Mehr GB für meinen G4

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo Forum, eine unbedarfte Frage eines unbedarften Mitglieds: Ich habe einen G4 Dual 800MHz mit 1 GB SDRAM und 3 internen 60GB Platten. 2001 hätte ich nie gedacht, dass die Platten voll sein könnten, bevor ich den Rechner wegen seines Lärms aus dem Fenster schmeisse....aber nun bin ich an dem Punkt über mehr GB nachzudenken (bei den Diskussionen über den Lärm habe ich mich ausgeklinkt).
Ich bin allerdings so wenig in der materie, dass ich nicht weiss ob ich noch weitere Steckplätze für eine vierte, fünfte oder wasweissichwievielte 260GB-Platte habe...oder so ähnlich. Wer weiss was? Hat Tipps? Oder soll ich doch eine externe als Backupmedium über FW anschliessen? Und kann ich das OSX-Volume, das ja mit meinen Benutzerdaten voller und voller wird von mir einfach entkoppeln, also die daten dann auf ein neues Volume kopieren, oder muss das mit dem OsX verkoppelt sein? fest steht, ich bin knapp bei Kasse...und habe, wie ihr seht wenig Ahnung...mit Macdeepism.

Danke für feedback af
 
Guten Morgen, af,
laut Mactracker kannst du in deinen QuickSilver 4 Festplatten einbauen, aber nur bis 80 GB. Mein Rat wäre daher eher, dir eine externe FW-Platte zu kaufen, heute sind 160 GB schon im erschwinglichen Bereich.

Grüße,
tridion
 
Dankeschön für den tollen link. Gruß nach Wien....
 
tridion schrieb:
Guten Morgen, af,
laut Mactracker kannst du in deinen QuickSilver 4 Festplatten einbauen, aber nur bis 80 GB. Mein Rat wäre daher eher, dir eine externe FW-Platte zu kaufen, heute sind 160 GB schon im erschwinglichen Bereich.

Grüße,
tridion

Guten Morgen tridion,

wie kommst du auf die Beschraenkung von 80GB. Konnte das auch bei Mactracker nicht finden. Mir ist nur etwas von einer Limitierung auf 128GB pro Platte bekannt, da der ATA Controller nicht mehr addressieren kann.

Kannnst du da mehr zu sagen?

Cheers,
Lunde
 
Morgen, Lunde! :)

Laut Mactracker handelt es sich um den Dual 800 Quicksilver "Titan, Nichrome".
Da steht bei "Overview" unter "Hard Drive Size":
"40 GB 5400-rpm, 60 GB 7200-rpm, or 80 GB 7200-rpm"

Daraus ist zu schließen, daß nur Platten bis 80 GB erkannt werden .... oder schließe ich falsch?
Erst die MDD (dual 867 MHz, dual 1GB, dual 1,25 GB) unterstützen Platten mit 60, 80 und 120 MHz, alle 7200-rpm.

Grüße nach München,
tridion
 
Ich wuerde vermuten, dass das die Platten sind, mit denen die 3 verschiedenen Modelle des Quicksilver ausgeliefert worden sind. Mein 867 MDD kann definitiv den Speicherplatz oberhalb 128 GB erkennen. Die Angabe bei Mactracker ueber den MDD geben in dem Fall wieder, was ich schon fuer den Quicksilver vermutet habe. Der 867 MDD hatte eine 60 GB, der 1 GHZ die 80 GB und der 1,25 GHZ die 120 GB Platte ab Werk eingebaut.

Die Beschraenkung auf 128 GB, die es bis zu den Quicksilver gab, ist auf den Controller zurueck zu fuehren. Die Beschraenkung gilt auch nicht fuer externe volumes die ueber FW oder USB gemountet werden.

Cheers nach Wien,
Lunde
 
Heißt das, dass ich 128GB in den nochfreien Platz einbauen kann, oder sogar eine 60er ausbauen kann, als externe ummodeln, und so günstig Speicherplatz gewinne?
 
ja. 567890
 
so GB begrenzungen hängen doch eher vom system als von der hardware ab oder?
 
nein, nicht vom System sondern von dem Fesplatten Controller. Der kann wahrscheinlich den Speicherbereich oberhalb von 128GB nicht mehr addressieren. Das hat zur Folge, dass von einer 160 GB Platte in einem entsprechenden Rechner nur die ersten 128 GB erkannt werden und genutzt werden koennen. Der Rest ist verschenkter Speicherplatz.

Cheers,
Lunde
 
adrian_frutiger schrieb:
Heißt das, dass ich 128GB in den nochfreien Platz einbauen kann, oder sogar eine 60er ausbauen kann, als externe ummodeln, und so günstig Speicherplatz gewinne?

Du brauchst auch fuer die externe 60 GB Platte erst mal ein Gehauese. Billiger wird als also eher nicht. Die Frage ist doch ob fuer dich eine Interne oder Externe Platte mehr Sinn macht. Nach meiner Meinung kannst du in den Quicksilver bis zu 4 x 128 GB einbauen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
nein, nicht vom System sondern von dem Fesplatten Controller. Der kann wahrscheinlich den Speicherbereich oberhalb von 128GB nicht mehr addressieren. Das hat zur Folge, dass von einer 160 GB Platte in einem entsprechenden Rechner nur die ersten 128 GB erkannt werden und genutzt werden koennen. Der Rest ist verschenkter Speicherplatz.

Cheers,
Lunde

ham'wer wieda was gelernt! :) thx
 
Danke. Super info! Ich such nach 3 gehäusen für meine 3 6oGB aus dem Quicksilver. Die kann ich dann als backups in den Schrank legen oder als portable rumschleppen und bau 4x128GB rein. das wäre doch eine Maßnahme...
 
Zurück
Oben Unten