macOS Big Sur mehrere Benutzer | einige Fragen

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo zusammen

Ich wollte meiner Frau mal zeigen, wie genial "einfach" doch so ein Mac sein kann - vor allem, wie einfach man Bilder verwalten kann (iPhone & Fotos.App).
Also habe ich Ihr einen Account auf meinem MBP erstellt.

Nun hab ich paar Fragen ;)
1) Kann ich irgendwo den Speicherplatz für sie begrenzen? Sagen wir mal 256 GB?
2) Kann ich einige Apps "ausblenden", damit sie nicht alle sehen muss?
3) Werden Apps, die ich auf dem Mac habe und gekauft habe auch auf ihrem Account funktionieren, oder muss ich mich dort auch anmelden?
4) TimeMaschine macht von allen Usern ein Backup, unwichtig wer angemeldet ist, richtig?

5) Für den einmaligen Abgleich gleicher Fotos (Reisen, etc.) würde ich meine Foto-Mediathek duplizieren und auf ihren Account übertragen und dann die Synchronisation starten. Das sollte doch Funktionieren oder ist irgendwie in der Mediathek der "Besitzer" eingetragen und es könnte mir etwas zerschiessen?

Danke
 
1. Nein, nicht so einfach. https://www.cnet.com/news/how-to-limit-user-disk-space-with-partitions-and-quotas-in-os-x/
2. Nein, erstell doch einfach einen Ordner, in der sie ihre relevanten Programme sieht oder sie soll halt Spotlight nutzen um Apps zu starten.
3. Je nach dem, wie die Apps installiert wurden und wie die jeweiligen Lizenzbedingungen aussehen. Wenn ihr Account eine eigene AppleID hat, wird sie deine Apps nicht nutzen können.
4. Richtig
5. Verstehe ich nicht. Du willst gleiche Fotos abgleichen und duplizierst dafür die Fotos? Und wie soll dann die synchronisation von statten gehen?
 
1) Okay. Sehr schade, dass das so kompliziert ist...
2) Dan wird sie mit der ganzen Liste leben müssen. Später, falls es klappt, hat sie ihren eigenen Mac :hehehe:
3) AppStore haben wir eine ID nur. Dann werde ich mich ggf. dort erneut anmelden
4) Danke.
5) Nun, ich habe in meiner Mediathek Fotos die sie auch haben will (Reisen, etc.) Bevor ich diese per iCloud-Drive Link share (Album für Album), würde ich die fertige Mediathek einfach in Ihren Account kopieren. Wenn sich dann die Mediathek synchronisiert, hat sie alle Bilder und ihre vom iPhone. Eine andere, einfache Möglichkeit sehe ich nicht. Ich kann ja leider nicht direkt ein Album "teilen" und ein zusätzliches "geteiltes Album" will ich auch nicht erstellen. Oder gibt es da zufällig eine Möglichkeit noch?
 
Zurück
Oben Unten