mehr seiten nebeneinander in indesign cs4

derkleen

derkleen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
823
Reaktionspunkte
29
hallo, ich habe eine kurze frage,

kann ich in indesign cs4 mehr seiten nebeneinanderziehen als eine doppelseite?

ich habe ein quadratisches format und mus an manchen doppelseiten noch ausklapper anbringen - also brauche ich an manchen stellen der broschüre drei mal die quadratische grundseite aneinander.

kann ich wie bei quark mehrere seiten nebeneinander ziehen als eine montagefläche und wenn ja - wie zum henker :)

vielen dank schon mal
 
Im Optionsmenü des Seitenfensters darf KEIN Haken bei "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" gesetzt sein. Dann kannst du mehrere Seiten nebeneinander ziehen. Diese fehlerhafte Bezeichnung ist entweder ein genereller Bug, oder ein Fehler in der deutschen Version. Frag mich nich :)
 
wunderbar - vielen vielen dank :)
 
Ich häng mich mal hier dran:

Ich brauchte das kürzlich auch, um für den Umschlag einer Broschüre
die letzte Seite neben die Titelseite zu platzieren (es beginnt also mit
einer Doppelseite Umschlag)

Im PDF habe ich mich mit einer Vorab-Seite (mit Infos) beholfen, danach
werden dann die Doppelseiten richtig angezeigt. (Denn im PDF wird bei
Doppelseiten immer eine Seite als Titel vorangestellt.)

Wie macht ihr das, wenn ihr das komplett als PDF in die Druckerei gebt?
 
Wäre es eine Hilfe, beim PDF-Export nur die Seiten anzugeben, die man auch braucht, also die vorangestellte Seite ignorieren (Exportieren: Seite 2-x)?

Für den Ausschuss von mehrseitigen Broschüren habe ich lieber Einzelseiten mit 3 mm Anschnittrand.
Weil das Ausschussprogramm (Preps) mit Doppelseiten nichts anfangen kann.
Es sei denn, ich muss für den Umschlag einen gesonderten Druckbogen bauen ( z. B. in InDesign), dann würde ich es schätzen, wenn der Grafiker mir separat U4+U1 und U2+U3 liefert.
Oder halt die gesamte Montagefläche mit evtl. Einklappseiten usw.
 
Ich häng mich mal hier dran:

Ich brauchte das kürzlich auch, um für den Umschlag einer Broschüre
die letzte Seite neben die Titelseite zu platzieren (es beginnt also mit
einer Doppelseite Umschlag)

Im PDF habe ich mich mit einer Vorab-Seite (mit Infos) beholfen, danach
werden dann die Doppelseiten richtig angezeigt. (Denn im PDF wird bei
Doppelseiten immer eine Seite als Titel vorangestellt.)

Wie macht ihr das, wenn ihr das komplett als PDF in die Druckerei gebt?

meistens titel- und rückseite getrennt als dokument oder pdf, als einzelne seiten...
wenn es ein umfangreicheres projekt ist (z.b. buch), dann wird U4+U1 und U2+U3 als getrenntes dokument erstellt und so als pdf ausgegeben.
 
Wäre es eine Hilfe, beim PDF-Export nur die Seiten anzugeben, die man auch braucht, also die vorangestellte Seite ignorieren (Exportieren: Seite 2-x)?

Nein. Die vorangestellte Seite erstelle ich separat und baue die nachträglich
ins PDF ein.
Es ging mir eigentlich nur um die Darstellung „Doppelseiten“ im PDF – daher die
Verwechslung. Ich gebe ich das Druck-PDF als Einzelseiten mit Beschnitt aus, genau wie
du geschrieben hast.

Sorry. Mein „Problem“ ist eigentlich gar keines, wenn ich es mir nochmal überlege.
Ich kann die letzte Seite im PDF einfach ganz noch hinten rutschen, fertig.
 
meistens titel- und rückseite getrennt als dokument oder pdf, als einzelne seiten...
wenn es ein umfangreicheres projekt ist (z.b. buch), dann wird U4+U1 und U2+U3 als getrenntes dokument erstellt und so als pdf ausgegeben.

Nochmal zur Darstellung im PDF:

Wie kann man diese 4 Seiten im PDF als 2 Doppelseiten anzeigen lassen?

Edit:
Ich hab hier nochmal eine Bestätigung, dass es nicht geht.
Sogar der "Trick" mit meiner Vorschalt-Seite wird erwähnt

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/P...gen_und_beginnen_mit_Doppelseite_P227830.html
 
Im Optionsmenü des Seitenfensters darf KEIN Haken bei "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" gesetzt sein. Dann kannst du mehrere Seiten nebeneinander ziehen. Diese fehlerhafte Bezeichnung ist entweder ein genereller Bug, oder ein Fehler in der deutschen Version. Frag mich nich :)
Im englischen Original: Allow Document Pages to Shuffle, übersetzen kann sich das jeder selbst ;)

MacEnroe schrieb:
Nochmal zur Darstellung im PDF:

Wie kann man diese 4 Seiten im PDF als 2 Doppelseiten anzeigen lassen?
Vorab, ich arbeite mit der engl. Version: In der PDF-Ausgabe unter Pages die checkbox Spreads anklicken, dann werden die Doppelseiten als Doppelseiten ausgegeben.


Umschläge werden in Satzbüros u. Agenturen meist als sep. Dokument angelegt, und als Montagefläche mit Beschnitt (im Offsetdruck meist 3mm, Ausnahme: Online-Druckereien, dort unbedingt nachfragen!) ausgegeben.
 
In der PDF-Ausgabe unter Pages die checkbox Spreads anklicken, dann werden die Doppelseiten als Doppelseiten ausgegeben.

Das ist klar, aber es wird immer die 1. Seite als Titel-Einzelseite vorangestellt.

Die Frage war, ob man das abstellen kann, meine Recherchen (Link) haben ergeben,
dass das nicht möglich ist.
 
MacEnroe schrieb:
Das ist klar, aber es wird immer die 1. Seite als Titel-Einzelseite vorangestellt.

Die Frage war, ob man das abstellen kann, meine Recherchen (Link) haben ergeben,
dass das nicht möglich ist.

Wenn dem so ist, sehe ich momentan nur per Acrobat eine manuelle Möglichkeit die Dateien zusammen zu führen.

Die Titelseite in InDesign als Einzelseite PDF ausgeben, z.B.: meinedatei_titel.pdf
Die verbliebenen Doppelseiten: meinedatei.pdf

In Acrobat unter >Datei >Dateien aus einem einzigen PDF-Dokument zusammenführen..., Dateien auswählen (meinedatei_titel.pdf + meinedatei.pdf), Reihenfolge festlegen und bestätigen.
 
Wenn dem so ist, sehe ich momentan nur per Acrobat eine manuelle Möglichkeit die Dateien zusammen zu führen.

Die Titelseite in InDesign als Einzelseite PDF ausgeben, z.B.: meinedatei_titel.pdf
Die verbliebenen Doppelseiten: meinedatei.pdf

In Acrobat unter >Datei >Dateien aus einem einzigen PDF-Dokument zusammenführen..., Dateien auswählen (meinedatei_titel.pdf + meinedatei.pdf), Reihenfolge festlegen und bestätigen.

Verstehe ich nicht. Ich will ja eben nicht, dass eine Seite vorangestellt wird.

Und wie ich zu meinem PDF komme, ist ganz egal. Es geht um die Darstellung
in Acrobat oder Reader, und die hat IMMER eine Titelseite vorab. Da kann man
nix machen.
 
Zurück
Oben Unten