Mehr Firewireanschlüsse?

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hab einen Mac Mini.

Nun habe ich zusätzlich eine externe Festplatte (nur mit Firewire anschluss) und hoffentlich bald eine iSight Kamera, jedoch hab ich leider nur einen Firewire anschluss. Gibt es eine Möglichkeit daraus mehr zu machen?
Ich meine sowas schonmal für USB gesehen zu haben, das man ein Zusatzgerät an den USB Anschluss anschließt und man dann 4 oder 5 Geräte mehr über USB laufen lassen kann bzw. anschließen kann.

Gibt es sowas auch für Firewire und würdet/könntet ihr das empfehlen und wenn ja welches Gerät genau?
Und geht dadurch die Performance für den einen - eigentlich vorhandenen - Firewireanschluss des Mac Minis sehr zurück?

danke im voraus

cu
 
Hat deine externe Festplatte auf der Rückseite nur diesen einen FW Anschluss...? Mein hat nämlich einen zusätzlich, um weitere Geräte anschließen zu können.
FireWire Hubs kannst du natürlich trotzdem kaufen. Sollte so 30-40€ kosten mit 4-6 Anschlüssen.
 
Silvercloud schrieb:
Hat deine externe Festplatte auf der Rückseite nur diesen einen FW Anschluss...? Mein hat nämlich einen zusätzlich, um weitere Geräte anschließen zu können.
FireWire Hubs kannst du natürlich trotzdem kaufen. Sollte so 30-40€ kosten mit 4-6 Anschlüssen.

Ja da ist noch ein Anschluss. Heisst das, ich kann diesen Anschluss auch verwenden? Das Funktioniert? :suspect:
Muss dafür die Festplatte an sein, damit ich den zweiten Anschluss nutzen kann, oder geht das auch wenn das Gerät aus ist?

Danke jedenfalls schonmal
 
Das Gerät muss an sein.
Klar funktioniert das ... Bei Firewire kannst du fast beliebig viele Geräte in einer Reihe schalten.

Meinen iPod habe ich beispielsweise über Firewire an meiner externen Festplatte angeschlossen, die wiederum mit Firewire am Powerbook hängt. Ich kann problemlos auf ihn zugreifen. Das ist der Vorteil von FW.
Ein Hub ist deshalb eigentlich nicht nötig.
 
Hey, danke für den Tipp. Man lernt nie aus :D
 
Silvercloud schrieb:
Das Gerät muss an sein.
Klar funktioniert das ... Bei Firewire kannst du fast beliebig viele Geräte in einer Reihe schalten.

Meinen iPod habe ich beispielsweise über Firewire an meiner externen Festplatte angeschlossen, die wiederum mit Firewire am Powerbook hängt. Ich kann problemlos auf ihn zugreifen. Das ist der Vorteil von FW.
Ein Hub ist deshalb eigentlich nicht nötig.

Alles klar, dann vielen Dank!
 
Gibt´s da irgendetwas bei der Reihenfolge zu beachten? z.B. externe HD und DVD Brenner - ist´s egal wie rum ich die anschliesse oder ist eine der Varianten aus welchen Gruenden auch immer besser als die andere?
 
Hallo

Ist es eigentlich möglich einen Firewire 800 (1394b) Hub am Firewire 400 (1394a) Anschluß eines iMacs zu betreiben um dadurch auch FW800 Geräte mit voller Leistung nutzen zu können?
Bei eigener Stromversorgung des Hubs müsste es theoretisch funktionieren.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Ist es eigentlich möglich einen Firewire 800 (1394b) Hub am Firewire 400 (1394a) Anschluß eines iMacs zu betreiben um dadurch auch FW800 Geräte mit voller Leistung nutzen zu können?
Bei eigener Stromversorgung des Hubs müsste es theoretisch funktionieren.

ich denke das dies nicht geht weil es ja nur mit FW400 an den mac gegangen wird...oder sehe ich das falsch...:D
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Ist es eigentlich möglich einen Firewire 800 (1394b) Hub am Firewire 400 (1394a) Anschluß eines iMacs zu betreiben um dadurch auch FW800 Geräte mit voller Leistung nutzen zu können?
Bei eigener Stromversorgung des Hubs müsste es theoretisch funktionieren.

Du kannst mit einem FW800->FW400 Kabel das FW800 Gerät an dem iMac betreiben. Allerdings nur mit FW400 Geschwindigkeit, alles andere fkt. normal.

2nd
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Ist es eigentlich möglich einen Firewire 800 (1394b) Hub am Firewire 400 (1394a) Anschluß eines iMacs zu betreiben um dadurch auch FW800 Geräte mit voller Leistung nutzen zu können?
Bei eigener Stromversorgung des Hubs müsste es theoretisch funktionieren.
Ne, wie soll das auch gehen? Das ist wie wenn Du auf nen VW Käfer "Ferrari" draufschreibst und hoffst das Auto wird dadurch schneller.
 
aber richtig dolle ist das nicht mit dem zweiten anschluss bei mir. das laufwerk mit beiden FW anschlüssen schaltet sich nach einer weile aus, und läuft immer wieder mal an, obwohl ICH nicht zugreife.
dieses ständige hoch- und runterfahren ist nicht sehr gut für die/das laufwerk/e.
 
Zurück
Oben Unten