Mehr Arbeitsspeicher = höherer Akkuverbrauch?

T

Totti1988

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich möchte mir das neue MacBook Pro mit TB und 512 GB kaufen. Die Frage die sich mir nun stellt - 8 oder 16 GB? Ich verwende das Gerät hauptsächlich für Office-Arbeiten und Online-Recherchen. Da ich viel unterwegs bin, ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig. Nun meine Frage: Verlängert oder verkürzt sich die Akkulaufzeit durch mehr Arbeitsspeicher? Einigen Erklärungen im Internet zufolge muss wird dann weniger auf die Festplatte zugegriffen, was viel Akkuleistung benötigt. Andere Meinungen allerdings sagen, dass der Arbeitsspeicher selbst allerdings auch viel Strom verbraucht und sich das somit eher negativ auf die Akkuleistung auswirkt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Vielen lieben Dank!
 
Ehrliche Meinung: Im realen Leben ist es wurscht.
 
Differenz in Akkulaufzeit duerfte vernachlaessigbar sein. Ich wuerde eher darueber nachdenken ob Dir 8GB in Zukunft reichen da der Speicher nicht erweitert werden kann.
 
Einigen Erklärungen im Internet zufolge muss wird dann weniger auf die Festplatte zugegriffen, was viel Akkuleistung benötigt
Hi
das galt zu jenen Zeiten, als noch HDDs mit rotierenden Scheiben verwendet wurden. Heute sind in den neuen Rechnern nur noch SSD verbaut.

Bei meinem alten PB G4 hab ich den Unterschied mit der Batterielaufzeit schon gemerkt, ob 256 MB single oder 256 MB und 1 GB /bzw. 2x1 GB verbaut waren. Mehr RAM, mehr Stromverbrauch, wobei ich aber denke, dass es hier um die Anzahl der RAM-Module geht, ob mehr Strom verbraucht wird oder nicht.

Bei den heute verbauten / verlöteten RAM-Modulen bin ich mir nicht sicher, ob dies auch noch so seine Gültigkeit hat, bzw. ob du hier einen relevanten Unterschied merkst.

Ich wuerde eher darueber nachdenken ob Dir 8GB in Zukunft reichen da der Speicher nicht erweitert werden kann.

Hi
Arbeitsspeicher (RAM) ist verlötet und lässt sich nicht erweitern.
SSD war bei den Vorgängermodellen noch bedingt wechselbar, bei der Generation mit TB glaub ich nicht mehr.

... wobei 512 GB zumindest mal keine schlechte Wahl ist. Wer genügend Geld hat, investiert hier auch noch, aber das ist schon eine Stange mehr.

Gruß yew
 
Gute Frage! Laut dieser Seite kommt es nur auf die Anzahl der Module an. Bei tomshardware macht's hingegen einen Unterschied, ob's ein 4GB- oder ein 8GB-Modul ist. Immerhin sind sich beide einig, dass 2x8GB rund 3W mehr brauchen als 1x8GB. Das ist eine ganze Menge, aber das sind Messungen von Desktop-RAM. In Laptops sieht's zum Glück besser aus: 1.5W.

Lass uns mal rechnen... Apple gibt an, dass das MBP 10 Stunden lang durchhält und es hat einen 54Wh-Akku, d.h. der durchschnittliche Verbrauch wird mit 5,4W angesetzt. Ein weiteres RAM-Modul erhöht den Verbrauch auf 6,9W. 54Wh/6,9W=7,8h.

Ergebnis: Die Akkulaufzeit geht durch ein weiteres RAM-Modul um rund 20% runter (knapp 8h statt 10h).

edit: Durch mehr RAM wird in der Tat seltener auf die HDD/SSD zugegriffen. Ich weiß aber nicht, was man dafür an gespartem Verbrauch ansetzen kann... es sind schätzungsweise weit weniger als 1W Einsparung. Wenn man 0,5W Einsparung ansetzt kommt man auf 8,5h Laufzeit, also 15% weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Jedes Bauteil benötigt Strom, mehr Ram, mehr Strom. Denke aber auch dass durch weniger swappen auf die "Platte" sich das ausgleicht.

Mehr Ram ist immer besser, 8 GB finde ich schon knapp.
 
Der "grösste" Verbraucher wird eh' die Hintergrundbeleuchtung sein.
Also das einstellen einer geringen Helligkeit wird sich positiv auf die Laufzeit auswirken.
 
Zurück
Oben Unten