Mehrere Benutzer - Programme

MacMac512

MacMac512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
6.184
Reaktionspunkte
4.580
Hallo,

ich habe mir einen Mac eingerichtet und will den gerne mit einem Admin Account verwalten. Zusätzlich sollen zwei normale Benutzer (Standarduser) eingerichtet werden, die sich den Computer teilen.

Ich habe das auch schonmal versucht, aber da ich leider bisher immer mit eigenen Rechnern gearbeitet habe, ohne dass mehrere Accounts nötig gewesen wären, leider nicht sehr erfolgreich.
Jetzt habe ich folgendes Verständnisproblem.
Wenn ich für den User A ein Programm aus dem Mac App Store installiere, dann sieht es auch der User B in dem Programme Ordner. Kann man das irgendwie ändern, oder ist das immer so?

Gerade bei Mail, Erinnerungen, Notizen, iWork, etc sind die Daten ja vom iCloud Account abhängig - resp. bei Mail von den eingetragen eMailadressen. Bleiben diese dann trotzdem unterschiedlich für jeden Benutzer, weil die Daten in der Userlibrary gespeichert werden, oder kann jeder drauf zugreifen?

Wenn User A aber z.b. Pages gekauft hat, User B aber nicht. Kann dann B Pages benutzen, obwohl er es nie gekauft hat?

Bevor ich wieder alles zurücksetzen muss, hätte ich diese Frage ganz gerne geklärt. :)

Kann ich mir dann also Programme vorstellen, wie eine Bibliothek, in die jeder User seine gekauften/installierten Programme reinstellt und jeder andere Nutzer kann diese frei benutzen?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.
 
Jeder Benutzer hat auch einen eigenen Programme Ordner in den Applikationen installiert werden können. Diesen findest Du im jeweiligen Benutzerordner.
Die Programme dort kann nur der jeweilige Benutzer nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Die Programme dort kann nur der jeweilige Benutzer nutzen
Hi
wobei das nur die Programme betrifft, die nachträglich vom Admin installiert werden.

Original installierte Programme wird das nicht betreffen und macht auch keinen Sinn, denn ....
• mail - jeder user hat seinen eigenen mail-ordner, d.h. er erstellt seine eigenen mail-accounts und die anderen Benutzer können das nicht sehen
• safari - jeder hat seinen eigenen Verlauf und keiner kann den der anderen sehen

.... wenn die Reduzierung der Programmbenutzung noch weiter eingeschränkt werden soll, dann über den Standard-user und Kindersicherung

Jeder Benutzer hat auch einen eigenen Programme Ordner in den Applikationen installiert werden können
setzt voraus, dass der Benutzer Admin-Rechte hat. Ohne Admin-Rechte können auch keine Programme installiert werden.

Wenn der Admin ein Programm installiert, wird teilweise - nicht immer - gefragt, ob nur für diesen user oder für alle

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
und nicht vergessen, spotlight zu deaktivieren. sonst kann der jeweils andere, darüber inhalte finden und lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Super. Vielen Dank. :)

Ich habe es mal ausprobiert und es funktioniert soweit. Mir war gar nicht klar, dass Mac OS X direkt einen eigenen Applicationsordner für jeden Benutzer anlegt, somit sind selbstinstallierte Programme auch direkt nur für den einen User zugänglich. Danke nochmal für eure Tipps! :)
 
Hä? Selbstinstallierte Programme (wer sonst installiert auf deinem Rechner was?) sind per Default eigentlich immer für alle zugänglich, du musst eigens auswählen, daß sie nur in deinem Benutezrordner installiert werden. Außer du meinst mit "installieren", daß du sie mit der Maus in deinen eigenen Benutzerprogrameordner ziehst.
Der Benutzerprogrammeordner ist keineswegs von OS X angelegt, da smusst du selber machen, oder er wird von irgendeinem Programm angelegt.
 
Jep, meinte das Installieren per *.pkg für einzelne Benutzer. :)
Also Installieren über Installer, statt des App Stores.
 
Hä? Selbstinstallierte Programme
@Schiffversenker
hier geht es nicht darum, dass sich Programme selbständig installieren, sondern, dass man Programme selber installiert im Gegensatz zu Programmen, die automatisch bei einer Systeminstallation auf dem Rechner installiert werden.

... und ja, es gibt Programme, die fragen explizit beim Installieren, ob sie nur für den user sind, der installiert oder für alle user

Gruß yew
 
Der Benutzerprogrammeordner ist keineswegs von OS X angelegt, da smusst du selber machen, oder er wird von irgendeinem Programm angelegt.

Hi
möglicherweise wird der Programmeordner im user-Order trotzdem vom System automatisch erstellt, sobald mehr als ein Benutzer (oder mehr als ein Admin) eingerichtet sind.
Muss ich bei der nächsten Installation mal nachsehen

Gruß yew
 
Auf meinem iMac sind seit Jahren 3 Benutzer angelegt und ich hatte noch nie einen Benutzerspezifischen Programmeordner.
Es gibt einen von OSX angelegten Programmeordner und die darin enthaltenen Apps können von allen Benutzern genutzt werden soforn sie das wollen.
Die Daten und Einstellungen für die Apps sind dann natürlich bei jedem Benuter unterschiedlich da sie normalerweise in der jeweiligen Library des Benutzers gespeichert werden.
Mag sicherlich sein das es Apps gibt die das anders handhaben, sind mir aber noch nicht untergekommen.
 
möglicherweise wird der Programmeordner im user-Order trotzdem vom System automatisch erstellt
üblicherweise wird der vom installationsprogramm erst bei bedarf angelegt.
 
Zurück
Oben Unten