Drucken.atn

Dann gehst du in Photoshop, öffnest die Actions-palette und gehst im Palettenmenü auf "load action". Dann wählst du das Actionset "Drucken.atn" aus.

Wenn es geladen ist, brauchst du nur unter File/Automate/Batch... die Action "Print File" aus dem Set "Drucken" auswählen, den Quellordner wählen, und schon druckt Photoshop die Files aus.



generell kannst du natürlich auch selbst ein Actionset anlegen. Du brauchst dazu nur auf "neue Action" klicken, dann den Befehl "Print..." ausführen und das war's. Ich weiß nämlich nicht, ob meine Druckeinstellungen auch bei dir funktionieren. Aber probier's einfach aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super vielen Dank, aber leider klappt der Download nicht...(es wird keine Datei gefunden) - wenn der Download jetzt noch klappt - wäre das echt klasse und du hättest mir richtig doll geholfen...
Besten Dank
 
Denn probieren wir's einfach mal hier ;)
 
FANTASTISCH -> funzt super

VIELEN DANK
 
Zurück
Oben Unten