Mehrere Benutzer - Updates Programme und Apps

L

Ludder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo, kurze Frage mit der Hoffnung auf Hilfe:
Ich habe ein MacBook Air und einen iMac im Einsatz. Hier habe ich mehrere Benutzer meiner Familie eingerichtet. Es nervt mich jedoch, dass Updates für Programme und Apps durch jeden Benutzer separat durchgeführt werden müssen. Kann man irgendwo einstellen, dass wenn ich als Admin ein Update durchführe dieses für alle Benutzer durchgeführt wird und nicht jeder seine Updates machen muss für immer die gleichen Programme?

Danke

Gruß

STS
 
Wenn jeder Benutzer selbst updaten muß, stimmt etwas nicht.
Standard ist, daß Programme für alle Benutzer installiert werden, im Verzeichnis /Programme. Da sie dann nur einmal vorliegen, müssen sie auch nur einmal aktualisiert werden.
Habt ihr eventuell Programme mehrfach installiert, in den Benutzerordnern oder mit verschiedenen Apple-IDs?
Oder sind das Programme, die irgendwie mehrfach lizensiert wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT und Ken Guru
Hallo, danke für die Antwort. In erster Linie sind es die ganz normalen Apps aus dem App Store. Diese liegen beim jeweiligen Nutzer in dem Ordner Programme
 
Hi,
Dann muss jeder Benutzer seine Programme selbst Updaten.
Franz
 
Ist nervig und ich stelle mir die Frage, ob die auch doppelt und dreifach installiert sind
 
Hi,
Wieso macht man sowas ?, alle Programme gehören in den zentralen /Programme Ordner Installiert, dann gibts solche Probleme nicht.
Franz
 
Ist nervig und ich stelle mir die Frage, ob die auch doppelt und dreifach installiert sind
ja, sind sie.

Installiere Apss jalt künftig ein mal als Admin im systemweiten Programme Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Und wo stelle ich das ein?
 
Das ist eigentlich Standard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Normalerweise werden Programme immer automatisch im Programme-Ordner des obersten Verzeichnis installiert. Händisch kann man dann unter jedem User>Programme die Apps dort hineinverschieben (z.B. falls man strickt gewisse Programme einem bestimmten User zur Verfügung stellen will - und den anderen nicht...). Kontrolliere halt mal genauer und verschiebe eventuell die Apps von diese Ordner im Hauptverzeichnis, falls die Programme doppelt sind einfach ersetzten (eventuell die Versionen in den Infos vergleichen)... Die jeweiligen User-Einstellungen und Files werden nicht angetastet!
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 16.29.18.png


Ohne Titel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, OStBestje, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Ich würde das Thema gerne nochmal aufmachen.

Habe eben meinen Mac mini neu aufgesetzt und hatte eigentlich gehofft das das "Problem" nicht wieder auftritt. Ich bin Admin und ein weiterer Benutzer ist als Standard angelegt. Alle installierten Programme wurden von mir im übergeordneten Programme-Ordner installiert und werden auch dort mit Updates versorgt. Trotzdem werden beim zweiten Benutzer Updates angezeigt die eigentlich schon durchgeführt wurden.

Aktuell ist das z.B. die komplette Office-Suite. Auch wenn es eigentlich nur ein Schönheitsfehler ist irritiert mich das Verhalten von Anfang an sehr.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler bzw. das Problem liegt.
 
Hi,
Das ist kein Fehler, das Updaten, wird pro User gespeichert, updaten als Admin ist überflüssig, das kann jeder User autark ausführen.
Franz
 
Das ist aber unlogisch. Die aktuelle Programmversion liegt ja im gemeinsamen Ordner, es gibt also eigentlich kein Update für den Standard-User. Dieser hat ja auch selbst keine Programme installiert.
 
Ich schließe mich den Fragenden hier auch mal an:
Das ist kein Fehler, das Updaten, wird pro User gespeichert, updaten als Admin ist überflüssig, das kann jeder User autark ausführen.
Wie verhält es sich in diesem Fall mit einer evtl. unerwünschten Update-Benachrichtigung von sensiblen OSX-Upgrades (z.B. OS12.x auf OS13) für Standard-User, wenn der Admin-User ein älteres Betriebssystem vorhalten möchte, unter dem alle anderen arbeiten sollen? Kann hier etwas getan/eingestellt werden, damit Standard-User nicht ausversehen doch falsche Aktionen ausführen?

Das ist aber unlogisch. Die aktuelle Programmversion liegt ja im gemeinsamen Ordner, es gibt also eigentlich kein Update für den Standard-User. Dieser hat ja auch selbst keine Programme installiert.
Ich meine im Web gelesen zu haben, dass sich das Update- und insbesondere das Upgrade-Verhalten der jüngsten OSX-Versionen von älteren OS unterscheidet, indem jetzt jeder Standard-User Upgrades des Betriebssystems vornehmen darf. Welchem Zweck diese Umstellung dienlich ist, bin ich allerdings ebenso ratlos wie du.

VG OBje

Edit: habe die URL zu dem erwähnten Update/Upgrade-Verhalten bzw. Zwang aus dem vorherigen Absatz wiedergefunden und verlinkt. Auszugsweise hier noch einmal der entscheidende Satz zum Nachlesen:
Wichtig: Auf einem Mac kann jeder Benutzer Softwareupdates ausführen. Vor macOS 12.3 müssen lokale Administratoren Softwareupgrades durchführen. Bei Verwendung von macOS 12.3 oder neuer kann jeder Benutzer ein Softwareupgrade ausführen. Auf Geräten mit Apple Chips müssen die Benutzer Volume-Besitzer sein, um Softwareupdates und Softwareupgrades ausführen zu können.

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depc4c80847a/web
Es bleibt die Frage, ob diese Berechtigung zum Upgrade für Standard-User denn auch sinnvoll ist und welche Daseinsberechtigung ein Admin-Account in diesem Fall noch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen.

@OStBestje , leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, finde es aber auch suboptimal, daß jeder User so einfach mir nichts Dir nichts ein OS-Update (und auch ein Upgrade!) durchführen kann, wie es ihm beliebt. Ich finde, das sollte dem Admin der Maschine exklusiv vorbehalten sein.

Interessieren würde mich aber die Aussage des TE, @Ludder ... in #1:

Hallo, kurze Frage mit der Hoffnung auf Hilfe:
Ich habe ein MacBook Air und einen iMac im Einsatz. Hier habe ich mehrere Benutzer meiner Familie eingerichtet. Es nervt mich jedoch, dass Updates für Programme und Apps durch jeden Benutzer separat durchgeführt werden müssen. Kann man irgendwo einstellen, dass wenn ich als Admin ein Update durchführe dieses für alle Benutzer durchgeführt wird und nicht jeder seine Updates machen muss für immer die gleichen Programme?
...
Eine Frage dazu:
Wie hast Du es geschafft, daß jeder User seine Apps in seinem eigenen User-Verzeichnis installiert bekam? Hast Du da irgendwie händisch eingegriffen, oder sagst Du, daß das einfach so war? Sprich, daß jeder User, der sich eine App installiert hat, diese App "automatisch" in sein eigenes Programmverzeichnis installiert bekam? Also ohne zutun wurden die Apps jeweils "userspezifisch" installiert? Wurde über den Apps Store installiert, oder über *.dmg-Files?

Vielen Dank für kurze Rückmeldung.

Ich frage deshalb, weil ich dieses Verhalten (das Du ja eigentlich kritisierst) gerne 1:1 genau so bei mir nachbauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Frage: weshalb müssen die anderen user überhaupt mit einer/ihrer Apple ID installiert sein? Wozu braucht man sie auf dem MBP? Bei mir ist es keiner. Das Arbeiten klappt wunderbar. Downloads, upgrades usw. sind ausschließlich Sache eines Admins.

Btw.: @Ludder hat noch einen ähnlichen Thread eröffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wie so oft: es fehlen immer die Angaben zum benutzten Betriebssystem.
Ich traue Apple da mittlerweile massive Änderungen zu zu dem, was wir die letzten zwanzig Jahre gewohnt waren.
Ich kenne das aus den klassischen OSX-Systemen nur so, daß ein Programm, wenn nicht explizit nur für einen Benutzer installiert wird, immer für alle erreichbar ist. Egal ob man als Admin installiert oder als Normalbenutzer (die Trennung wurde ja früher immer empfohlen) sofern man als Normalo das Adminkennwort kannte (was normal war, wenn man eben als Einzelbenutzer zwei getrennte Accounts hatte).
Bei AppleStore-Programmen habe ich da bisher nie eine Auswahlmöglichkeit gesehen.
Aber ich habe natürlich auch keine zwei Apple-IDs.
Ist jetzt vermutlich nicht wirklich hilfreich.
 
...
Bei AppleStore-Programmen habe ich da bisher nie eine Auswahlmöglichkeit gesehen.
Aber ich habe natürlich auch keine zwei Apple-IDs.
...
Na ja, braucht man ja auch nicht unbedingt um etwas Licht in das Szenario zu bekommen...

Wie z.B. verhält es sich auf einem MacBook auf dem es einen Admin und einen User1 gibt, wobei der Admin keine Apple-ID hat (und nur ein paar Programme per *.dmg installiert) und der User1 aber eine Apple-ID hat und diese für Installationen von Apps via dem App-Store benutzt?

1.
Sieht der Admin die Apps von User1 und kann sie benutzen, obwohl sie von User1 mit seiner Apple-ID gekauft wurden?

2.
Wenn die Antwort ja ist, dann "fürchte" ich, daß auch ein theroetischer weiterer User2 (samt eigener Apple-ID), die Apps von User1 sehen und nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und OStBestje
Bin heute zum Selbsttest angetreten. Der hat Monterey 12.6.6 über einen frisch angelegten Standard-User per Klick auf "Jetzt aktualisieren" auf Ventura 13.4 upgegradet! Eine bewusste Entscheidung, ja, aber doch nicht über einen Nicht-Administrator!

Und das, obwohl…
a) sämtliche Optionen in den Update-Einstellungen für den Admin als auch den Std-User ausgeschalten waren und
b) tiefgreifende Systemänderungen über die erweiterte Datenschutzeinstellung nur durch ein Adminpasswort ausgelöst werden hätten dürfen. (Ich spreche hier von einem zusätzlichen Häckchen, dass nicht mit dem kleinen Schloss in der Ecke verwechselt werden darf)

Selbst wenn man denkt, es durch ein paar Klicks vermieden zu haben, die Benachrichtigung über ein verfügbares Upgrade wird weiterhin stets angezeigt: ob als Banner am rechten Display-Rand oder als Hinweis im Apfel-Menü/Systemeinstellungen. Die frühere Möglichkeit, wenigstens die Rubrik "Update" in der Systemeinstellung auszublenden, gibt es bei Ventura jetzt jetzt auch nicht mehr. Man hat den Administratoren auf User-Ebene hier wirklich die Flügel gestutzt. Ich unterstelle Apple hier mal die Absicht, ältere Systeme möglichst schnell in Richtung einer geplanten Obsoleszenz zu drängen, damit neue Systeme angeschafft werden.

Sidekick:
Dann ist mir aufgefallen, dass nach dem Upgrade weitere 6 GB für iOS-16.x auf die SSD geklatscht wurden. Hat das ggf. den Zweck, dass alle Geräte nur noch übers iPhone gesteuert werden? Stirbt der stationäre Computer allmählich aus?
 
1.
Sieht der Admin die Apps von User1 und kann sie benutzen, obwohl sie von User1 mit seiner Apple-ID gekauft wurden?
Ich denke schon. Ich kann alle meine AppStore-Programme von allen Benutzern aus benutzen und bin mir momentan nicht mal darüber im Klaren, ob da überhaupt eine Verknüpfung zwischen einem Benutzer und einer Apple-ID besteht oder ob die nicht auf meine Person lautet.
Eine interessante Frage.
 
Zurück
Oben Unten