Mehr RAM ins Powerbook G4 12"

D

detlefhoge

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

momentan habe ich 2x256 MB RAM in meinem Powerbook G4 1 GHZ. Da ich lt. Aktivitätsanzeige meistenes kaum noch freien Speicher (30 MB) habe und die Kiste merklich langsamer wird, möchte ich mehr RAM. Macht so leider nicht mehr wirklich Spass, des öfteren diesen SAT1-Ball zu haben...

Meine Frage: Ein 512 MB Riegel oder doch lieber gleich 1 GB? Ist halt eine Preisfrage, knapp 200,- mehr auszugeben oder nicht. Lohnt sich die Mehrausgabe?

Ich mache hauptsächlich WebDevelopment, schreiben, ein bisschen Photo, keine Spiele. Ich habe ständig alle für mich wichtigen Programme am laufen (OmniWeb, DEVONthink, iCal, Mail, LaunchBar, BBEdit, Hog Bay Notebook...)

Was soll ich tun?

Danke,
Detlef
 
Für Dich sollte ein 512er Riegel reichen.
Habe bei mir 756 MB drin, komme super damit aus.
OK, wenn ich mehr Geld hätte würde ich mir trotzdem 1 GB kaufen. :D
 
Bringen 256MB mehr, denn so viel? Ich möchte mir einfach nicht in einem halben Jahr dann doch den 1GB-Riegel kaufen und der 512er ist dann über. Dann lieber gleich in den sauren Apfel (Preis) beissen, wenn es denn sinnvoll ist.
 
In meinem G4-PB stecken 768 MB. Damit bin ich zufrieden.
 
ich selber stehe vor einer solchen entscheidung jedoch habe ich nur 1x256mb...

Naja bin das warten von meiner Windoof kiste (2Ghz, 1Gb RAM) gewöhnt...

Da ich viel mir Grafikarbeite habe ich mich für die 1GB variante für ca. 350€ von Kingston entschieden... jetzt muss ich nurnoch irgendwo 350€ herkriegen ^^

Also ich glaube es sit sinnvoll ein bissel mehr zu sparen und dann den größern speicher zu nehmen... da hat man einfach mehr von wie ich denke
 
sry rasta, wahrscheinlich hast du das schon öfters gehört, aber in deiner signatur is ein 15" pb abgebildet und nicht das 12", welches du allen anschein hast
 
mobis.fr schrieb:
sry rasta, wahrscheinlich hast du das schon öfters gehört, aber in deiner signatur is ein 15" pb abgebildet und nicht das 12", welches du allen anschein hast

Könnte ja auch ein 17" PB sein, höhö... Der iPod ist auch kein 3G.
 
rasta schrieb:
1GB variante für ca. 350€ von Kingston entschieden... jetzt muss ich nurnoch irgendwo 350€ herkriegen ^^
1 GB fürs PB gibts aber auch schon günstiger:
Die RAMs von DSP werden von sehr vielen Leuten hier empfohlen (Forum Suche)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht: Fürs 1GHz 12" Alu-Book braucht man aber dann den Speicher:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
detlefhoge schrieb:
Bringen 256MB mehr, denn so viel?

Ja! Ja! Ja! Jedes MB RAM bringt richtig etwas, gerade wenn es um die MB's unter 1GB geht. Ich hatte anfangs auch mal ein 12PB und der Leistungssprung den es mit 768MB RAM erfahren hat, war deutlich zu merken. Jenseits 1GB RAM wirkt es sich dann nicht mehr so sehr aus, aber immer noch spürbar.

Eine weiteren Performance-Gewinn bekommst Du, wenn Du die neue Hitachi-7200er-Platte einbaust, denn die ist fast doppelt so schnell wie die verbaute 40er. Und sie hat nebenbei 60GB. Allerdings, Vorsicht, der Umbau ist nur technisch Begabten zu überlassen und Du verlierst Deine Garantie.

MfG

Jörg
 
mobis.fr schrieb:
sry rasta, wahrscheinlich hast du das schon öfters gehört, aber in deiner signatur is ein 15" pb abgebildet und nicht das 12", welches du allen anschein hast


ihr habt probleme.. das weis ich.. habe aber zu dem zeitounkt keine schöneren bilder gefunden... werde es aber bei gelegenheit mal ändern ^^
 
Ich habe mich für den 1GB Riegel in meinem 12" PB entschieden - und bereue es nicht. Die Aktivitätsanzeige zeigt, daß der größere RAM auch ausgenutzt wird, gerade wenn zwei Benutzer angemeldet sind.
Investiere lieber mehr, dafür hast du die Gewissheit die maximale Ausbaustufe zu haben.

Gruß Thomac
 
ach ja genua, dass thema.

ich hab mir auch n gig gekauft.
habs bis jetzt nicht bereut.
 
Ich danke euch. Thema ist für mich durch, 1GB-Riegel bei DSP bestellt:)
Ist einfach Zukunftssicherer.
 
Kheldour schrieb:
Eine weiteren Performance-Gewinn bekommst Du, wenn Du die neue Hitachi-7200er-Platte einbaust, denn die ist fast doppelt so schnell wie die verbaute 40er. Und sie hat nebenbei 60GB. Allerdings, Vorsicht, der Umbau ist nur technisch Begabten zu überlassen und Du verlierst Deine Garantie.

MfG

Jörg


genau das hab ich mir auch schon überlegt, aber bis jetzt bin ich mit der verbauten zufrieden.

mal sehn, wenn irgendwann mal die platte abkratzt bzw. nach ablauf der garantie n nettes angebot kommt, werd ich wahrscheinlich auch da zuschlagen
 
768, für (fast) alle Aufgaben, aber das muss schon sein. So vom Empfinden wirkt sich beim PB der größere RAM nicht so aus wie beim G5. Kennt das jemand?
Gruß Antonia
 
Zurück
Oben Unten