Mehr als 2GB RAM in Dual G4?

Daenzer

Daenzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
16
Hallo allerseits :D

Als ich zwei neue RAM Riegel bestellen wollte ist mir gestern folgendes aufgefallen: Mittlerweile gibt es ja schon 333er Riegel mit 1GB. Mein G4 Dual 1,25ghz hat ja vier Steckplätze für Arbeitsspeicher, also könnte ich doch rein theopraktisch (wie ich dieses Wort doch liebe :D ) auch 4GB reinpflanzen. Das Problem ist nur, dass auf der HP von apple steht, dass der PM nur 2GB verkraftet. Ist da was dran, oder könnte ich wirklich die derzeit möglichen 4 GB ausnutzen?
 
Hi,

Profis mögen mich bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte, aber soweit ich weiß, kann der G4 nicht mehr als 2 GB adressieren.

Grüße,

tasha
 
Genau das gleiche habe ich mich auch schonmal gefragt (G4 Cube mit 2 bzw. 3GB). Damals konnte mir aber leider keine konkrete Antwort gegeben werden :(
Hat man bei RAM nicht eigentlich auch ein 14 tägiges Umtauschrecht? Wenn ja: AUSPROBIEREN :)
 
Das gleiche täte mich auch mal interessieren. Gibt ja auch schon 1GB Dimms für die PB's. In meinem Fall habe ich halt noch das Titanium. Kann man da nicht auch den RAM vom Alu einbauen?
 
Nein, den RAM des Alubooks kann man ins Titanium definitiv nicht einbauen, da das Albook DDR-SDRAM verwendet, während das Titanium mit SDRAM auskommen muss. DDR-SDRAM hat soweit ich weiß einen anderen "Anschluß", damit man sie nicht verwechseln kann.
 
Nein! Geht nicht! Die Steckplätze vertragen nur 512MB-RAM! D.h. bei 4 Steckplätzen = 2GB!
 
Schade Schade muss ich halt mit einem GB auskommen...
 
Original geschrieben von -Nuke-
Nein! Geht nicht! Die Steckplätze vertragen nur 512MB-RAM! D.h. bei 4 Steckplätzen = 2GB!
 


Und woher hast du die Info? :D
 
Original geschrieben von Daenzer
 


Und woher hast du die Info? :D

Weil Apple wohl nicht aus Spaß "max. 2GB" in die Liste schreibt! Was verkauft sich wohl besser? "max. 2GB" oder "max 4GB"? Die werden es wohl am besten wissen, oder?

Also was schliessen wir daraus? Jeder Steckplatz verträgt nur 512MB! Da 4x512MB=2GB!

Außerdem ist alles über 3,5GB bei einem 32bit-System eh verschwendetes Geld! Weil mehr können eh nicht verwaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten