Mehr Benutzer - Langsamerer Start!

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Hatte vor kurzem für meine Freundin einen Benutzernamen angelegt, ohne große Specials. Einfach nur der Name und beim nächsten Neustart brauchte Mac OS ewig, bis es meinen Account hochgefahren hatte. Habe in meinen Startelementen nur Mail eingestellt und vorher lud das beim Starten superschnell. Nun hüpft das Icon gute 10-20 Sekunden auf und ab, bevor sich überhaupt as tut.

Kann man das denn beheben??
 
Inzwischen wird das Problem teils immer stärker. Der Computerbrauch gute 30 Sekunden (hab ich mal getimt) zur Betriebsfähigkeit, nachdem ich auf meinen Account geklickt habe. Dann rattert er wie eine Waschmaschine und ich kann gar nichts anderes machen. Schon sehr unschön.

Mal meine Daten:
2x G5 2,5GHz
3GB RAM
300GB Festplatte (2x 150GB)
 
Dann lösche den Account doch mal versuchsweise um zu sehen ob es daran gelegen hat.
 
Also das Switchen zwischen den Account geht schon mal sehr schnell und fix. Lösche jetzt mal und melde mich gleich wieder ...
 
... Also habe den Account gelöscht und alles ging wunderbar. Doch jetzt habe ich den Account wieder neu erstellt und es läuft wieder langsamer. Es kann doch nicht sein, dass ein simpler Benutzername Schuld an der Systemleistung ist.
 
Valleo schrieb:
... Also habe den Account gelöscht und alles ging wunderbar. Doch jetzt habe ich den Account wieder neu erstellt und es läuft wieder langsamer. Es kann doch nicht sein, dass ein simpler Benutzername Schuld an der Systemleistung ist.

Nein kann es nicht, aber bei mir startet auch nur ein account, startest du vielleicht beide (ich weiß gar nicht ob das geht)
 
mac mini - Benutzerwechsel dauert 5sek. mit jeder Menge offener Programme

Muss also woanders liegen!
 
Indiziert Spotlight nicht neu???

Dann dauert das erst mal ne Weile...

Ach nein, ist ja schon beim Start so..
 
Keine Ahnung. Habe auch schon versucht, dem Namen keine administrativen Rechte zuzuordnen, trotzdem läuft es immer langsamer.

Hier nochmal das genaue Problem:
- Habe gestern ganz frisch Mac OS X 10.4.2 installiert und als erstes die Softwareupdates ausgeführt (10.4.4 + alle anderen nach Start verfügbaren Updates)
- Danach habe ich das System sorgfältig eingerichtet mit allen Einstellungen, Mail eingerichtet etc etc.
- Neustart: Das System bootet extrem schnell - 30 Sekunden.
- Als Startobjekte sind der iTunesHelper und Mail eingerichtet
- Das Mail-Symbol hüpft nicht mal einmal auf und ab, da ist Mail schon offen und das gesamte System ist absolut betriebsbereit.

- Anlegen des Benutzernamens für meine Freundin
- ich vergebe ihr keine administrativen Rechte ;-)
- Neustart auf meinen Benutzernamen - Booten dauert normal
- Die Festplatte rattert und rattert, ich sehe immer noch kein Hintergrundbild
- Die Festplatte rattert weiter ...
- Ich sehe was, das Hintergrundbild
- 5 Sekunden später erscheint auch die Leiste oben
- nochmal eine Sekunde später erscheint das Dock und das Mail-Symbold hüpft rickartig und gar nicht mehr so schön flüssig wie immer auf und ab
- es hüpft ...
- dann startet Mail
- die Festplatte rattert
- nun kann ich loslegen!

Kann mir bitte einer sagen, was da nicht ganz richtig funktioniert?

Habe jetzt mal den Account meiner Freundin gelöscht und das System stottert immer noch. Da ist doch was oberfaul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten