Mehrere Benutzer an einer DSL-Leitung: „abhörsicher”?

T

Torrelleum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
100
Liebe Leute,

meine Freundin hängt in ihrem Haus zusammen mit verschiedenen Nachbarn an einer DSL-Leitung. Sie hat ihren eigenen Airport, der mit dem Hauptrouter verbunden ist. Soweit ich weiß, hat sie auch ihren eigenen Airport-Netzwerkzugang. Die Nachbarn loggen sich über einen anderen Zugang ein. Ich frage mich: Kann der Besitzer des Hauptrouters ihre Datenverbindungen protokollieren und ihre Daten, wie zum Beispiel die E-Post, gar einsehen? Falls ja, wie könnte man sich davor schützen, ohne einen eigenen Zugang anzumelden?

Beste Grüße vom Hafen

Torben
 
Verschiedene Router schreiben lesbare Logdateien.
 
Prinzipiell könnte der Besitzer des "Hauptrouters " den Datenverkehr deiner Freundin mitlesen. Kann auch prinzipiell Jeder der in dem Netzwerk ist.

Um z.B. das mitlesen der E-Post zu verhindern, einfach nur noch verschlüsselte Protokolle benutzen (POPS/IMAPS/SMTPS) sofern dies der Postfachanbieter unterstützt. Den Datenverkehr kann er dann zwar auch mitlesen, müsste den aber erstmal entschlüsseln.
 
Prinzipiell mitlesen könnte man das, was über den Hautprouter läuft schon.
E-Mail kann man relativ leicht auf verschlüsselten Zugang umstellen, das normale Surfen ist aber meist unverschlüsselt (sofern es kein https ist).

Mit einem VPN könnte man generell den kompletten Netzverkehr verschlüsseln, sodaß man am Hauptrouter nichts mehr einsehen könnte.
Wenn du oder deine Freundin Student(in) ist, und die Uni einen VPN Clienten benutzt, um sich dort am WLAN anzumelden, dann könnte man das auch zu Hause nutzen, und hätte eine kostenlose Möglichkeit seinen gesamten Verkehr zu verschlüsseln.
 
Danke für Eure Hilfe. Ich werde mal klären, ob da VPN möglich ist.
 
Ansonsten gibt es da auch viele Dienste, die das machen. Einfach mal im Forum VPN eingeben.
 
Zurück
Oben Unten