Mehrere Apple TV greifen auf einen Mac/ Server zu

M

MajaMuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

diese Frage scheint so exotisch zu sein, daß selbst Apple widersprüchliche Aussagen macht. Folgende Situation: In unserer Zahnarztpraxis mit 8 Behandlungsräumen werden wir für die Patienten ein Unterhaltungsprogramm einrichten. Pro Zimmer gibt es einen Fernseher unter der Decke. Zu jedem Fernseher gehört ein Apple TV, der sich per LAN von einem zentralen Server / Mac (noch nicht entschieden) über iTunes die Inhalte zieht. Somit hat jeder Patient sein eigenes Unterhaltungsprogramm. Für Apple TV haben wir uns übrigens entschieden, weil wir über iTunes bequem Inhalte kaufen können (Serien, Naturdokus...). Soweit die Idee.

Frage 1: Können mehrere Apple TV auf 1 Server bzw Mac / 1 itunes zugreifen? Vom Apple Support haben wir widersprüchliche Aussagen - von "Ja, geht" über "Vielleicht" bis hin zu "Auf keinen Fall, nur 1 Apple TV pro iTunes"...

Frage 2: Sollte es möglich sein, mehrere Apple TV's über einen Server /Mac zu bedienen, gibt es dann wegen Privatfreigabe eine maximale Anzahl... ich weiss, daß nicht beliebig viele Computer auf ein iTunes zugreifen können (max. 5 soweit ich weiss), aber gilt daß auch für die Situation: 1 itunes, 1 PC und dahinter liegen 8 Apple TV

Bin gespannt, ob es jemanden da draußen gibt, der "die Wahrheit" kennt :)

Maja
 
1. Bei mir laufen 3
2. Bei ATV gibt es keine Beschränkung. Die gilt erst wieder bei iTunes Match für 10 Geräte dann.
 
die Frage ist, wie weit die Bandbreit reicht, denn 8 Streams sind schon enorme Datenmengen...
 
Zu acht gleichzeitigen Video-Clients kann ich nichts sagen, aber mit drei Clients an einem Core2Duo-Mini geht es.
Die Lan-Verkabelung und der Swichtinghub sollten allerdings gigabitfähig sein, auch wenn die einzelnen Clients "nur" fastethernet sind.

Ein "Problem" könnten die Aufführungsrechte sein ? ( Gehhhmahh ) ?

Zu Dir käme ich dann auch "zum Nachschauen".
 
die Frage ist, wie weit die Bandbreit reicht, denn 8 Streams sind schon enorme Datenmengen...
Enorm in welchem Zusammenhang? Geht man mal von HD Serien aus und rechnet mit ca. 6 Mbit/s, sind das bei 8 ATVs 48Mbit/s. Ein GBit Netzwerk schafft das locker. Und 6 MiB/s verteilt von einer HDD lesen sollte ein Server auch recht locker schaffen.
 
kleinster mini im Wohnzimmer ist die quelle für 2 apple TVs in der Küche und dem Schlafzimmer... keine Probleme...
 
Klasse, so schnell gute Antworten zu bekommen. Dann scheint es ja zu funktionieren, mehrere Apple TV's über einen Mac/Server laufen zu lassen - prima und lieben Dank an alle!

Eine Bitte noch... besonders an die "Forum'er", die mehrere Apple TV's zu Hause haben. Könnt Ihr mir einen RIESEN Gefallen tun und mal ausprobieren, ob man denn GLEICHZEITIG von mehreren Apple TV's auf EINEN gekauften Film/Serie zugreifen kann. Die Situation wird in unserer Praxis sicher vorkommen. Apple Support sagt: Nein, geht nicht. Was meint Ihr???
 
hi,
ich hab nix gekauftes aus dem Store auf dem Mini aber es geht, auf die gleiche Serie/Film zuzugreifen...
Die frage die sich stellt ist wenn 8 ATVs auf eine library zugreifen und da ist es wurst ob es die gleiche Serie bzw. der gleiche film ist... die frage ist die Datenübertragung...
 
Hi Signore Rossi,

Aussage Techniker: "wir werden ein Gigabit LAN haben, jedes Apple TV mit eigenem Switch, gespeist von einem eigenen schnellen Medienserver"... bin selber kein Experte, der sagt, das geht :kopfkratz:
 
Hi,

ich hab keine Ahnung :) ausprobieren :D

Grüße

p.s. dafür braucht man keinen MacMini server... der kleinste mit ordentlich RAM plus großer Externer HDD ist da völlig ausreichend...
 
Zurück
Oben Unten