Mehr Plattenplatz für euch...

schildkroeter

schildkroeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
15
Für die die keine externe Festplatten auf dem Schreibtisch stehen haben wollen, gibts jetzt eine Einbaulösung für 3 zusätzliche Festplatten im G5 von http://www.xtradisque.de/

Vielleicht gabs das schon, aber ich wollte das auf jeden Fall ma posten, klingt ganz interessant!
 
schildkroeter schrieb:
Für die die keine externe Festplatten auf dem Schreibtisch stehen haben wollen, gibts jetzt eine Einbaulösung für 3 zusätzliche Festplatten im G5 von http://www.xtradisque.de/

Vielleicht gabs das schon, aber ich wollte das auf jeden Fall ma posten, klingt ganz interessant!

Hallole

Das hab ich doch irgendwo schon gesehen!!!!!! :D

Viele Grüße
 
schildkroeter schrieb:
Für die die keine externe Festplatten auf dem Schreibtisch stehen haben wollen, gibts jetzt eine Einbaulösung für 3 zusätzliche Festplatten im G5 von http://www.xtradisque.de/

Vielleicht gabs das schon, aber ich wollte das auf jeden Fall ma posten, klingt ganz interessant!

Sauber, dank Dir!
 
Sicher doch! :)
 
Klingt zwar recht verlockend, aber dann werden die CPUs mit warmer Luft "gekühlt". Außerdem mag ich die Verstellung nicht dass ich am meinem G5 irgendwas herumbastle und herumschraube. Ist doch keine Dose! Wo komen wir denn da hin...! :motz ;)
 
Hellcat schrieb:
Klingt zwar recht verlockend, aber dann werden die CPUs mit warmer Luft "gekühlt". Außerdem mag ich die Verstellung nicht dass ich am meinem G5 irgendwas herumbastle und herumschraube.

Die Luft wird kaum wärmer. Im Sommer benutzt du deinen G5 doch auch, obwohl die Kühlluft schon mit 30 Grad Celsius einströmt, oder?

Die Installation beschränkt sich auf das Lösen einer Schraube und deren Ersetzen durch eine längere, damit die Grundplatte gehalten wird. Der Einbau von RAM, einer Grafikkarte oder eines Controllers ist aufwändiger und verändert deinen Rechner mehr.

Gruß,
Axel
 
Das gefällt mir .. Wenn ich mir einen G5 leisten könnte, würde ich mir das wirklich näher anschaun.
 
aber der Preis ist schon ziemlich frech finde ich.
 
Hier noch eine Alternative: Der G5 Jive mit bis zu 5 Platten...
 
Ich finde die Preise auch recht dreist. Zumal man den Controller ja noch dazu kaufen muss. Hmm, vielleicht ist das 'ne Geschäftsidee. Kann ja (für 'nen Fachmann) nicht so schwer sein, ein paar Metallwinkel zu bauen und bei eBay für Stück 8,99 Eur. zu verscherbeln. Dann hat der immer noch 1911% Gewinn gemacht.
 
weebee schrieb:
Ich finde die Preise auch recht dreist. Zumal man den Controller ja noch dazu kaufen muss. Hmm, vielleicht ist das 'ne Geschäftsidee. Kann ja (für 'nen Fachmann) nicht so schwer sein, ein paar Metallwinkel zu bauen und bei eBay für Stück 8,99 Eur. zu verscherbeln. Dann hat der immer noch 1911% Gewinn gemacht.

Hast du das Ding mal in den Händen gehalten? Ich habs eben eingebaut.
Will heissen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten!"

Dabei handelt es sich nicht um "Metallwinkel", sondern um eine ausgefeilte ungefähr 4mm starke Stahlkontruktion, die ausgelasert wurde. Die Präzision mit der das Teil gefertigt wurde ist schon beeindruckend. Nach Festziehen der Schrauben am unteren Stahlsegment sitzen die Platten absolut bombenfest. Es ist, als wenn "Xtradsique" von vornherein in den G5 gehören würde. Zu hören ist vom Lüfter subjektiv nicht mehr als vorher, man hört nur die Rotation der zusätzlichen Platten.

Im Vergleich zum "Jive" ist mir aufgefallen, dass das Gesamtkonzept viel professioneller umgesetzt wurde. "Jive" besteht aus Aluminium, die Schrauben waren bei meinem Satz teilweise zu lang (Weiss nicht, ob es bei allen "Jives" so ist).
Desweiteren werden durch die wackelige Konstruktion Schwingungen, welche durch die Rotation der Platten auftreten, auf das Chassis übertragen. Dadurch steigt der Lärmpegel, im Gegensatz zu "Xtradisque" an.

Insgesamt macht Xtradisque einen durchdachteren und professionelleren Eindruck. Da bezahle ich gerne 50.- Euronen mehr, zumal es sich am professionellen Anwender ausrichtet...

Was den Controller angeht: Den muss man bei beiden Systemen dazukaufen, ist also kein Argument...

bye
chico


p.s. ich richte gerade ein leckeres Raid 5 mit 4 300er Platten ein. effektiver Platz: 838 Gig. Klasse!


p.s. "Jive" ist auch nur für drei Platten ausgelegt... Die "5" bezieht sich auf 3 neue + 2, die sowieso schon einzubauen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnte Eure Kritik/Lob an Axel Vetter direkt richten (siehe Post #6 in diesem Thread). Er hat das Ding entworfen und gebaut :)

Und wegen der Preiskritik:

1. Ihr müßt es nicht kaufen
2. Selbermachen, wenn es so problemlos ist

Für den ganzen iPod Zubehör Kram werden auch Mondpreise verlangt (und bezahlt). Ich find Unternehmertum und Leute, die professionell was auf die Beine stellen super!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding könnte mich auch reizen. Meine HDDs haben nicht mehr lange viel Platz.
Seuftz. Extern finde ich doof, da ich lieber alles in einem habe.
Werde mir das ding früher oder Später sicherlich besorgen.
Guter Tip, danke
 
Mal eine andere Frage: Ich habe afaik schon drei USB 2.0/ FiWi PCI- Karten in meinem G5 gebaut, und alle hatten irgendwelche Probs mit dem Deep- Sleep (gibt ja genug Threads dazu im Forum). Gibt es SATA- Controller, die einfach nur 100% "funktionieren"? Mehr will ich nicht, nur dass bei meinem Apple Gerät mal was einfach so funktioniert, als wäre es von Apple?

Also hat schon jemand PCI- SATA- Controller verbaut, die Deep- Sleep unterstützten?

Danke, der Jaro
 
Kollar schrieb:
Mal eine andere Frage: Ich habe afaik schon drei USB 2.0/ FiWi PCI- Karten in meinem G5 gebaut, und alle hatten irgendwelche Probs mit dem Deep- Sleep (gibt ja genug Threads dazu im Forum). Gibt es SATA- Controller, die einfach nur 100% "funktionieren"? Mehr will ich nicht, nur dass bei meinem Apple Gerät mal was einfach so funktioniert, als wäre es von Apple?

Also hat schon jemand PCI- SATA- Controller verbaut, die Deep- Sleep unterstützten?

Danke, der Jaro

ist Deep Sleep der Ruhezustand? Hab den Begriff noch nie gehört, sry.
Ich sag ma so, Sonnet bietet Karten an die für Mac gemacht sind, laut Hersteller sollen die halt 100% kompatible sein, bzw. speziell für Mac sein, also nicht so ne Mac/PC gleichzeitig Sache wie bei den USB Karten.
Aber was Deep Sleep ist und wie es damit aussieht: Keine Ahnung
 
Die Herstellung ist etwas teurer...

weebee schrieb:
Ich finde die Preise auch recht dreist. Zumal man den Controller ja noch dazu kaufen muss. Hmm, vielleicht ist das 'ne Geschäftsidee. Kann ja (für 'nen Fachmann) nicht so schwer sein, ein paar Metallwinkel zu bauen und bei eBay für Stück 8,99 Eur. zu verscherbeln. Dann hat der immer noch 1911% Gewinn gemacht.

Die Konstruktion dauerte recht lange, bis alles genau passte. Die Herstellung erfolgt in Deutschland per Hand. Erst wurden zwei Programme für die Laserbrennmaschine geschrieben und optimiert. Dann sieht die Herstellung so aus:
1. Metalltafel für Grundplatten auflegen, Programm starten
2. Rohlinge und Reste abräumen, Maschine reinigen
3. Metalltafel für Rahmen auflegen, Programm starten
4. Rohlinge und Reste abräumen, neue Tafel auflegen, Maschine starten
5. Rohlinge und Rest abräumen, Maschine reinigen

Das dauert ungefähr fünf Stunden, für die wir das Gerät und den Bediener bezahlen müssen. Und für den Stahl auch, klar.

Anschließend werden alle Grundplatten von Hand abgekantet und sämtliche Gewinde von Hand geschnitten. Die Werkstücke müssen anschließend vom Schneidöl befreit werden, indem sie in ein Alkoholbad gelegt werden.

Dazu kommt, dass das mitgelieferte Zubehör wie drei SATA-Kabel, Stromversorgung, SATA-Stromadapter, Zollmaßschrauben, Innensechskant-Schlüssel etc. sich auch schnell summiert. Die Teile müssen alle abgezählt und verpackt werden. Und Kosten für Werbung entstehen auch noch.

Ich würde das Set auch gern für die Hälfte anbieten, wenn das möglich wäre. Wenn du für 8,99 Euro an den Markt gehen kannst mit Gewinn (die Kabel kosten schon deutlich mehr als das) bin ich dein erster Kunde.

Der Vertrieb läuft gut, die erste Serie ist bereits zur Hälfte ausverkauft. Ich habe doppelt so viele Metallteile bestellt für die zweite, evtl. kann ich einen günstigeren Preis raushandeln und Xtradisque für weniger Geld anbieten. Dann würden es noch mehr Leute kaufen, das wäre gut für alle. Wir würden gern doppelt so viele an den Mann bringen, auch wenn dann die Marge niedriger wäre, aber in der Qualität und bei den geringen zu erwartenden Stückzahlen (wieviele Leute benötigen fünf Platten oder ein RAID?) ist das schwierig, wenn du nicht Blechspielzeug aus China anbieten willst.

Gruß,
Axel

PS. Das vergleichbare SwiftData 200 kostet 249,- US$, kann qualitativ aber nicht mithalten.
 
Zurück
Oben Unten