Mehrere Bilder (ca. 1000) Batch Komprimieren / verkleinern

Core Sync habe ich nicht, bin mit Big Sur unterwegs.
Habe debei allerdings entdeckt, dass der GraphicConverter auch eine Finder-Erweiterung ist und ihn eingebunden.
Core Sync hat es unter Catalina auch nicht...
 
Aber mal zur ursprünglichen Frage zurück: ich würde das auch mit dem GraphicConverter machen. Der hat eine richtig umfangreiche Batchverarbeitung, nennt sich da Mehrfachkonvertierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und trekkman
Bilder lassen sich in der Regel nicht einfach um 60% komprimieren. Dafür wirst du sehr viel Bildqualität und auch Bildgröße einbüßen müssen. Ich würde sowas über Lightroom lösen.
Kommt auf die Kompression vorher an. Ich hab dafür JPEGmini und da lässt sich viel einsparen.
 
GraphicConverter und ImageOptim sind meine persönliche Traumkombi. Mit ersterem Größe ändern, mit letzterem komprimieren.
 
+1
Habe ich auch im Einsatz für Bilder, die nicht wirklich wichtig sind, aber wichtig genung zum archivieren. Macht einen guten Job, die Qualität nach Umwandlung kann man frei einstellen (schon das Entfernen der ganzen Bild-Infos bringt in der Masse ja einiges).
Zusätzlich nutze ich zur gezielten Konvertierung PhotoScape X, das ist auch noch zu aller Qualität sackschnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Der GraphicConverter macht das (und vieles andere). 60% ist ein erheblicher Qualitätsverlust, aber für 10 MB auf 4-5 MB reicht eine deutlich geringeres Komprimieren. (natürlich abhängig vom Inhalt). Der GC kann Bilder auch alle auf eine Größe umkodieren, sollte man aber vorher testen, ob einem das reicht!

edit: Gerade mal ausprobiert: Ein detailreiches Foto mit 12 MB ist nach dem Komprimieren auf 90% nur noch 4,3 MB groß. (GC)
Genau! Ich speichere Fotos im professionellen Bereich im Allgemeinen mit Photoshop mit Qualitätststufe 10 statt dem Maximum von 12, was die Dateigröße um ca. 60 bis 80% reduziert, aber bei der sichtbaren Qualität unter 5% Einbußen hat, wenn überhaupt. Im Allgemeinen nicht sichtbar.

Mit Bridge (gehört zu Photoshop etc.) kann man alles mögliche als Stapelverarbeitung oder Workflow automatisiert ablaufen lassen.


GC ist ebenfalls dafür wunderbar geeignet.
 
Je nach Ausgangsmaterial und erforderlicher/nicht erforderlicher Kompatibilität kann u.U. das Unwandeln in ein moderneres Format wie HEIF den gewünschten Effekt ohne allzu großen Verlust bringen.
Als Ergänzungstool mit diversen Funktionen rund um Grafiken kann ich https://flyingmeat.com/retrobatch/ empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten