Mehr RAM für OSX -> wie und wieviel ?

madsteve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen G4/800 mit 512 MB Ram. Die jetzige Belegung sieht so aus:

DIMM0/J21:
Größe:256 MB
Typ:SDRAM
Geschwindigkeit:pC133-333

DIMM1/J22:
Größe:256 MB
Typ:SDRAM
Geschwindigkeit:pC133-333

Da ich jetzt fast ausschließlich mit OSX arbeite kann eine Aufrüstung sicher nicht schaden. Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich in den freien Slot auch ein 512 MB Riegel einsetzten oder muß ich bei 256 MB bleiben?

2. Wenn Punkt 1 funzt sollte doch 1 GB Arbeitsspreicher reichen ?!? Wie sind eure Erfahrungen?

3. Ist dieser hier der richtige Riegel:

4. Da ich bei DSP auch direkt eine externe Platte bestellen will noch die letzte Frage: Auf der DSP Seite wird zwischen Firewire 400, 400+ und 800 unterschieden. Mein G4 hat folgende Spezifikation: Firewire 400 MBit/Sek.
Wo sind die Unterschiede bzw. kann ich die 800'er an meinem Mac anschließen. Da der Preisunterschied ziemlich gering ist würde ich natürlich eher Zukunftssicher kaufen.

Mein Favorit wäre dann diese Platte:

OK, oder bessere Tips?

Gruss an alle und danke im voraus,
steve
 
Du kannst in den freien Slot den 512er einstecken.

Die Platte kannst Du an Deinem Mac über den Firewire400-Anschluss betreiben.
 
FW 800 ist wie USB 2.0 abwärtskompatibel!

zwischen 640 MB und ca. 800 MB reichen für alles aus!
Bei meinem G4 kann ich die Riegel mischen wie ich will, es gibt nur selten welche die er nicht mag!
 
  1. Beim eMac lassen sich die Riegel mischen, 512MB funktioniert, 1024MB habe ich nie versucht.
  2. Ich komme auch mit insgesammt 512MB gut zurecht. Schau mal in die MacUser FAQ/Tipps, dort steht ein Thread zum Thema "wie viel RAM braucht man unter OS X".
  3. Die Suchfunktion wird dir jede Menge Antworten geben können...
  4. FireWire 800 hat an meinem PowerBook eine andere Buchse, somit sollten sich die FireWire 800 Stecker nicht in eine FireWire 400 Buchse stecken lassen. Frage bei DSP mal nach, die Beratung am Telefon ist bei diesem Laden ziemlich gut. Zumindest konnte ich mit denen vorab klären welchen RAM ich für den eMac brauche. Mit FireWire kennen die sich bestimmt auch aus, und wenn sie dir etwas zusagen wie "dieses Laufwerk funktioniert an ihrem Rechner", dann hast du das Recht es zurückzuschicken, falls es doch nicht läuft.
 
Carsten1973 schrieb:
[*]Ich komme auch mit insgesammt 512MB gut zurecht. Schau mal in die MacUser FAQ/Tipps, dort steht ein Thread zum Thema "wie viel RAM braucht man unter OS X".

Wo stehen die? :confused:

Link mich doch mal hin :)

Gruß,

J-man
 
@ Carsten1973
Das Laufwerk hat laut DSP-Seite Firewire 400, Firewire 800 und USB-Anschlüsse (siehe Link), kann also über den Firewire-400-Anschluss angeschlossen werden. Außerdem gibt es Adapter zwischen Firewire 400 und 800.
 
Schnittstellen: 2 * FireWire800, 1 * FireWire400 und 1 * USB 2.0
Mitgeliefert werden: FireWire800-Kabel, USB2.0-Kabel und externes Netzteil.

Hatte ich gar nicht gelesen, sondern in meinem Übereifer erst mal gepostet. :D

Das würde für einen Mac mit nur FW400 bedeuten, dass man ein FireWire 400 Kabel noch zusätzlich kaufen müsste und man nicht ein weiteres FireWire 400 Gerät in Reihe anschließen kann, was bei FW800 möglich wäre wegen der 2 Anschlüsse. Sehe ich das richtig so?

Denke mal schon, besitze selbst ein FW400 Gehäuse, das ich bei DSP gekauft habe (inkl. Kabel für unter 40 EUR). Dann habe ich mir eine große Platte aus einem alten Rechner genommen und dort eingebaut. So habe ich 160 GB am eMac und am PowerBook verfügbar. Schau doch mal nach Gehäusen, vielleich kommt es dich billiger als ein fertiger Satz aus Gehäuse und Laufwerk (plus nachzukaufendem Kabel). Der Einbau ist auch für Anfänger zu schaffen.
 
...vielen Dank für die superschnellen Antworten :)

nach den Beiträgen von ._ut und ThaHammer habe ich die beiden beschriebenen Teile bei DSP bestellt.

Das mit den beiden Anschlüssen an der externen Platte habe ich auch so verstanden das beides funzen sollte. Ich werde dann berichten ob ich einen Adapter benötige oder nicht. Obwohl die Beschreibung ja ziemlich eindeutig ist...
orig Text von DSP:
Schnittstellen: 2 * FireWire800, 1 * FireWire400 und 1 * USB 2.0

Ich hoffe, daß hier der Freitag der 13'te nicht seine Finger im Spiel hat ;)

...euch ein schönes Wochenende,

gruss
steve
pepp
 
Das Kabel ist aber nur FW800 oder USB, bestell dir noch ein FW400 Kabel nach, sonst wird's blöd beim Anschließen. Oder du kaufst:

Hitachi Deskstar 160GB - 7K250-Serie - 7200rpm/8MB € 89,90
3.5" Alu Gehäuse - FireWire400 - ALU (GL711) DSP € 38,90

für zusammen unter 130 EUR mit Kabel gleich dabei und der Möglichkeit im FireWire Gehäuse durchzuschleifen. Zukunftssicher kaufst du dir später einfach ein FW800 Gehäuse und baust die Platte um. Dann wärst du immer noch nicht bei deinen knapp 190 EUR, obwohl sich die Frage aufdrängt, ob du in einem Jahr noch mit 160 GB zufrieden sein wirst.
 
...gut, daß es dieses Forum gibt!!!

Ich habe gerade bei DSP angerufen, keine Warteschleife und Top Beratung!

Also, es ist völlig richtig, daß ich ein anderes Kabel benötige. Die Schnittstellen sind zwar Abwärtskompatibel, die Kabel allerdings nicht! Habe dann noch ein FW 400 Kabel für kleines Geld bestellt. Das FW 800 Kabel leg ich mir dann halt zurück,...irgendwann soll es ja doch mal einen G5 oder gar ein G6 :D an meinem Arbeits/Spassplatz geben :cool

gruss
steve
 
Hi Carsten,

danke für deine Tips!

Den Zusammenbau aus Einzelteilen habe ich mir auch überlegt und durchgerechnet. Habe mich aber in die Optik der IceCube Kisten verguckt :)

Das mit den 160 GB sollte ersteinmal reichen, da ich ja auch noch zwei Platten "im" MAC habe. Der Preisunterschied zu den 250 oder 400 GB Platten ist ja doch recht groß.
Aber du hast schon recht. Es ist schon ziemlich inflationär was beim Speicherbedarf passiert kopfkratz

steve
 
Erfahrungsbericht,...

...vielleicht ja auch für andere Interessant.

al erstes kann ich die positive Meinung anderer Macuser über DSP absolut bestätigen. Bestellung, Lieferung und telefonischer Kontakt war so wie es sein sollte!

Der Einbau des RAM Riegels war kein Problem. Nur das hier mehr Kraft aufgewendet werden muß als man so einem filigranen Teil eigentlich zumuten mag. Beim ersten Neustart habe ich dann erste Sorgenfalten bekommen :eek: da der Mac nicht starten wollte. Kein Ton kein nix -> schwarzer Bildschirm. Habe dann ohne etwas verändert zu haben erneut gestartet und siehe da, alles "bene" Seitdem ist dieser bug (vielleicht ja auch normal) nicht mehr vorgekommen. Im Systemprofil wird auch alles korrekt angezeigt = 1GB RAM :) Die Veränderung ist auch rundum spürbar. Alles läuft einfach runder und flotter, ok, keine Welten schneller aber eben fluffiger.

Die externe Platte machte von Anfang an nur Freude. Anschluss kein Problem (wie bereits beschrieben auf das richtige Kabel achten!), performance auch Top. Sie läuft jetzt seit 3 Tagen durch und eine rote Lampe (Temperaturproblem?) wie in anderen Freds beschrieben habe ich noch nie gesehen.

Zum Schluss noch ein Tip für alle: als ich den Mac aufgemacht habe war ich ziemlich erstaunt wie viel Staub sich dort angesammelt hat. Keine Ahnung ob sich dadurch irgendwelche Probleme ergeben können. Bin dennoch mit weichem Pinsel, Staubsauger, Schürze und Kopftuch zur General Reinigung angetreten. Ich glaube meinem Mac gehts jetzt besser... :cool:

steve
 
madsteve schrieb:
...
Zum Schluss noch ein Tip für alle: als ich den Mac aufgemacht habe war ich ziemlich erstaunt wie viel Staub sich dort angesammelt hat. Keine Ahnung ob sich dadurch irgendwelche Probleme ergeben können. Bin dennoch mit weichem Pinsel, Staubsauger, Schürze und Kopftuch zur General Reinigung angetreten. Ich glaube meinem Mac gehts jetzt besser... :cool:

steve

Das ist normal. Man sollte seinen Rechner einmal im Quartal öffnen und reinigen, damit Staubanhaftungen keinen Schaden anrichten. Es liegt an dem Ständigen Luftstrom durch den Rechner. Vor allem sollten die Lüfterblätter sauber sein.

Eine beliebte Methode ist übrigens das Ausblasen mit Druckluft, da es schneller durchführbar ist als "Staubsauger und Pinsel". Aber Vorsicht! Wenn man beim Ausblasen die Lüfter zum Drehen bringt, dann erzeugen sie Strom (Dynamoprinzip), der dir das Board töten kann. Daher die Lüfter beim Ausblasen des Rechners immer festhalten/-klemmen.
 
Zurück
Oben Unten