Mehr als 640mb im iBook G4?

virtua

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
2.763
Reaktionspunkte
118
N'abend!

Also, ich erwarte in den nächsten Tagen (endlich) die Lieferung meines iBooks. Genauer gesagt handelt es sich um ein 14" iBook G4 933.

Whatever, jedenfalls habe ich vor ein paar Monaten bei den MacGuardians gelesen, dass die 12" Powerbooks entgegen der Spezifikationen auch 1024mb SO-Dimms anstelle von nur 512mb Riegeln schlucken
Wahrscheinlich ist es sowieso ne Schnapsidee, aber da die neuen iBooks jetzt ja auch mit G4 CPU laufen, keimte bei mir der Verdacht auf, dass ich das Teil ja vielleicht auch mit nem 1024er Riegel aufbohren kann.

Weiß irgendjemand was darüber? Bei Google & Altavista hab ich nix gefunden, bin aber auch ziemlich ungeduldig, muss ich sagen :rolleyes:

thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das funktioniert.
Dass du bei Google nichts gefunden hast, ist nicht verwunderlich; hättest nur HIER suchen brauchen ;)
 
aber ist schweine teuer! :)
 
hm das lohnt sich bestimmt... sollte man sich ueberlegen ob man nich 1-2 monate laenger spart und dafuer doppelt soviel ram einbaut! bin auch am ueberlegen...
 
Wenn es bei...

... einem G4 iBook funktioniert, geht es dann auch bei einem G3 iBook letzte Serie?

Viele Grüße
Olli
 
Nein, denn das hatte noch SDRAM
 
Original geschrieben von insk
hm das lohnt sich bestimmt... sollte man sich ueberlegen ob man nich 1-2 monate laenger spart und dafuer doppelt soviel ram einbaut! bin auch am ueberlegen...
 
Was soll sich an 1GB Ram lohnen der mehr als das Vierfache (!) eines 512MB Moduls kostet????

Die 310 € Differenz könnte ich sinnvoller anlegen... :cool:
 
Cool, danke für die schnellen Antworten! Ein weiterer Grund, der mich in meiner Entscheidung bestätigt geswitcht zu haben: Die ertklassige Community1 carro

Sehr geil, dass das funzt, da das iBook auch als 'Desktop-Ersatz' für DTP und Videoschnitt zum Einsatz kommen soll. RAM kann man da bekanntlich ja nie genug haben...

Aber der Preis... gut, dass ich gerade nicht beim Essen war, dat wär mir glatt im Hals stecken geblieben... 399 Euronen!!!! (vgl. 89 Euro für 512mb) :mad: Alter Schwede, da werde ich wohl doch erst auf 640 upgraden und später nochmal drüber nachdenken, wenn die Preise etwas moderater werden... oder hat zufällig jemand ne günstigere Quelle an der Hand? Noch ein paar Monate mit 256mb dahinvegetieren ist jedenfalls inakzeptabel!

Finde ich allerdings sehr seltsam, dass Apple das nicht offiziell 'zugiebt', schließlich hadern recht viele mit der spezifizierten Maximalausstattug. Einer meiner wenigen Kritikpunkte an Apple, dass sie sich oft selbst im weg stehen! (Ja, ich weiß, die wollen möglichst plausibel rechtfertigen, warum die PBs mehr Vorteile haben, siehe auch Screenspanning.)

Hui, hab gerade mal geschaut... es geht nur teurer. Kingston verlangt über 700 (!!) Oiros... ich muss weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für normales Arbeiten unter OS X (ich denk zum Rendern und grossartige Berechnungen macht man eh aufm G5 ;) ) reichen 640 dicke.. da würd ich eher in anderes Zubehör investieren, wenn du das Geld über hast.
 
Mal schauen wie sich die Ram Preise entwickeln... vielleicht lohnt sich dieses Jahr noch der Kauf eines Gig Riegel...

Aber laut Usermeinung sind 640 vollkommen ausreichend - läuft super flüssig und dazu noch saustabil - was will man mehr.

Ich denke nicht das der Unterschied auf Ein Gig sooooooooo groß sein wird, oder was meint ihr?

Gruß
Slex
 
Ich denke nicht das der Unterschied auf Ein Gig sooooooooo groß sein wird, oder was meint ihr?

Na, das denke ich schon, dass das noch einiges bringt, ist immerhin fast doppelt so viel. Kommt natürlich auf die Art der Anwendungen an, aber in meinem Fall ist der Rechner für DTP und Videoschnitt... und wenn Photoshop, Illustrator und Indesign gleichzeitig auf sind, geht schon ne Menge Speicher drauf...

Für den 'Normalanwender' reichen aber 640 oder sogar nur 384 bestimmt schon dicke, ist wohl wahr!

Grundsätzlich könnte ich die derzeit 320 Euro Mehrkosten in der Tat besser in ne externe Platte oder so investieren... wenn ich sie noch über hätte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wuerde ich mir echt gut ueberlegn. ein gig riegel ist momentan doch etwas zu teuer. Preis-Leistungsverhaeltnis= miserabel :mad:

Wenn das nich so teuer waere wuerde ich mir auch einen einbaun aber naja dann muss wohl doch vorerst fuer 90 € ein 512er riegel sein... Naja denke der wird vorerst mal reichen...
 
Original geschrieben von the odD one
Für den 'Normalanwender' reichen aber 640 oder sogar nur 384 bestimmt schon dicke, ist wohl wahr!
 

ich empfehle: mach das ding voll bis oben hin (640). speicher würde ich mal bei DSP (oder wie die heissen) schauen.
 
hi

ich hab bei meinem "alten" iBook (das ich vor kurzem verkauft habe) mit 384 RAM gearbeitet. für alltagsarbeit langt es sicher, aber wenn du einige programme gleichzeitig offen hast, dann ist es fast zu wenig.

bei meinem neuen iBook das in der nächsten woche kommen sollte, werde ich gleich mal auf 640 aufrüsten. ein giga ist mir im moment noch viel zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten