Mehr Geschwindigkeit durch SSD oder Neukauf?

Hab's gerade mal unter macOS auf meinem Hackintosh (4 Ghz i5, GTX 980 Ti) getestet: Läuft "ok", aber kein Vergleich zu Windows. In belebten Gebieten häufig Drops auf <20 FPS.

Und wie schon andere klargestellt haben: Windows muss natürlich nativ laufen, Parallels wird eine Katastrophe.
 
Das hat ihm aber keiner gesagt, der Kommentar von SwissBigTwin war da sehr irreführend...
Das wollte ich natürlich nicht, deshalb habe hierauf verwiesen...
Guild Wars 2 hat eigentlich keine allzu großen Anforderungen, allerdings einen sehr schlechten Mac-Port. Auf deinem aktuellen Mac sollte das unter Windows durchaus gut laufen.

Zu deinen Überlegungen: Lösung 1 würde logischerweise eine Performance-Verbesserung bringen. Wie groß die ausfällt kann ich aber nicht sagen. Ich kann bei Gelegenheit aber GW2 mal auf meinem Rechner starten, ich meine mich aber zu erinnern, dass es selbst auf meinem Hackintosh mit GTX 980 Ti (liegt was die Gaming-Leistung angeht deutlich über allen normalen iMacs) unter macOS nicht wirklich hammermäßig läuft. Spielbar, aber kein Vergleich zu Windows.

Deine Überlegungen 2-4 sind (was die Gaming-Leistung angeht) entweder nutzlos oder technisch nicht möglich.
 
Das wollte ich natürlich nicht, deshalb habe hierauf verwiesen...
Lässt sich leider so und so interpretieren ;)
Jeder, der Ahnung von der Materie hat liest das schon richtig, aber wer sich mit dem Thema nicht auseinandersetzt kann auch die falschen Schlüsse daraus ziehen...
 
Nochmals danke für eure Beiträge. Werde Guild Wars 2 vergessen und weiter TESO (was super läuft) spielen und den Rest mit der Xbox One X!
 
Genau für solche Szenarien habe ich einfach gleich Windows auf einer externen SSD, die ich bei Bedarf einfach anschließe und den Rechner darüber neu starte. Das ist nochmal flexibler als BootCamp, weil es keinen internen Speicher belegten komplett autark gehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Genau für solche Szenarien habe ich einfach gleich Windows auf einer externen SSD, die ich bei Bedarf einfach anschließe und den Rechner darüber neu starte. Das ist nochmal flexibler als BootCamp, weil es keinen internen Speicher belegten komplett autark gehalten werden kann.
Wie funktioniert das?
 
Hab mir überlegt eine 1TB-SSD einbauen zu lassen.
Wie hoch wird der Geschindigkeitszuwachs sein?
Es wird durch eine Apple-Werkstatt gemacht.
 
kannst du mit etwas Verständnis selber einbauen. Gibt dafür einige sehr viele Beiträge im Netz. Klebestreifen und Pizza Roller bekommst du bei ifixit.
Habe an meinen eine externe SSD mit Windows. Wenn ich mal wieder Bock auf ballern habe, boote ich von der und alles läuft prima.
 
Hab mir überlegt eine 1TB-SSD einbauen zu lassen.
Wie hoch wird der Geschindigkeitszuwachs sein?
Es wird durch eine Apple-Werkstatt gemacht.
Geschwindigkeitszuwachs bei was? Für die normale Arbeit, System-/Programmstart, etc. auf jeden Fall ein gravierender Unterschied ggü. einer HDD, bei Spielen wird sich (außer ggf. der Ladezeit) nichts ändern.
 
Bis auf das Spiel "Guild Wars 2" läuft alles gut. Schön wäre es, wenn ich das Spiel flüssig spielen könnte.
Wenn ein Spiel nicht flüssig läuft, dann liegt's heute in den allermeisten Fällen an der Grafikkarte und da aktuell kein einziger Mac ein wirklich spieletaugliche Grafikkarte-Display-Kombination* mehr vorweisen kann, rate ich dir dazu, dich entweder auf die XBox One X zu beschränken oder dir entweder einen Mac Mini mit eGPU - oder besser und güsntiger: Einen normalen PC zuzulegen. Letztgenannte Möglichkeit ist IMHO die einzig wirklich sinnvolle und daher bin ich vor 3-4 Jahren diesen Weg gegangen und bereue es nicht eine Sekunde. ;)

*der iMac hat zwar ggf. mit der Vega 20 eine starke GPU, die aber dann wieder nicht die nötigen Pixel auf dem 5K Display stemmen kann, der Mini ist zwar kompakt und mit eGPU flott, in dem Falle aber auch wieder teurer als ein vergleichbarer PC
 
Zurück
Oben Unten