Mehrere Benutzer wegen iCloud

M

MarmaX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

ich bin im wahrsten Sinne des Wortes neu hier. Nicht nur im Forum, sondern auch in der Mac-Welt.

Da ich mittlerweile nur noch Videos und Bilder mit dem iPhone mache, habe ich nach einer guten Möglichkeit gesucht, diese auch stressfrei und komfortabel zu bearbeiten.

Da ich räumlich flexibel bleiben wollte, fiel die Wahl auf ein MacBook Pro. (2018 neu, mit Mojave, falls das was zu sagen hat)

Ich behaupte mal, dass ich mich in der Windows Welt ganz gut auskenne, was Apple angeht aber seit Jahren nur mit dem iPhone vertraut bin.

Nun zu meiner Frage oder besser meinem Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Sowohl meine Frau als auch ich haben eine eigene Apple ID und somit natürlich auch eine iCloud in der alle unsere Bilder und Videos lagern.

Für den Anfang möchte ich erste Versuche mit iMovie starten und später evtl auf FinalCut umsteigen.

Ich bin als Admin auf dem MacBook angemeldet und habe in iMovie natürlich Zugriff auf meine Mediathek. Wie schaffe ich es, auch auf die Mediathek meiner Frau zu zugriff zu erhalten um Videos in iMovie einfügen zu können?

Ein weiteres Benutzerkonto habe ich angelegt und mit der Apple ID meiner Frau verknüpft. Aber was ich auch mache, ich erhalte keinen Zugriff.

Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:
1. Freigabe des Ordners Fotos bei dem Benutzerkonto meiner Frau über den Finder
(wenn ich aber dann die Mediathek anklicke kommt die Fehlermeldung, dass Fotos nicht geöffnet werden könne, weil es ein anderes Dateiformat hätte)
2. Ich habe im Finder unter Benutzer den Ordner "Geteilt" verwendet, aber wenn ich ein Video dort hinein schiebe, wird aus dem Video ein JPEG.

Ehrlich gesagt stehe ich gerade vor einer Mauer.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal...

Grüße
Ma
 
Zurück
Oben Unten