mehr RAM und der Lüfter geht schneller an?!?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
hab heute nen 1GB Riegel ins PB gepflanzt und nun irgendwie den Eindruck, dass der Lüfter jetzt schneller anspringt als vorher. (20er Display hängt am PB)
ich hab natürlich keine Messwerte, aber subjektiv kommts mir so vor.
Kann da ein Zusammenhang bestehen :confused:

ich hätt eigentlich vermutet, dass mehr RAM besser ist, weil dann die Festplatte nicht so viel rödeln muss...
 
Habe in meinem iBook 1,1GB RAM - der Lüfter springt genauso selten an wie zuvor, egal ob ich noch einen externen Bildschirm dran habe oder nicht.
 
gurukaeng schrieb:
hab heute nen 1GB Riegel ins PB gepflanzt und nun irgendwie den Eindruck, dass der Lüfter jetzt schneller anspringt als vorher. (20er Display hängt am PB)
ich hab natürlich keine Messwerte, aber subjektiv kommts mir so vor.
Kann da ein Zusammenhang bestehen :confused:

ich hätt eigentlich vermutet, dass mehr RAM besser ist, weil dann die Festplatte nicht so viel rödeln muss...

festplatte wir vom swapping entlastet... das stimmt. allerdings hast du auf der anderen seite ja ein zusätzliches bauteil, das selbstverständlich auch wärme abgibt - und auch mit strom versorgt werden muß also am akku lutscht. ob sich das allerdings SO stark auswirkt, das du das sogleich bemerkst kann ich auch nicht sagen ;)
aber wenn du lust hast, kannst du das ja mal testen.... dieselben operationen ausführen bei dem gleichen "vorherzustand" (also läufter läuft nicht) einmal MIT und einmal OHNE speicher. dann weist du es sicht :D
 
Bei meinem zusätzlichen 512 MB riegel hab ich keinen Unterschied bemerkt, der Lüfter war seit Wochen nimmer an. :)
 
Zurück
Oben Unten