Mehrere Bilder in einem Aufwasch drucken

Diskutiere das Thema Mehrere Bilder in einem Aufwasch drucken im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

  1. gnorimus

    gnorimus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    03.07.2003
    Hallo, ich bräuchte unbedingt hilfe: Ich suche nach einer Möglichkeit im Photoshop Elements 2.0 / Photoshop CS mehere Dateien in einem Zug zu drucken, also eine art Automatisierung, ohne 50mal die gleiche Druckoptionen einstellen zu müssen und 50mal auf drucken zu drücken. Und eine passende Funktion hab ich nirgends gefunden.

    Mir würde auch ein anderes kleines Programm (möglichst Freeware) helfen das diese Funktion erfüllt...

    Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee...

    Danke im Vorraus

    Der Gnorimus
     
  2. Difool

    Difool Super Moderator

    Beiträge:
    8.953
    Medien:
    37
    Zustimmungen:
    3.659
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Hi Gnorimus,

    auf die Schnelle fiele mir da ein Layoutprogramm ein. Wie Quark, Indesign, Freehand... .
    Dort könntest du die Bilder auf einzelne Seiten legen und einmal die Druckeinstellungen tätigen
    und alles drucken.

    Ansonsten gäbe es die Möglichkeit aus Photoshop jeweils pdfs zu schreiben und die via Acrobat
    Vollversion zu einem mehrseitigem Dokument zusammen zu fügen > dann das drucken.

    Aber ein kleines Prog? Vielleicht wäre das noch mal eine Überlegung für den Grafikkonverter... :D

    Gruß Difool

    PS: Für OS 9 gibt es ein kleines Tool, welches sich "Print to pdf" schimpft. Damit könntest
    Du die Bilder zu einem pdf konvertieren. Welches System läuft bei dir?
    Hier trotzdem schon mal der Link: *klick*
     
  3. Katana

    Katana Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.08.2004
    lässt sich das in photoshop nicht per scripting realisieren?
     
  4. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    28.024
    Zustimmungen:
    4.211
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Man kann auch unter OS X Schreibtischdrucker anlegen.
    Ich habs mal gemacht, denke es gibt eine Option im Druckerdienstprogramm.

    Dann alle Bilder aufs Symbol ziehen.

    Try it.
     
  5. Difool

    Difool Super Moderator

    Beiträge:
    8.953
    Medien:
    37
    Zustimmungen:
    3.659
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Stimmt! Interessante Frage... mmh... über Aktionen vielleicht?! Noch nie probiert.

    @avalon: Ja, geht auch, richtig. :D
     
  6. gnorimus

    gnorimus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    03.07.2003
    Bei mir läuft OSX, danke trotzdem für den Link.
    Allerdings ist das mit in PDF umwandeln auch ziemlich umständlich, vorallem da ich auch die Acrobat-Vollversion nicht besitze.
    Geht das wohl mit dem Graphikkonverter? Ich hab noch nie was damit gemacht?

    Hat viellicht noch jemand anderes ne Idee?
     
  7. Difool

    Difool Super Moderator

    Beiträge:
    8.953
    Medien:
    37
    Zustimmungen:
    3.659
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Probier avalons Vorschlag. Einmal eingerichtet den Schreibtischdrucker, ist das wirklich praktisch.
     
  8. gnorimus

    gnorimus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    03.07.2003
    @avalon: wie kann ich denn so einen Schreibtischdrucker anlegen? Bin erst seit OS X beim Mac...
     
  9. Ogilvy

    Ogilvy Mitglied

    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Ich bin zwar nicht avalon,
    aber kanns dir trotzdem
    sagen.

    Im Druckerdienstprogramm
    (findest du in den Dienst-
    programmen) deinen
    Drucker anwählen und
    über Drucker/Schreib-
    tischdrucker erstellen hast
    du die gewünschte Funktion.


    Gruß
    Ogilvy
     
  10. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    28.024
    Zustimmungen:
    4.211
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Danke Ogilvy, ich war zu faul zum suchen :D
     
  11. gnorimus

    gnorimus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    03.07.2003
    Besten Dank das hilft mir glaub ich sehr....:)
     
  12. Ogilvy

    Ogilvy Mitglied

    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    26.02.2004
    keine Ursache ;)
     
  13. macmaniac_at

    macmaniac_at Mitglied

    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Sollte aber auch in Photoshop funktionieren, ohne scripting. Wenn man eine Aktion anlegt die das File druckt, müßte das über die Stapelverarbeitung hinhauen...
     
  14. gnorimus

    gnorimus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    03.07.2003
    @josh_AT: kannst du den Gedanken etwas genauer ausführen?
     
  15. macmaniac_at

    macmaniac_at Mitglied

    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Na klar ;)
    Lade dir folgendes Script von meiner iDisk Drucken.atn

    Dann gehst du in Photoshop, öffnest die Actions-palette und gehst im Palettenmenü auf "load action". Dann wählst du das Actionset "Drucken.atn" aus.

    Wenn es geladen ist, brauchst du nur unter File/Automate/Batch... die Action "Print File" aus dem Set "Drucken" auswählen, den Quellordner wählen, und schon druckt Photoshop die Files aus.



    generell kannst du natürlich auch selbst ein Actionset anlegen. Du brauchst dazu nur auf "neue Action" klicken, dann den Befehl "Print..." ausführen und das war's. Ich weiß nämlich nicht, ob meine Druckeinstellungen auch bei dir funktionieren. Aber probier's einfach aus. :D
     
  16. gnorimus

    gnorimus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    03.07.2003
    Super vielen Dank, aber leider klappt der Download nicht...(es wird keine Datei gefunden) - wenn der Download jetzt noch klappt - wäre das echt klasse und du hättest mir richtig doll geholfen...
    Besten Dank
     
  17. macmaniac_at

    macmaniac_at Mitglied

    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Denn probieren wir's einfach mal hier ;)
     
  18. gnorimus

    gnorimus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    03.07.2003
    FANTASTISCH -> funzt super

    VIELEN DANK
     
  19. macmaniac_at

    macmaniac_at Mitglied

    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    26.09.2004
    ;) Bitte gerne!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...