Mehrere Bilder (ca. 1000) Batch Komprimieren / verkleinern

R

raveya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
85
Reaktionspunkte
6
Ich suche wenn möglich für MacOS (wenn es nicht anders geht auch ein Online Programm oder halt für Windows) zum verkleinern, komprimieren mehrere Bilder.
Ich möchte also ca 1000 und mehr an Bildern auf einen Rutsch direkt von (Bsp. 10MB auf alle 4-5MB) komprimieren, gibt es da ein solches Programm?
 
Bilder lassen sich in der Regel nicht einfach um 60% komprimieren. Dafür wirst du sehr viel Bildqualität und auch Bildgröße einbüßen müssen. Ich würde sowas über Lightroom lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der GraphicConverter macht das (und vieles andere). 60% ist ein erheblicher Qualitätsverlust, aber für 10 MB auf 4-5 MB reicht eine deutlich geringeres Komprimieren. (natürlich abhängig vom Inhalt). Der GC kann Bilder auch alle auf eine Größe umkodieren, sollte man aber vorher testen, ob einem das reicht!

Eine Sicherung mit den unangetasteten Originalen ist aber sowieso dringend zu empfehlen!

edit: Gerade mal ausprobiert: Ein detailreiches Foto mit 12 MB ist nach dem Komprimieren auf 90% nur noch 4,3 MB groß. (GC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit dem Finder kannst du einfach die Bilder markieren -> Rechtsklick -> Schnellaktionen -> Bild konvertieren und dort das Format und die Dateigröße auswählenn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit, Snyder und dg2rbf
danke für die schnellen Antworten, probiere mal die Programme aus @lisanet wenn ich mehrere Bilder öffne eben als Test (waren ca 172 Stück) gehen immer einzelne Fenster auf, wie kann ich in der Vorschau alle auf einmal in einer Vorschau angezeigt bekommen, so dass ich dann auch alle markieren und exportieren kann?
 
mit dem Finder kannst du einfach die Bilder markieren -> Rechtsklick -> Schnellaktionen -> Bild konvertieren und dort das Format und die Dateigröße auswählenn
Das funktioniert mal für ein halbes Dutzend Fotos ganz gut. Mache ich so für unsere Website. Aber bei 1000+ Fotos?

EDIT (Nachtrag): Hier war ich nicht präzise. Sorry! Unter Catalina gab es nur die Möglichkeit, die Fotos zu markieren und mit der Vorschau zu öffnen. Das funktioniert mit bis zu ca. 20 Fotos ganz gut. Man kann sie dann alle markieren und über das Werkzeugtool der Vorschau in der Größe reduzieren. Exakt nach "cm" oder "Pixel" oder eben um Prozent. Dass dies mit 1000 Fotos funktionieren sollte, konnte ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert mal für ein halbes Dutzend Fotos ganz gut. Mache ich so für unsere Website. Aber bei 1000+ Fotos?

habe ich noch nicht probiert, ob da die Geschwindigkeit einbricht. Hast du da Erfahrung?
 
mit dem Finder kannst du einfach die Bilder markieren -> Rechtsklick -> Schnellaktionen -> Bild konvertieren und dort das Format und die Dateigröße auswählenn
"Bild konvertieren" gibt es bei mir unter Schnellaktionen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
habe ich noch nicht probiert, ob da die Geschwindigkeit einbricht. Hast du da Erfahrung?
Offen gestanden Nein. Kann ich mir aber nicht vorstellen. BTW: Mir wird "Konvertieren" unter Schnellaktionen nicht angeboten...?
Neuer Ordner mit Auswahl (28 Objekte).png
 
jep, hatte damit eine zeit lang für webprojekte bildpakete verkleinert. aber vorsicht, es überschreibt die originaldateien.
Vielen Dank! Werde es mal ausprobieren. Duplikate können jederzeit überschrieben werden. Kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Systemeinstellungen -> Erweiterungen -> Finder -> und Häckchen setzen bei Bild konvertieren
Vielen Dank! Auf iMac14,2 unter Monterey gefunden....

Das hatte es unter Catalina (bis gestern war ich auf beiden Geräten mit Catalina unterwegs) nicht... Siehe hier MacBookPro9,2
macOS Catalina.png
 
Bild Konvertieren gibt es bei mir nicht.

Systemeinstellungen -> Hinzugefügte erweiterung -> Core Sync, dann siehe oben.

Das war bei mir übrigens von Anfang an so an. Ach ja, Monterey.
 
Systemeinstellungen -> Hinzugefügte erweiterung -> Core Sync, dann siehe oben.

Das war bei mir übrigens von Anfang an so an. Ach ja, Monterey.
Core Sync habe ich nicht, bin mit Big Sur unterwegs.
Habe debei allerdings entdeckt, dass der GraphicConverter auch eine Finder-Erweiterung ist und ihn eingebunden.
 
Zurück
Oben Unten