Mehrere Airpot Expresses in Reihe schalten

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Moin,

im Rahmen unseres Hausbaus plane ich, im Keller (Elektroraum) bis zu 10 Airpot Expresses aufzustellen. An jeder einzelnen hängt ein Audiokabel aus verschiedenen Räumen des Hauses, die sich ebenfalls in diesem Elektroraum bündeln (zwecks Airplay-Steuerung für das gesamte Haus).

Kann ich diese APE's einfach in Reihe schalten, das heiß Nr. 1 bekommt über den WAN-Eingang den Netzwerksaft, über den LAN-Ausgang verbinde ich APE Nr. 2 mit dem WAN-Anschluss und Nr. dann auch wieder über LAN -> WAN? Sind dann alle im gleichen Netzwerk und kann ich auf alle per Airplay zugreifen? Oder habe ich da einen Logikfehler?

Die Alternative wäre ja, dass ich mir nen 10er Switch hole und die APE's da dann separat anschließe. Aber das wäre (a) die teurere Alternative und (b) möchte ich in die Konstellation nach Möglichkeit keine Apple-fremde Hardware zwischenschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein langes Audiokabel ist wesentlich empfindlicher als ein LAN-Kabel bzgl Störungen. Dann doch lieber LAN-Kabel bin in jeden Raum und dort die APE aufstellen. Die einzelnen Kabel steckst du alle auf einen einfachen Switch.

Ein Switch mit 16 Ports in 100Mbit kostet 25 Euro. Und was spielt das für eine Rolle ob der nicht von Apple ist?
Sind deine Netzwerkkabel auch von Apple?

Die APEs hintereinander ginge aber theoretisch - es müssen alle im Bridgemodus konfiguriert werden.
 
Der APE gehört in das jeweilige Zimmer, kann mich meinem Vor-Redner nur anschließen - Verlege CAT Kabel, hast du deutlich mehr von.
 
>im Rahmen unseres Hausbaus plane ich, im Keller (Elektroraum) bis zu 10 Airpot Expresses aufzustellen. An jeder einzelnen hängt ein Audiokabel aus

Darf man die Frage stellen warum du das genau so machen willst?
Ziemlich aufwendig und umständlich.

Die AEs müsstest du wenn schon dann alle mit ihrem WAN-Port mit einem Router/Switch verbinden.
Das ist schon wg. dem Durchsatz die bessere Lösung.

http://www.doitarchive.de/heimautomation/heimautomation1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen. Der Grund für das Bündeln in einem Raum: ich möchte fest installierte Wand- und Deckenlautsprecher (aktive) ansteuern. Eine Installation direkt vor Ort (auch im Hinblick auf die Nutzung aller Dienste) macht nur Sinn, wenn man externe Boxen/Anlagen ansprechen möchte.

Da ich solche Aktivboxen nicht über LAN ansprechen kann, dachte ich, ich ziehe einfach hochwertige, gut isolierte Audiokabel in den Elektroraum. Ich wüsste nicht, wie ich das sonst realisieren soll.

- -

Das so ein Switch nur 25 EUR kostet, wusste ich nicht.

- -

Edit Man könnte natürlich, wenn man schon Aussparungen für die Boxen an Decke/Wand anlegt, auch eine Aussparung für eine APE vornehmen und die per Halterung da ranschrauben. Spart dann das Verlegen von Audiokabeln durch das gesamte Haus. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du Aktivboxen denn direkt an das APE anschließen? Das versteht nur Stereo Klinke-Kabel (analog) oder ein digital Signal per Klinke...
 
Da bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren drüber. Ich dachte über Adapter (z.B. Cinch auf Klinke), wobei ich da wahrscheinlich große Qualitätsverluste haben werde? Ich bin aktuell noch in der "Gedankenphase", wie ich das realisieren könnte.

Toll wäre irgeneine Art Verstärker, über den ich mehrere Boxen steuern und jeweils Airplay-Protokolle zuweisen könnte. Da es so etwas aber nicht gibt, muss ich ja irgendwie mit APE's arbeiten.
 
APE per Kabel Klinke-Cinch an Aktivlautsprecher ist schon ok. Bei ordentlichen Kabeln mit max 5m länge auch kein Problem mit Qualitaetsverlusten. APE so nah wie möglich an den Aktivboxen ist aber empfehlenswert - lass die Finger von 30m cinchkabel quer durchs Haus.
 
Wie willst du Aktivboxen denn direkt an das APE anschließen? Das versteht nur Stereo Klinke-Kabel (analog) oder ein digital Signal per Klinke...

Ja und - wo ist das Problem. Genau so ein Signal bekommen doch Aktivautsprecher.
 
>Eine Installation direkt vor Ort (auch im Hinblick auf die Nutzung aller Dienste) macht nur Sinn, wenn man externe Boxen/Anlagen ansprechen möchte.

Das hat alles seine Berechtigung, kann ich dir zustimmen.

Das macht man das alles schön, es kostet einen Haufen Zeit, nach 2 Monaten fängt die Frau an die Möbel in den Räumen zu rücken..
Das war es dann mit der nicht wirklich günstigen Installation, rein aus Erfahrung.

Das macht man genau ein mal im Leben. Aber dann nie wieder.
Selbst die meist auf Verdacht verlegten Leerrohre sind zu gut deutsch meistens ein Griff in die Toilette.
(Nicht immer, aber oft, denn die sind nach drei Jahren dort wo sie niemand braucht)

Schau dir mal so was genauer an:http://www.sonos.com/system

>Man könnte natürlich, wenn man schon Aussparungen für die Boxen an Decke/Wand anlegt, auch eine Aussparung für eine APE vornehmen und

In einem Jahr klebst du die neue Tapete darüber..

Siehe oben :)
 
>Toll wäre irgeneine Art Verstärker, über den ich mehrere Boxen steuern und jeweils Airplay-Protokolle zuweisen könnte.

http://www.denon.eu/airplay/de/
 
Ja, ich denke es wäre tatsächlich am besten, die APE so nah wie möglich an den Boxen unterzubringen. Also entweder direkt an der Decke/Wand Platz mit einplanen, oder irgendwo im Schrank verstecken (z.B. in der Küche).

Die Anschlussmöglichkeiten sind aber nach wie vor ein Problem. Aktivlautsprecher haben tatsächlich immer nur diese Lautsprecherkabel, die ich ohne Umwege nicht an die APEs bekomme. Das ist sowohl bei Bose-Dekcenlautsprechern so, als auch bei Modellen anderer Anbieter.

Da es dafür keine Adapter gibt (ich habe keine gefunden), müsste ich also doch einen Wandler dazwischen schieben, z.B. so einen Mini-Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sich das irgendwie überschnitten.

@stargate: die Dennon-Airplayverstärker sind mir auch schon aufgefallen - aber ich ich kapiere nicht ganz, wie ich damit mehrere Lautspecher ansprechen soll? Wenn ich mir das folgende Bild anschaue (Rückseite des AVR-4311):

http://www.denon.de/Assets/images/products/AVR-4311/EL_AVR_4311_back.png

Wo soll ich da meine 10 Boxen anschließen? Kann mir das Ding mehrere Airplay-Signale, zB. für Wohnzimmer, Küche und Bad ausgeben?


Sonos habe ich mir auch angeschaut - empfinde ich als zu teuer und außerdem kann das nicht über Airplay gesteuert werden. Ich müsste da mit einer Sonos-App arbeiten und das schränkt mich in meinen Möglichkeiten ein.


@roedert: das Signal ist das gleiche, aber wie bekomme ich Lautsprecherkabel auf Klinke (außer über so einen Miniverstärker)? Von Analog auf digital geht ohne Umwandler ja nicht, so dass ich Toslink grundsätzlich ausklammere.
 
Wenn es Aktivlautsprecher sind, brauchst Du doch keinen Verstärker. Außerdem gibt es Unterputzverstärker. Lass Dich mal von einem Fachmann beraten, es gibt da mehr Möglichkeiten als diese Bastellösung. Es gibt auch richtige Aktivlautsprecher mit AirPlay.
 
Wenn es Aktivlautsprecher sind, brauchst Du doch keinen Verstärker. Außerdem gibt es Unterputzverstärker. Lass Dich mal von einem Fachmann beraten, es gibt da mehr Möglichkeiten als diese Bastellösung. Es gibt auch richtige Aktivlautsprecher mit AirPlay.

Das weiß ich doch - ich kriege aber z.B. diese Deckelnlautsprecher nicht an eine APE ran. Und ich möchte ja selber basteln, da diese BUS-Systeme vom "Fachmann" einfach zu teuer sind.
 
@roedert: das Signal ist das gleiche, aber wie bekomme ich Lautsprecherkabel auf Klinke (außer über so einen Miniverstärker)? Von Analog auf digital geht ohne Umwandler ja nicht, so dass ich Toslink grundsätzlich ausklammere.

Worum handelt es sich denn nun genau?
Einfache Lautsprecher (passiv) haben Anschlüsse für Lautsprecherkabel, Aktivlautsprecher haben Cinchanschlüsse oder sogar Toslink und lassen sich problemlos direkt an die APE anschließen - per Toslink oder per Kabel Klinke-Cinch.
Außerdem benötigen sie natürlich einen Stromanschluss.

Wenn du an deine Lautsprecher also Lautsprecherkabel anschliessen musst sind es keine Aktivlautsprecher - dann benötigst du in der Tat einen Verstärker.
 
Worum handelt es sich denn nun genau? Einfache Lautsprecher (passiv) haben Anschlüsse für Lautsprecherkabel, Aktivlautsprecher haben cinchanschluesse und lassen sich problemlos direkt an die APE anschließen. Außerdem m benötigen sie natürlich einen Stromanschluss.

Für die Küche hatte ich die von Bose angedacht - aber das scheinen ja tatsächlich passive zu sein, oder? Wenn ich diese aktiven nehmen würde, könnte ich einfach per Cinch auf Klinke eine APE verwenden, korrekt?
 
jo - passiv
 
Zurück
Oben Unten