Mehr Power für GTX 285

Tzunami

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Huhu,

ich habe heute durch Zufall mitbekommen das Nvidia neue GTX 285 Treiber für 10.6.4 zur Verfügung stellt.

http://www.nvidia.com/object/geforce-macosx-19.5.8f03-driver.html

Die Steigerung ist bei mir enorm.

Cinebench GL Benchmark

Vorher: 5882
Nachher: 6306

Im OpenGL Extensions Viewer

Vorher:
1.1 1096
1.2 1954
1.3 1104
1.4 1527
1.5 1526
2.0 907
2.1 119

Nachher:
1.1 1313
1.2 2275
1.3 2182
1.4 2344
1.5 2319
2.0 932
2.1 120
 
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Bevor einer die Treiber installiert, sollte er etwas wissen.

Nach dem ersten Neustart trat bei schnellen bewegen von Fenster ein Schlieren-Effekt auf. Wie er z.B. bei 3D Spielen ohne VSync bekannt ist.

Ich musste einmal die Auflösung wechseln um das Problem zu beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Im OpenGL Extensions Viewer
Wie waren denn die Settings in OpenGL Extensions Viewer? Das hat ja ziemlich starken Einfluss. Mit 640 x 480 bei 256 Farben erreicht man die Scores z.B. auch mit einer 2MX ;) Was den vorher/nachher-Vergleich angeht, ist das natürlich so aussagekräftig genug. Aber schön wäre halt, wenn man auch mit anderen Karten in anderen Rechnern vergleichen könnte.

Also prima wäre ein Screenshot oder eine kurze Beschreibung: Auflösung, Multisample (an oder aus und wievielfach), Anisotrophie etc.
 
Wie waren denn die Settings in OpenGL Extensions Viewer? Das hat ja ziemlich starken Einfluss. Mit 640 x 480 bei 256 Farben erreicht man die Scores z.B. auch mit einer 2MX ;) Was den vorher/nachher-Vergleich angeht, ist das natürlich so aussagekräftig genug. Aber schön wäre halt, wenn man auch mit anderen Karten in anderen Rechnern vergleichen könnte.

Also prima wäre ein Screenshot oder eine kurze Beschreibung: Auflösung, Multisample (an oder aus und wievielfach), Anisotrophie etc.

Standardeinstellungen und Harken bei Benchmark, Auflösung 1920x1200

Du willst doch nicht wirklich, dass ich jetzt 2 hässliche Bilder hochlade? :p
 
treiber bringt gar nichts für games, habe mit cod und bioshock getestet
 
Standardeinstellungen und Harken bei Benchmark, Auflösung 1920x1200

Du willst doch nicht wirklich, dass ich jetzt 2 hässliche Bilder hochlade? :p
Nö, Gott bewahre! :crack:

Kommt mir aber irgendwie nich so überragend vor (deshalb hab ich auch gefragt).

Hier meine Ergebnisse mit den gleichen Einstellungen und "Uralt"hardware (G5 Quad, GeForce 7800GTX 512Mb, OS 10.5.8):

1.1 1493
1.2 872
1.3 1275
1.4 903
1.5 923
2.0 622
2.1 89

Bezeichnend sind die besseren Ergebnisse mit den alten und die schwächeren mit den neueren OpenGL Versionen mit dem G5. Vielleicht liegt’s ja auch am OS. Dafür würd ich mir jedenfalls keinen Pro mit 285 kaufen ;)
 
Nö, Gott bewahre! :crack:

Kommt mir aber irgendwie nich so überragend vor (deshalb hab ich auch gefragt).

Hier meine Ergebnisse mit den gleichen Einstellungen und "Uralt"hardware (G5 Quad, GeForce 7800GTX 512Mb, OS 10.5.8):

1.1 1493
1.2 872
1.3 1275
1.4 903
1.5 923
2.0 622
2.1 89

Bezeichnend sind die besseren Ergebnisse mit den alten und die schwächeren mit den neueren OpenGL Versionen mit dem G5. Vielleicht liegt’s ja auch am OS. Dafür würd ich mir jedenfalls keinen Pro mit 285 kaufen ;)

Also irgendwie kann da was nicht stimmen, mein G5 mit 7800er schafft nur:

1.1 627
1.2 832
1.3 792
1.4 668
1.5 634
2.0 303
2.1 45

Hast du ach die aktuelle Version 3.22 (36) genommen?
 
Hast du ach die aktuelle Version 3.22 (36) genommen?
War 3.20. Macht aber keinen dramatischen Unterschied.

Jetzt häng' ich doch mal ein häßliches Bild dran... ;) Das war jetzt 3.22

...damit Du gucken kannst, ob wir tatsächlich die gleichen Einstellungen haben.

Ach ja: Du kannst diese Apple BTO 7800GT nicht mit der (geflashten) 7800GTX 512 vergleichen. Diese hier ist 560/850 getaktet. Die von Apple 400/500. Insofern ist es eigentlich eher erstaunlich, dass der 1.2er Test fast gleich ist.
 

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Ach ja: Du kannst diese Apple BTO 7800GT nicht mit der (geflashten) 7800GTX 512 vergleichen. Diese hier ist 560/850 getaktet. Die von Apple 400/500. Insofern ist es eigentlich eher erstaunlich, dass der 1.2er Test fast gleich ist.

Du oller Cheater :D

Ich habe auch nur eine geflashte GS, aber echt erstaunlich was das für einen unterschied zur GTX macht. Deine 7800 kann bei den OpenGL 1.x noch gut mithalten, liegt aber nur bei ca. 50% im Vergleich zur 285 GTX. War aber bei Erscheinen eine sehr gute Karte.

So nun noch mal zu Trixers Aussage.

Ich habe Prey und COD4 mal “gebenchmarked”

Ergebnis Prey:
Alt: 78,3 fps
Neu: 85,4 fps

Ergebnis COD4:
Alt: 61,1 fps
Neu: 62,2 fps

Man konnte schon beim OpenGL Extension Viewer Bench sehen das hauptsächlich ältere OpenGL Operationen beschleunigt wurden. Bei neuen OpenGL Funktionen ist nur eine minimale Steigerung vorhanden.
 
cod war bei mir der höhste unterschied 0,6+, super power, klasse, wenn noch mal 3 mal timedemo ausführt kommt fast das gleiche ergebniss heraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! :Pfeif:

Ich habe auch nur eine geflashte GS, aber echt erstaunlich was das für einen unterschied zur GTX macht.
Ja. Aber selbst eine bessere, etwas übertaktete 7800GS AGP, z.B. die XFX extreme mit 440/650, ist noch ein ordentliches Stück schneller, als "Apples" (=ASUS) 7800GT PCIe. Naja, die hat ja auch nur sowas um 300 Euro(?) extra gekostet. :crack:
 
cod war bei mir der höhste unterschied 0,6+, super power, klasse, wenn noch mal 3 mal timedemo ausführt kommt fast das gleiche ergebniss heraus

immerhin haben sie nicht gelogen ;)

Improved OpenGL performance for Geforce GTX 285 under certain conditions
 
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