Mehrere Bilder auf eine Seite drucken

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Moin.
Man möge mich in das richtige Forum verschieben, wenn ich voll daneben liege. :)

Ich sitze hier gerade im Büro und soll über hundert Bilder ausdrucken und immer 2 pro Seite.
Man kann das doch sicher automatisieren, aber ich habe hier ne alte Windows Kiste und kein Paintshop oder so.
Ist das mit irgendwelcher Freeware gut zu machen?
Habe schon ein paar Sachen versucht, aber da kommt nur Müll raus...
 
In Word alle Bilder einfügen, nach jedem 2. Bild Abschnittswechsel neue Seite einfügen (unter Einfügen > Manueller Wechsel). Oder nach jedem Bild und dann 2 Seiten pro Blatt drucken. :)
 
stadtkind schrieb:
In Word alle Bilder einfügen, nach jedem 2. Bild Abschnittswechsel neue Seite einfügen (unter Einfügen > Manueller Wechsel). Oder nach jedem Bild und dann 2 Seiten pro Blatt drucken. :)

Das habe ich sonst immer so gemacht, aber da muß ich dann ja jedes Bild über "Einfügen-->Grafik aus Datei" usw. einfügen und klick ich mir ja nen Wolf... :(
Oder ich stelle mich da blöd an...
 
tänzer schrieb:
Oder ich stelle mich da blöd an...

Drag&Drop funktioniert stellenweise auch unter Windows - einfach Bilder aus dem Explorer nach Word rüberziehen. ;)

Zur folgenden Wartezeit möchte ich mal keine Prognosen wagen ... :D
 
Ich habe hier den Komfort einer rasanten Maschine mit 500 MHz und 128 MB RAM...da sollte das in ner Minute durch sein...shit...ich glaube ich rechne das lieber auf dem Server...

Ein Programm, dem ich einfach sage: Nimm die Bilder und mache 2 pro Seite gibt es nicht????
Sonst schleppe ich morgen mein Powerbook her.. :(
 
Hast du den GraphicConverter? Da kannst du im drucken Dialog einstellen, dass mehrere Bilder pro Seite ausgegeben werden sollen. Funktioniert wunderbar, das mache ich auch öfter so um Bilderkataloge zu verschicken.

Bei Powermacs ist der immer mit dabei, bei Powerbooks glaube ich auch. Sonst lade dir doch heinfach mal die Demoversion runter.

Von Word würde ich die Finger lassen, da läuft es mir als Mediengestalter schon wieder kalt den Rücken runter ;)
 
Also, Bilder im Explorer auswählen, Vorschau öffnen, dann drucken, alle Bilder auswählen, bei Druckereinstellungen wieder 2 Seiten pro Blatt auswählen - mit 4 .jpg hats gerade bei mir geklappt! :)
 
Ups... Wieso denke ich immer, dass es um Mac geht...? Mann, ich hol mir erst mal n Käffchen... :rolleyes:

Sorry :D
 
stadtkind schrieb:
Also, Bilder im Explorer auswählen, Vorschau öffnen, dann drucken, alle Bilder auswählen, bei Druckereinstellungen wieder 2 Seiten pro Blatt auswählen - mit 4 .jpg hats gerade bei mir geklappt! :)

Klingt gut, aber welche Vorschau? Ich bin hier an nem Windows 2000...habe sowas wie den Fotoeditor oder so, aber die können immer nur eines aufmachen..
 
Ich glaube mich zu erinnern, daß der Bildbetrachter ACDSee eine Katalogdruckfunktion hat.
 
Ja, mit ACDSee klappts!!!

tau schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, daß der Bildbetrachter ACDSee eine Katalogdruckfunktion hat.

Also ich habe eine uralte Version (2.41) und das ging schon mit der:
Also in dem ACDSee Bildexplorer die Bilder die Ausgedruckt werden sollen markieren, dann Strg + P, OK, Thumbnails wählen, einfach dir größe ändern, bei Bedarf den Dateinamen die Bild Infromation entfernen.
Allerdings muss die Druckvorschau in den Optionen aktiviert sein.
Leider kann ich es nur in dieser uralten Vers. erklären, weil ich mit der neuern nicht so zurecht gekommen bin.
Ich denke sowie so, dass man Irfan View und diese alte vers. von ACDSee zusammen am besten arbeiten kann;...
Naja an alle die es versuchen: Viel Erfolg!

mfg Markus
 
tänzer schrieb:
Klingt gut, aber welche Vorschau? Ich bin hier an nem Windows 2000...habe sowas wie den Fotoeditor oder so, aber die können immer nur eines aufmachen..

öffne ein bild mit der windows bild & fax anzeige...
dort gehst du dann unten auf das icon drucken und wählst alle bilder aus... einen klick auf weiter und du kannst dir aussuchen, wie du die bilder auf dem papier haben willst (ganzseitiger ausdruck usw.), sprich in deinem fall 2/seite...

hoffe das funktioniert... :)
 
Zurück
Oben Unten