Mehrere Bilder in ein PDF umwandeln?

cla

cla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
2.965
Reaktionspunkte
130
Ich wüsste gerne, wie ich folgendes am einfachsten erledigen könnte, ohne große Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen:

Ich habe mehrere Seiten einer Zeitschrift als Bild (z.B. TIF) eingescannt und nachbearbeitet. Jetzt habe ich also pro Seite eine Bild-Datei.
Jetzt möchte ich die einzelnen Bild-Dateien in EIN PDF befördern (pro Seite ein Bild).

Wie mache ich das mit OS X eigenen Mitteln am besten?

Wenn ich alle Bilder markiere, und in der Vorschau anzeigen lasse, dann habe ich auch schon fast das, was ich will...nur wenn ich dann das ganze als PDF ausdrucken lassen will, dann druckt er mir immer nur jeweils das gerade angezeigte Bild, und nicht alle...

cla
 
Ich hab grad mal probiert, die Bilder alle in Textedit einzufügen...das haut leider auch nicht hin...die Bilder werden zerschnitten, und die Seiteneinteilung wird neu umgebrochen...

Keiner eine Idee?
 
... hast du PS CS? Dann würde sich der Dateibrowser empfehlen.
> Automatisieren > PDF

Edit. Oder alle bilder auf das Acrobat (Vollversion - 6 funzt) ziehen
 
cla schrieb:
Ich hab grad mal probiert, die Bilder alle in Textedit einzufügen...das haut leider auch nicht hin...die Bilder werden zerschnitten, und die Seiteneinteilung wird neu umgebrochen...

Keiner eine Idee?

Idee bzw. wissen wie man es macht schon, aber nicht mit bordeigenen Mitteln.
 
avalon schrieb:
Idee bzw. wissen wie man es macht schon, aber nicht mit bordeigenen Mitteln.

Schade...wäre schön gewesen.
Gibts vielleicht was im Opensource- oder Freeware-Bereich?

cla
 
cla,

hast du wenigstens Word?? Dann geht das auch über das Druckmenue!
 
Dr. NoPlan schrieb:
cla,

hast du wenigstens Word?? Dann geht das auch über das Druckmenue!

Iiihhh...Word :)
Nee...OpenOffice hätte ich da...
Aber ich will wollte eigentlich eben gerade nicht die Bilder wo einfügen, sondern nur als PDF direkt aneinanderhängen.
Grafikkonverter scheint sowas zu können...wenn er nicht immer eine Fehlermeldung bringen würde (50), und das Ergebnis leer lassen würde :-(

cla
 
hi,

freewaremässig müsste pdfmerge genau das richtige für dich sein.
das tool ist außerdem sehr einfach zu handhaben.

hat mir bei einem ähnlichen problem sehr geholfen.

probiers einfach mal aus!


grüße


ali
 
ali schrieb:
freewaremässig müsste pdfmerge genau das richtige für dich sein.

mmh
Ich lese da:
Price: $89.00

Udo
 
oohh,

sorry, hab mich da leider mit pdfmerge vertan :rolleyes:, meinte eigentlich combine pdfs, das ist definitiv freeware :) !
 
ali schrieb:
oohh,

sorry, hab mich da leider mit pdfmerge vertan :rolleyes:, meinte eigentlich combine pdfs, das ist definitiv freeware :) !
Es sei dir verziehen :)
nette App

Udo
 
ali schrieb:
combine pdfs[/URL], das ist definitiv freeware :) !

Ahja...vielen Dank. Damit komme ich zumindest schonmal zum gewünschten Ergebnis; auch wenn mir der Workflow noch nicht gefällt...aber vielleicht fällt mir da noch was ein...mal sehen.

cla
 
Es gibt noch einen anderen Weg: Die Dateien in iPhoto (!) importieren, alle gewünschten Bilder markieren, dann unter "Ablage" auf "drucken...". den Stil wählen, am Schieberegler ein wenig rumprobieren und auf den Button "Als PDF sichern" drücken. Ergebnis ist eine pdf mit einem Photo auf jeder Seite. Einfache Sache, oder? ich nutze iPhoto2 und schätze, dass aktuelle Versionen mehr Optionen haben. Am besten ist es für mich mit dem Stil "Kontaktbogen".
 
ok das Thema ist schon etwas arg alt aber da ich es heute selber wissen musste hier mein Weg


Alle Bilder in Vorschau öffnen dann in der Seitenleiste rechts alle Bilder markieren

Nun rechte Maustaste drücken und als Kopie abspeichern

dort PDFauswählen.

jetzt die neu erzeugten PDF Dateien erneut in Vorschau öffnen

in der Seitenleiste alle Bilder markieren bis auf das erste Bild,
nun mit gedrückter linker Maustaste die Bilder auf das erste Bild ziehen.
Es muss ein grünes Plus Zeichen erscheinen.

jetzt die markierten Bilder schließen und die Datei als PDF sichern

dann hat man alle Seiten in einer PDF Datei.


Mag etwas umständlich sein aber es klappt und wenn man das einmal gemacht hat geht es auch recht flott da es ja auch Scripte gibt die einen dabei helfen könnten.
also das man nur den Weg einmal gehen muss und das Script das dann immer wieder so macht.


Muss man halt ausprobieren.

hoffe ihr könnt das noch brauchen.
kommt nicht oft vor das ich euch mal helfen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten