mehr als 4GB Arbeitsspeicher?

M

McLars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, oder besser wohl "Mahlzeit" :D

Kann mir jemand sagen, warum ich in meinem 2008er MacBook Pro (das nach dem Facelift letztes Monat) nur maximal 4 Gigabyte RAM reinsetzen lassen kann?

Oder anders, gerade bei Parallels und CAD-Anwendungen unter Windows wären 8 GB toll. Geht das? Oder wird das erst in der nächsten MBP-Serie möglich sein?

Danke!

McLars
 
Mehr als 4 GB geht nur im Mac Pro.

Wann was bei Apple kommt, erzählt Apple wenn es kommt.
 
abgesehen davon, kenne ich KEIN Notebook mit mehr als 4GB RAM... zumal das auch mit der Akkuleistung einher gehen sollte. Dafür bräuchte man auch 4Slots, da imho keine 4GB Riegel auf dem Markt sind. Abgesehen von den Preisen.
 
Und das auch nicht Apple zu verdanken, sondern Intel, die den Chipsatz der Boards zur Verfügung stellen, und der kann nun mal momentan nicht mehr als 4GB verwalten.
 
bei geizhals is net mal ein 4GB riegel fuer notebooks gelistet, gibt wahrscheinlich net mal welche ...

in notebooks is sowas immer ein platz und wärme problem ...
 
Freu dich doch. Wir (late 2006 MacBook) können nur 3GB nutzen.
geo
 
mmmh, genau das wollte ich wissen. Das ist der Chipsatz von Intel. Achso.

Nun, Sinn machen würde ein Notebook mit 8GB nicht wirklich, da geb ich Dir recht. Noch nicht jedenfalls, wird aber sicher mal kommen.

Bin halt recht begeistert von dem Teil. Aber ich denke das sieht mir eher nach einem Mac Pro aus. Mal noch ein paar Wochen gucken, wenn sich dann die Begeisterung nicht gelegt hat, fliegt hier auch die letzte WinDose raus.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

McLars
 
Weil ich gerade gelesen habe... ich hab ein Intel Core Duo 1 MBP. Passen da wirklich mehr als 2 GB rein?
 
Ich hoffe auch, dass mit der nächsten Generation und dem Nehalem-Update mehr als 4 GB möglich sind...

2nd
 
Guten Morgen, oder besser wohl "Mahlzeit" :D

Kann mir jemand sagen, warum ich in meinem 2008er MacBook Pro (das nach dem Facelift letztes Monat) nur maximal 4 Gigabyte RAM reinsetzen lassen kann?

Oder anders, gerade bei Parallels und CAD-Anwendungen unter Windows wären 8 GB toll. Geht das? Oder wird das erst in der nächsten MBP-Serie möglich sein?

Danke!

McLars

Welches 64 bit Windows hast du installiert und gab es dabei Probleme?
 
....wenn es dann auch noch die passenden module gibt ;)

Die wird es schon irgendwann geben, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Im Moment sind die Diskrepanzen einfach zu gross: Unter 10.5 habe ich im Durchschnitt 6 GB RAM Auslastung. Im Mac Pro mit 16 GB ist das natürlich kein Problem. Wenn man jedoch unterwegs ist und längere Zeit woanders arbeiten muss, wird es mit einem Notebook mit 4 GB nervig...

2nd
 
Ist denn der aktuelle SantaRosa Chipsatz tatsächlich auf 4GB begrenzt? Ich meine, bei 64bit Adressraum ist ja noch ne Schippe (eine gaaanz kleine :D) mehr drin… könnte es also sein, dass man theoretisch, wenn es 4GB SODIMMs gäbe, auch 8 oder sogar mehr GB RAM einbauen könnte? Wäre ja nicht das erste mal, dass der Hersteller weniger angibt, als möglich ist.
 
Oder anders, gerade bei Parallels und CAD-Anwendungen unter Windows wären 8 GB toll. Geht das?
Jedenfalls DAS geht nicht so, wie Du Dir das vorstellst, denn in Parallels kann man der virtuellen Maschine maximal 2 GB zuweisen.
 
Sry wenn ich mich eben mal dazwischen schubse :)

Ich hab ein MBP
2,16 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

und möchte die Tage meinen Arbeitsspeicher auf 4GB erweitern.
Wisst Ihr ob in meinem MBP Standardmässig 2x1 GB oder 1x2 verbaut sind.

Könnt Ihr mir einen Baustein empfehlen? Hab leider nicht soooo viel Ahnung davon.

Danke Euch

SJ
 
Sry wenn ich mich eben mal dazwischen schubse :)

Ich hab ein MBP
2,16 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

und möchte die Tage meinen Arbeitsspeicher auf 4GB erweitern.
Wisst Ihr ob in meinem MBP Standardmässig 2x1 GB oder 1x2 verbaut sind.

Könnt Ihr mir einen Baustein empfehlen? Hab leider nicht soooo viel Ahnung davon.

Danke Euch

SJ

2x 1GB, aber 4GB werden bei dir nicht erkannt, soweit ich weiß.
2x2GB Kinston Kit (667MHz DDR2 so Dimm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerjunge
2x 1GB, aber 4GB werden bei dir nicht erkannt, soweit ich weiß.
2x2GB Kinston Kit (667MHz DDR2 so Dimm)

Das bedeutet also das ich mir keine 4GB (insgesamt) zulegen kann weil mein MBP die nicht erkenne würde? Oder erkennt er nur keine 1x4GB (gibts das überhaupt?)

LG
SJ
 
können tust du das schon - es werden auch 4GB angezeigt - allerdings
können nur knapp über 3GB "adressiert" werden - durch die 4GB hast
du allerdings den "Vorteil" von Dual Channel den du bei 3GB nicht hast

1x4GB gibts noch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerjunge
Sind die "neuen" MBPs die mit den 2,5 Ghz Prozessoren die 4 GB nutzen können?

MfG, thenaturalist
 
Zurück
Oben Unten