mehr RAM in den iMac, aber welcher?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
bis jetzt siehts so aus:

Hardware-Übersicht:

Computermodell: iMac
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.5.9f1

DIMM0/J22:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer

DIMM1/J20:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2100U-25330

Da iPhoto inzwischen mit der Bilderflut nicht mehr so schnell fertig wird dachte ich mir: da muss mehr RAM rein!

Aber welcher???

1. Wieviel kann man maximal reinpacken?
2. Kann man den Kram ohne viel Ahnung selbst einpflanzen?
3. Muss etwas bei der Kombination eines zweiten Speichers mit dem bereits vorhandenen Riegel beachtet werden?
4. Wäre sowas hier richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
maximal kannst Du 1024 MB reinpacken, dazu musst du aber den Riegel auf der Platine gegen einen 512er tauschen und natürlich die Bank unter dem Bodenblech ebenfalls mit 512 bestücken!

Wenn Du das Ding schon mal auf hast, solltest Du gleich ne größere Platte einbauen!!!

WICHTIG: mit der Wärmeleitpaste nicht sparen!

Gruss vom Macprediger
 
mh, nette Anleitung, aber ich glaub da brech ich mir die Finger: "Dann mit dem Torx 15 die markierten Schrauben rausdrehen. dann kann man (vorsichtig) die untere Bodenplatte abnehmen, das geht etwas schwer, da ein Verbindungsstecker noch steckt, der geht aber auseinander, wenn man nur fest genug an der Bodenplatte zieht (aber nicht zu fest, immer ganz sachte, das Ding löst sich schon)."

Da werd ich mich wohl mit der harmloseren Variante begnügen und nur nen 512er Riegel in den "äußeren" Steckplatz pflanzen. Ne neue Festplatte brauch ich glaub ich nicht (es sei denn der Video-Virus ereilt mich irgendwann). Nach einem Jahr sind hier immer noch 58,54 GB frei...

Also, bevor ich jetzt Müll bestelle:

Den 256MB drinlassen und nen 512er "außen" einstecken ist möglich?
 
jepp, dass ist MÖGLICH !

Habe ich bei mir ebenfalls so gemacht.

Gruss

hordjo
 
hordjo schrieb:
jepp, dass ist MÖGLICH !

Habe ich bei mir ebenfalls so gemacht.

Gruss

hordjo

merkt man nach der Speicher Erweiterung einen wesentlichen Geschwindigkeitsgewinn?
 
Den unterschied zwischen 256MB und 768MB ist wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht!

Bei meinem iMac habe ich zuerst den internen 256MB Riegel gegen einen mit 512MB ausgetauscht. Wenn es mal nötig ist, werde ich den unteren Slot auch mal füllen :D
 
dann werd ich mir wohl mal den bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!

Ich habe mir das interne Modul bei eBay besorgt. Da war das Aufrüsten Preiswerter! :D:D
 
hier ist es meist gut aufgeführt was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch mal 2 dumme Fragen:

1. besteht ein Unterschied in der Bauform der beiden Riegel (Speicher unterm Deckel und Speicher in der Halbkugel.

2. Welcher der beiden Steckplätze ist der unter dem Deckel?

DIMM0/J22:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer

DIMM1/J20:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2100U-25330
 
*nochmaldiefragenachobenbring
 
Zurück
Oben Unten