Mehr Geschwindigkeit durch SSD oder Neukauf?

U

Udalex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
250
Reaktionspunkte
90
Guten Morgen.
Mein iMac 27", Late 2012, Intel i7 3,4GHz, 16GB, 1TB HDD und GTX 680 MX 2GB läuft mir zu langsam.
Der Rechner steht hier im Marktplatz.
Bis auf das Spiel "Guild Wars 2" läuft alles gut. Schön wäre es, wenn ich das Spiel flüssig spielen könnte.

Meine Überlegung:
1. Verkaufen und mit Zuzahlung auf den aktuellen iMac Retina, 5K, 6-Core i5 3,0 GHz upgraden.
2. Eine SSD mit 1TB einbauen lassen.
3. aktuellen MacMini i3, 3,6GHz kaufen und an den iMac 27" anschliessen
4. Einen kleinen Windows-Rechner kaufen und den an den Mac anschliessen.

Könnt ihr mir Infos geben was aus eurer Sicht sinnvoll und wirtschaftlich wäre?
Diese Thema ist sicher auch für andere User interessant.
 
Zum Spielen > eine Spielekonsole…
Einen Rechner wie den Mac nach Spielerkatagorien beurteilen ist, wie einen hoch motorisierten Mercedes Sprinter nur für das Brötchen Brötchen holen……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
was aus eurer Sicht sinnvoll und wirtschaftlich wäre?

Aus meiner Sicht: Schach spielen.

Wenn du schon vor hast mehrere hundert Euro oder gar vierstellige Beträge zusätzlich für ein Spiel auszugeben, würde ich über eine Konsole nachdenken. Oder eben einen Win PC. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man mit einem solchen überhaupt den Target Display Mode ans laufen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Schade, dass die Antworten sachlich meist an den Fragen vorbei schrammen.
P.S. ich hab eine Xbox One X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Fritzfoto
Eine SSD alleine wird dir nicht viel bringen, wenn es dir um Spiele geht.

Ein Mac mini kannst du vergessen ohne externe, teure Grafikkarte.
 
Also, DAS Spiel vergessen?!
 
Ich kenne das Spiel nicht.
 
Guild Wars 2 hat eigentlich keine allzu großen Anforderungen, allerdings einen sehr schlechten Mac-Port. Auf deinem aktuellen Mac sollte das unter Windows durchaus gut laufen.

Zu deinen Überlegungen: Lösung 1 würde logischerweise eine Performance-Verbesserung bringen. Wie groß die ausfällt kann ich aber nicht sagen. Ich kann bei Gelegenheit aber GW2 mal auf meinem Rechner starten, ich meine mich aber zu erinnern, dass es selbst auf meinem Hackintosh mit GTX 980 Ti (liegt was die Gaming-Leistung angeht deutlich über allen normalen iMacs) unter macOS nicht wirklich hammermäßig läuft. Spielbar, aber kein Vergleich zu Windows.

Deine Überlegungen 2-4 sind (was die Gaming-Leistung angeht) entweder nutzlos oder technisch nicht möglich.
 
Würde es dann mehr bringen mit "Parallels Desktop 14" zu arbeiten?
 
Würde es dann mehr bringen mit "Parallels Desktop 14" zu arbeiten?
Müsste doch hiermit beantwortet sein.

Guild Wars 2 hat eigentlich keine allzu großen Anforderungen, allerdings einen sehr schlechten Mac-Port. Auf deinem aktuellen Mac sollte das unter Windows durchaus gut laufen.

Zu deinen Überlegungen: Lösung 1 würde logischerweise eine Performance-Verbesserung bringen. Wie groß die ausfällt kann ich aber nicht sagen. Ich kann bei Gelegenheit aber GW2 mal auf meinem Rechner starten, ich meine mich aber zu erinnern, dass es selbst auf meinem Hackintosh mit GTX 980 Ti (liegt was die Gaming-Leistung angeht deutlich über allen normalen iMacs) unter macOS nicht wirklich hammermäßig läuft. Spielbar, aber kein Vergleich zu Windows.

Deine Überlegungen 2-4 sind (was die Gaming-Leistung angeht) entweder nutzlos oder technisch nicht möglich.
 
Danke für die Antworten!
 
...ich würde ja sagen: Behalt' den iMac und schaff' dir noch einen Gaming-PC samt Bildschirm an. Brauchbare PCs gibts ab ca. 1200,- € + 250,- € für den Bildschirm. So kannst Du ordentlich zocken, hast einen ordentlichen Mac (problematisch wird die zukünftige macOS-Unterstützung werden), lernst beide Betriebssysteme zu nutzen und bist flexibel für zukünftige Hardware-Upgrades.

https://m.alternate.de/Gaming/ALTERNATE-Gaming-PC?s=0

Ein neuer iMac ginge zwar auch, aber das wird sehr teuer und auch die besseren Graphikkarten darin sind nicht so wirklich schnell, zumal da noch die Bremse duch die meist schlechten (sofern überhaupt vorhandenen) Mac-Portierungen dazu kommt.

Wenn man nur einen Rechner haben will und es soll unbedingt ein Mac sein, würde ich daher eher auf einen Mini samt eGPU-Gehäuse und Vega-Karten mit 8 GB setzen, das ist einigermassen flott und man kann zumindest die Graphikkarte zukünftig selbst upgraden...

Edit: Preis angepasst und Hinweis auf macOS-Upgradeproblematik
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wirtschaftlicher. Der Bildschirm im iMac ist unvergleichlich. Außer mit 5K von Apple.
 
Wie wäre es mit einer 1TB-SSD und darauf dann Windows via Bootcamp auf einer 100GB Partition? Wenn die Spieleanforderungen nicht so hoch sind, dann sollte das reichen.
 
Wie wäre es mit einer 1TB-SSD und darauf dann Windows via Bootcamp auf einer 100GB Partition? Wenn die Spieleanforderungen nicht so hoch sind, dann sollte das reichen.
Die vorigen Beiträge hast du nicht gelesen, oder?
 
Die vorigen Beiträge hast du nicht gelesen, oder?
Natürlich. Guild Wars 2 wird gewünscht, Mac-Port ist (wie so oft) grauenvoll, dazu der Kommentar von @Fl0r!an dass der Mac des TE für das Spiel unter Windows ausreichen dürfte - heißt für mich sehr große SSD und dazu Bootcamp wären meine erste Option.
 
Ich bin gewade dabei, Win10 und Parallels als Testversion zu installieren und dann Guild Wars 2. Bisher ist die Spielbarkeit grausam. Vielleicht muss das Spiel auch komplett geladen sein um ok zu sein.
Ich werde sehen. Ansonsten eben nicht.
 
Keine Ahnung was du unter Parallels erwartest? Entweder Bootcamp oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Paul1983, roedert und eine weitere Person
Keine Ahnung was du unter Parallels erwartest? Entweder Bootcamp oder gar nicht.

Das hat ihm aber keiner gesagt, der Kommentar von SwissBigTwin war da sehr irreführend...

Große SSD mit bootcamp (da läuft gw2) ist die sinnvollste lösung mmn.
Oder den aktuellen mac, der wird gw2 auch packen - gaming maschine ist er natürlich dennoch keine, aber für uns gelegenheitszocker absolut ausrecihend
 
Zurück
Oben Unten