mehrere Bilder als Index anordnen =

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von keffli, 28.05.2005.

  1. keffli

    keffli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    04.06.2003
    Hallo zusammen,

    da ich in der Suche nichts gefunden hab (vielleicht liegt es an der Hitze), möchte ich nun hier mal folgende Frage stellen:

    Ich habe mehrere Bilder (jpg, alle ungefähr gleich groß) die ich alle in einem einzigen Bild (jpg) als Index zusammen fassen möchte. Etwa so, wie man es angezeigt bekommt, wenn man im Finder (10.4) "Diashow" und dann "Index" anklickt.

    Nun suche ich ein Programm oder eine Anleitung für ein Prog, womit das mit möglichts wenig manuellen Tätigkeiten möglich ist. Am besten wäre, wenn man auch noch die Abstände zwischen den einzelnen Bildern irgenwie einstellen kann.

    Hat dazu jemand einen Tipp?

    Gruß und vielen Dank, Eckart
     
  2. Alex18091982

    Alex18091982 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.07.2003
    Hi! Falls du Photoshop hast kannst du über Datei-> Automatisieren -> Kontaktabzug; einen Index Erstellen!

    Alternativ kannst du auch die Bilder mit iPhoto als Website exportieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2005
  3. reise-enduro

    reise-enduro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    31.03.2004
    Sehr gut geht das auch mit GraphicConverter. Die Funktion "Mehrfachkonvertierung" > "Katalog (im Zielformat)" müsste eigentlich genau deinen Wünschen entsprechen.

    GraphicConverter war (so viel ich weiß) bei 10.3 immer dabei, bei 10.4 wohl nicht mehr. Oder habe ich das bei der Installation von Tiger vielleicht nicht ausgewählt? Jedenfalls kann man das Programm downloaden unter http://www.lemkesoft.de.
     
  4. keffli

    keffli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    04.06.2003
    vielen Dank, werde es heute Nacht mal probieren
     
  5. keffli

    keffli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    04.06.2003
    noch mal vielen Dank, es funktioniert zwar (noch) nicht genau so wie ich mir das anfangs vorgestellt habe (Zwischenräume), aber es ist eine große Hilfe.
    Eckart
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen