Mehrere AppleIDs fusionieren

Dextera

Dextera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
20.947
Reaktionspunkte
17.386
Hallo Leute :)

Ich finde recht unterschiedliche Informationen zu dem Thema, vielleicht hat hier schon einer Erfahrung ...

Ich habe seit Anbeginn meines Apple-Daseins eine reine AppleID: ...@sbg.at

Diese ID diente für das Einkaufen im Store, das Einkaufen im App-Store, bei iTunes, … Mit dieser ID baute ich mein komplettes digitales Leben im Apple-Universum auf. Daher befindet sich auch mein Kalender, meine Kontakte, meine Pages- und Number-Dokumente, etc. auf diesem Account. Alles was eben macOS in die iCloud-Wolke schiebt.

Da ich aber auch mit meiner Email-Adresse bei Apple sein wollte, schaffte ich bei einer Registrierung eines neuen iPhones die Apple-Mail-Adresse ...@me.com

Das war von nun an meine private Email-Adresse, und diese nutze ich auch heute noch. Auf dieser ID befinden sich auch meine Notizen und Erinnerungen, damit meldete ich mich auch bei iMessage und Facetime an. Also alles was "Persönlich" ist.

Das wurde so getrennt, weil früher meine Frau meine @sbg.at ID mitbenutzte. Auf diese Art und Weise teilten wir uns Kontakte, Kalender & Co genauso wie App-Einkäufe. So hab ich das eben gehandhabt BEVOR es sowas wie eine Familienfreigabe gab.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden IDs miteinander zu kombinieren? Ich habe einen 50GB Speicherplan auf der @sbg.at ID, damit ich die Backups sichern kann. Diesen Speicherplatz würde ich aber auch gerne für meine Emails nutzen können – aber da dies eine andere ID ist geht das nicht.

Auf @sbg.at:

- Kontakte
- Kalender
- Safari Lesezeichen
- Einkäufe im AppleStore
- Einkäufe im App-Store
- Einkäufe bei iTunes
- iWork-Dokumente
- Fotostream
- Schlüsselbund

Auf @me.com

- Emails
- Notizen
- Erinnerungen
- iMessage, Facetime

Es gibt grundsätzlich wohl die Möglichkeit die ID zu ändern: https://support.apple.com/de-at/HT202667

Allerdings weiß ich nicht ob ich das auf eine bestehende ID mappen kann. Also wenn ich da mit dem @sbg.at Account einsteige und das auf die @me.com ändern will. Ich nehme mal an es geht nicht, da diese ID schon existiert.

Gibt es hier eine Möglichkeit? Hat da vielleicht schonmal jemand mit Apple gesprochen?

Danke für Input :)
 
Apple erlaubt keine Zusammenlegung von unterschiedlichen Apple ID's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir geht's ähnlich wie DEXTERA...

bin auch schon lange am rumfummeln ;-(
 
Es geht nicht, Apple lässt es nicht zu, bzw. kann es nicht... ohne Wenn und Aber.

Ich hätte auch Bedarf dafür... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Herrlich, genau das war zu erwarten :D Der ganze Apparat ist ja erst mit der Zeit so angewachsen.
Die @sbg.at ID war das erste was ich anlegte, als ich meinen ersten iPod in Betrieb nahm. Da braucht ja kein Mensch ne Mailadresse deswegen von Apple und hab daher als ID meine damalige Email-Adresse angegeben. Die @me.com Adresse war ja bewusst so gewählt - hat ja damals mit MobileMe noch ne Menge Geld im Jahr gekostet.

Ich lese schon lange über das Thema und der Bedarf wär hier RIESIG! Da hat Apple mal wieder ne Service-Lücke verpennt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ging mir genau gleich... erste Apple ID war meine xy Emailadresse, später dann eine neue Apple ID mit .me, welche man ja auch nicht mehr ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Gleiches Thema hier... ich sehe allerdings auch die Schwierigkeit dahinter, die IDs zusammenzulegen. Schließlich ist jeder Kauf im ITMS und Appstore mit der AppleID gebrandet, d.h. hier müssten alle Käufe auf den verbleibenden Account übertragen werden, beim Anwender gelöscht und erneut geladen. Das wiederum könnte bei Statistikfans wie mir übel aufstoßen, da beispielsweise die Playcounts der Musik zurückgesetzt würde...

Ich habe mich damit abgefunden und bei mir einfach ordentlich zwischen iTMS-Einkäufen und allem Anderen gesplittet, Zugriffe sind dank Familienfreigabe auch problemfrei möglich...
 
Mir wird am Ende auch nicht viel andere uebrig bleiben als mich damit abzufinden ... Unprobiert will ich dennoch nix lassen, daher werd ich heut zum dritten mal in 11 Jahren den Apple-Support bemuehen :crack:
 
So, Gespraech beendet :teeth: Wie zu erwarten, da gibt es keine Moeglichkeit. Fuer so eine kleine Firma wie Apple ist es sicher auch ziemlich schwierig da was zu machen, Datenbankeintraege umhaengen hat ja bisher noch keiner so wirklich erforscht :D

Der Supporter duerfte auch etwas juenger gewesen sein, so wirklich klar war ihm die Problematik anfangs nicht. Die damals gekaufte MobileMe Email-Adresse wurde ja erst mit der Zeit zu diesem iCloud-Monster.
 
Apple muß es nach meinen Beobachtungen mittlerweile richtig hassen, Programmierer für Tätigkeiten zu bezahlen, die keinen immensen Mehrwert für Apple bringen, und dies ist hier der Fall. Im Gegenteil, indem man das Verschmelzen verhindert geben bestimmt viele Kunden etliche Käufe auf oder kaufen nochmals unter ihrer bevorzugten Apple-ID.

Man darf nicht vergessen, daß Apple noch unter Jobs eine Initiative mit anderen IT-Firmen gestartet hat, auf das Abwerben von Mitarbeitern zu verzichten, damit die Löhne nicht ins Kraut schiessen! Dafür wurden diese Firmen mittlerweile mit einer Strafe von einigen hundert Millionen belegt, aber es wurden sicher Milliarden gespart.
 
bestimmt viele Kunden etliche Käufe auf oder kaufen nochmals unter ihrer bevorzugten Apple-ID
Tut mir einen Gefallen Jungs ... Sollte ich mal so derartig daemlich werden, dann sorgt dafuer dass ich geloescht werde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerchtee
...indem man das Verschmelzen verhindert geben bestimmt viele Kunden etliche Käufe auf oder kaufen nochmals unter ihrer bevorzugten Apple-ID.

Das wird ja eben gerade das Geschäftsmodell dahinter sein... so wird Zusatzumsatz generiert. :D
 
Ja so ist es, und so agieren sie auf jedem Gebiet wie z.B. die jährliche Umbenennung des OS X, dass unbrauchbar machen alter Geräte, das Verschwinden der Schnittstellen und Ersatz durch extrem teuere Adapter. Sogar die Verpackung wird schon billiger und die Support-Hotline wächst nicht mit usw. usf. Ich glaube, es gibt keine Firma weltweit, die da mithalten kann.

Die technischen Innovationen sind durch merkantile Innovationen ersetzt worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, joerchtee und dg2rbf
Sooo ... da das mit den mehreren IDs fusionieren ja immer noch nicht klappt - vielleicht hat ja einer ähnliche Probleme jetzt bei der 2FA von Apple.

Problem:

ID 1: die wahre Apple-ID und ECHTE iCloud-Adresse, hier hab ich alle Einkäufe, Kontakte, Kalender, etc. ...
ID 2: die EMAIL-Adresse. Eine MobileMe bzw. @me.com ID, welche ich rein für meine Emails nutze

Die ID 1 ist natürlich am iPhone bzw. iPad als iCloud-Adresse hinterlegt. Kein Thema hier die 2FA zu aktivieren. Sollte ich mich im Web einloggen versuchen wird auf den Geräten ein Code angezeigt, den ich dann abtippen muss und schon bin ich autorisiert. Soweit, so gut.

Aber wie funktioniert das nun mit der ID 2? Denn da das meine Email-Adresse ist, benutz ich die bspw. auch in Microsoft Outlook und brauche ja nun seit 15. Juni ein "Anwendungsspezifisches Kennwort". Also bleibt mir nichts anderes übrig als nun hier auch die 2FA zu aktivieren. Aber wie?

Lösung:

Ja, es ist genau so behindert wie man es sich vorstellt. Man muss auf einem vertrauten Gerät (also in meinem Fall ein iPad oder das iPhone) die echte iCloud-Adresse austragen - also ID 1 - und löscht damit mal das halbe Gerät. Danach trägt man hier die ID 2 ein und kann nun 2FA aktivieren. Ab jetzt kann man auch im Browser die anwendungsspezifischen Passwörter einrichten. Nun macht man den ganzen Klimbim wieder rückgänging - also ID 2 wieder abmelden vom Gerät und ID 1 wieder rein und alles wieder synchronisieren.

Jetzt muss man allerdings jedesmal, wenn die 2FA eine Autorisierung durchführen will und Euch somit einen Code auf einem Eurer vertrauenswürdigen Geräte anzeigen will, den Code per SMS anfordern. Man hat ja kein Gerät wo die ID 2 als iCloud-Adresse hinterlegt ist. Richtig scheiße wirds natürlich, wenn ihr mal das Passwort der ID vergessen solltet. Das Zurücksetzen funktioniert ja nur mittels vertrauenswürdigen Gerätes - und das hat man ja nicht. Laut Support kann dies dann bis zu mehrere Wochen dauern - wie das allerdings funktionieren soll ... keine Ahnung.

Also - ein richtig gut durchdachtes System mit den Multi-IDs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown und WollPullover
Mir wurde schon beim lesen ganz schummerig. Dieses Prozedere lass ich lieber.
Outlook verwende ich eh nicht also kann ich mir das ganz sparen zumindest bis jetzt wer weiß was noch kommt.
 
Dextera, du bist mit diesem Prozedere nicht allein. Ich hab selber auch zwei aktive AppleIDs, allerdings gibt es bei mir einen regionalen Unterschied. Da im Kosmos von Apple Umzüge von einem Land in ein anderes niemals stattfinden und Menschen in etwa so mobil sind wie ein kalifornischer Redwood, kann auch konsequenterweise eine AppleID nicht ohne größere Verluste von einem Land auf ein anderes umgestellt werden. Sprich: es gibt zwar einen theoretischen Weg, wie ich meine Apple ID "umziehen" kann, allerdings verliere ich dabei sämtliche Einkäufe! Ich müsste also sämtliche Apps, Musik, Videos, etc. neu kaufen. Wieder mal das Thema Umsatz generieren durch Mehrfachkäufe... das hat jedenfalls dazu geführt, dass ich seit längerer Zeit zwei Apple IDs im Einsatz habe:

ID1 - Deutschland - iCloud, App Store (DE), iTunes Store (DE)
ID2 - USA - App Store (US), iTunes Store (US)

Für E-Mails nutze ich keinen der beiden, das Rumgeier mit der 2FA habe ich allerdings schon länger. Und der einzige Weg ist tatsächlich der von dir beschriebene, einen anderen gibt es nicht. Besonders interessant wird es, wenn noch ein älteres Gerät wie das AppleTV Gen.3 ins Spiel kommt...

Apple ist das ganze aber herzlich egal, denn nicht vorgesehen. Somit bleibt uns nix anderes übrig als sich zu arrangieren und regelmäßig Handstände zu machen wenn denen in Cupertino wieder mal was neues einfällt.
 
Na ja einfallen würde ich das eher nicht nennen, sondern Nutzergängelung und Verarsche.
 
Sooo ... da das mit den mehreren IDs fusionieren ja immer noch nicht klappt - vielleicht hat ja einer ähnliche Probleme jetzt bei der 2FA von Apple.

Lösung:

Vielen Dank. Hatte das gleiche Problem und siehe da, es hat geklappt. Dauerte keine 10 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten