mehrer Gerät mit "Mail" + Hauptgerät

Olli1991

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
337
Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich nun zum Macbook ein iMac und ein iPhone.

Jetzt möchte ich mein iMac so einstellen das er die ganzen Mails bekommt und meine anderen Gerät auch - aber so das wenn ich nun eine gerade empfangene Mail lösche die trotzdem noch auf meinem Hauptgerät empfangen wird.

Was müsste ich nun einstellen?
für mein iMac also das Hauptgerät IMAP und für den Rest POP oder habe ich da komplett was falsch verstanden?

Habe Mountain Lion auf dem iMac falls dies wichtig wäre.
 

Fluffina

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
288
IMAP funktioniert so, dass die Emails grundsätzlich auf dem Server liegen und dort verwaltet (z.B. gelöscht, verschoben, als gelesen markiert) werden – die Emailclients orientieren sich am Server und sind immer auf dem neuesten Stand.
POP funktioniert so, dass die Emails grundsätzlich heruntergeladen, normalerweise danach vom Server gelöscht und auf der Festplatte verwaltet werden – das war der Vorgänger von IMAP und wird benutzt, wenn man nur wenig Speicher im Postfach und nur einen Emailclient hat. Man kann es auch so einstellen, dass Kopien der Mails auf dem Server bleiben.

Fazit: Vielleicht geht es, aber vielleicht bringst du deine POP-Clients auch durcheinander, so dass sie jedes Mal alle Mails als Neu herunterladen… es wäre einfacher, ganz normal IMAP zu benutzen und dann die Mails eben auf dem Rest ignorieren, anstatt sie zu löschen. Und sie dann löschen, wenn man sie wirklich loswerden möchte. ;)