Mehr als 4GB Ram möglich?

T

TobiTobsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
148
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Apple gibt bereits seit Santa Rosa bei iMac, MacBook und MacBook Pro eine maximale Ram-Erweiterung von 4GB an.

Nun könnten diese Macs aufgrund der 64 Bit Architektur ja problemlos mehr als 4GB Ram adressieren.

Ist diese 4GB Beschränkung nun den nicht vorhandenen 4GB Riegeln zu schulden, oder hat Apple hier eine Beschränkung auf 4GB eingebaut (Wenn so etwas überhaupt möglich ist)

Weiß da einer mehr?
 
Also beim Intel iMac CoreDuo (Early2006) gingen theoretisch 3GB Ram,nur hat da Apple die FW auf 2GB Max. begrenzt.

Wie es bei den Alu iMacs ist weis ich nicht,laut Intel Specs. über den Chipsatz gehen max. 4GB Ram.
 
Wenn Du einen Rechner mit mehr als 4GB haben willst baruchst Du einen Mac Pro. Beim iMac können nur maximal 4GB adressiert werden ...
 
Beim iMac können nur maximal 4GB adressiert werden ...

Gibt es da zuverlaessige Quellen, dass Apple da eine Beschraenkung in die Firmware eingebaut hat? Seit SantaRosa sollte es ja vom Chipsatz her die 4GB-Grenze nicht mehr geben...
 
Wenn Du einen Rechner mit mehr als 4GB haben willst baruchst Du einen Mac Pro. Beim iMac können nur maximal 4GB adressiert werden ...

Das ist es ja, denn vom technischen her ist die 4GB Grenze Schwachsinn. Mich interessiert nur ob der iMac theoretisch ebenfalls mehr als 4GB adressieren kann, zb. kann ich mir vorstellen, das der 3 GHZ C2D auch in 6 Jahren noch absolut benutzbar ist, aber 4GB ram dann evtl. eng werden könnten.
 
Das ist es ja, denn vom technischen her ist die 4GB Grenze Schwachsinn. Mich interessiert nur ob der iMac theoretisch ebenfalls mehr als 4GB adressieren kann, zb. kann ich mir vorstellen, das der 3 GHZ C2D auch in 6 Jahren noch absolut benutzbar ist, aber 4GB ram dann evtl. eng werden könnten.

In 6 Jahren?
Kommt ganz darauf an was Du damit machen möchtest.
Vor 6 Jahren gab es z.B den Quicksilver 2002 mit Dual 1GHZ G4 CPU mit dem kann man noch recht flott arbeiten.
Da gabs aber auch den QS2002 mit 800MHZ Single G4 CPU damit ist das Arbeiten eine Qual.

Sagen wir mal so,wenn Du in 6 Jahren noch OSX 10.5 oder gar das zukünftige OSX 10.6 nutzt geht das mit sicherheit,die Frage ist allerdings nur ob Apple die dann alten Betriebssysteme noch supportet.
Bei 10.5 mag ich das bezweifeln,bei 10.6 wird das schon eher noch der Fall sein.
 
Hallo!

Apple gibt bereits seit Santa Rosa bei iMac, MacBook und MacBook Pro eine maximale Ram-Erweiterung von 4GB an.

Nun könnten diese Macs aufgrund der 64 Bit Architektur ja problemlos mehr als 4GB Ram adressieren.

Ist diese 4GB Beschränkung nun den nicht vorhandenen 4GB Riegeln zu schulden, oder hat Apple hier eine Beschränkung auf 4GB eingebaut (Wenn so etwas überhaupt möglich ist)

Weiß da einer mehr?


Hast Du es jemals geschaft, den ram vollkommen auszureizen? Komme immer nur auf 2,5gb-used-ram-maximal.
Von daher erübrigt sich die Frage nach ram>4gb?:confused: 10.5 ist ja kein vista?:)
 
Hast Du es jemals geschaft, den ram vollkommen auszureizen? Komme immer nur auf 2,5gb-used-ram-maximal.
Von daher erübrigt sich die Frage nach ram>4gb?:confused: 10.5 ist ja kein vista?:)

Ich lag gestern mit Photoshop, Capture NX, Safari, Mail, NNW auf 3.5GB. Hätte ich ein paar mehr Fotos offen, wären es sicherlich auch mehr geworden.
 
Ich lag gestern mit Photoshop, Capture NX, Safari, Mail, NNW auf 3.5GB. Hätte ich ein paar mehr Fotos offen, wären es sicherlich auch mehr geworden.

respect! :D Welche Speicher verwendest Du denn? Vermutlich habe ich einfach miese Speicher?:confused:
Welche Speicher hast Du denn? Kingston? typ?

merci :cake:
 
Was hat das mit dem Hersteller zutun??? (Ja es ist Kingston)
 
Was hat das mit dem Hersteller zutun??? (Ja es ist Kingston)

habe transendent und bin nicht zufrieden; vom workflow arbeiten 2x1gb hynix-Speicher flüssiger als 2x2gb-adata. darum! :)


diverse Umschalt-Ladeaktionen meistert der low-tacted-600Mhz-centrino einfach flüssiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig gekauft, was? :D :cool:

Also bei mir fühlt es sich nicht ruppig an. Ich weiß was du meinst, kenne das noch von früheren Tagen mit No-Name-RAM an einem AMD K6. Ich bin mit den Kingston zufrieden
 
Billig gekauft, was? :D :cool:

Also bei mir fühlt es sich nicht ruppig an. Ich weiß was du meinst, kenne das noch von früheren Tagen mit No-Name-RAM an einem AMD K6. Ich bin mit den Kingston zufrieden


Billig gekauft? waren vor paar Monden rund 5 euro/Stck. günstiger;

damals hieß es: " es ist wurschdd, was für Speicher, Hauptsache, jenne laufen....

na ja, zum Hafen damit und weg! Kingston bestellen! :D
 
Zurück
Oben Unten