...mehr als 2 Monitore

S

star one

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
wollte mal gewusst haben ob es möglich ist 3 Monitore an einen G4 anzuschliessen, auf denen 3 verschiedene Dinge zu sehen sind?
Falls es irgendwie möglich ist, wie kann man es denn dann bewerkstelligen?
Habe einen G4 AGP mit einem Sonnetupgrade auf 1GHz...

Grüsse,
Star One
 
Was heißt denn 3 verschiedene Dinge?


Grundsätzlich wird das wohl gehen...Grafikkarten vorausgesetzt
 
3 verschiedene Dinge heisst z.B. 2 Programme gleichzeitig, wobei ein Programm auf zwei Ebenen aufgebaut ist (Recordingprogramme).
Was brauche ich denn da für Grafikkarten?
 
ach so du willst einfach deinen desktop erweitern so das du mehr platz hast...
ich denke das du etwas mehr grafikpower brauchst um das auch darstellen zu können, ich weiß es zwar nicht genau, aber kann mir vorstellen das wenn du nur eine zusätzliche karte mit einem weiteren anschluss in deinen rechner baust, es wirklich schon auf die performance geht...3 bildschirme wollen auch gefüttert werden ... und ob du da mit 32mb/16mb vram auskommst wage ich fast zu bezweifeln...
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

- mehrere Grafikkarten (keine Ahnung ob das bei Deinem G4 geht)

- mehrere Rechner und VNC
 
wenn du eine agp grafikkarte mit dualmonitorunterstützung und eine pci grafikkarte hast
müsste es funtionieren
 
Würde es mit einer Radeon9200 PCI gehen? Würde diese dann zusätzlich zu der AGP-Karte die ja schon drin ist einbauen. Und da die Radeon ja 2 Monitore versorgen kann hätte ich meine drei auf die ich kommen möchte...
Oder ist das nicht so einfach???
 
Nein. Eine Pci-Karte, die als zweite Graka läuft, muss explizit dafür freigegeben sein. Sollte sich per Mail an ATI klären lassen.

Gruß, Gerhard
 
Kann ich die PCI-GraKa denn alleine laufen lassen und somit dann nur zwei Monitore betreiben?
 
Laut Spezifikationen ja. Hat man in der Übergangszeit AGP<->PCI ja auch nicht anders gemacht...

Gruß, Gerhard
 
danke für die Infos...werde mich dann mal mit ATI in Verbindung setzten...

grüsse
Star One
 
Bitte?
Warum soll das nicht gehen? Explizit freigeben? Noch nie gehört!
 
Es gab mal Grafikkarten die als "zweit Karten" vermarktet wurden.
Das war aber eher Marketing as alles andere.

Ich habe selber mit verschiedenen Kombinationen aus Matrox Millenium II, einer älteren Formac, einer der übergroßen IMS Twinturbos aus dem Powermac 9600, und einer Readon 7000 PCI, keine Probleme gehabt. Mangels 3. Monitor habe ich aber nie ausprobiert ob 3 Monitore funktionieren.

Da MacOS schon immer sehr mehrmonitorfreundlich war, sehe ich keinen Grund warum das nicht auch bei OSX gehen sollte.

Edit:
in diesem Thread in den Appleforen benutzt einer 4 Monitore, also prinzipiell geht das.
 
Es geht auch mit noch einem Trick: http://golem.de/0511/41508.html

Das Gerät gaukelt dem Computer vor, ein Monitor mit doppelter Breite zu sein und splittet das ankommende Signal dann auf zwei Monitore auf. Wenig elegant, aber effizient.

Soweit ich weiß, ist aber noch kein Test von einem Apple bekannt.
 
Hier ein (hoffentlich) hilfreicher Link: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1279205&postcount=3

Der Herr hat nämlich sowas auf dem Tisch stehen (aus seiner Gallerie)... ;)

22891desktop_frontal_600.jpg


MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Herr hatte sowas auf dem Tisch stehen, im Moment surft er ja unten in Kappstadt :).
 
Hatte 2x Sony 19" TFT plus einen Sony 24" CRT an meinem G4 (MDD Dual, Radeon 9000pro AGP + Radeon7000ME PCI) auf Arbeit (Jetzt nur noch 2x20" an nem G5 Quad ;)). Die zwei 19" Sonys in schwarz hab ich jetzt zuhause :D


Gruß

Nicolas
 
Ist auch überhaupt kein Problem :) Hatte im G4 QuickSilver 2 19" Röhren und in der Mitte nen 17" Samtron TFT... die normale Karte mit Adapter + eine MPDD+ PCI (oder wie das Tier hieß).
 
Super Sache, dann werde ich mir mal eine radeon zulegen und mal schauen ob es funktioniert, aber nach euren Antworten zu urteilen wird das sicherlich kein Problem sein.
Danke euch vielmals...

Star One
 
Zurück
Oben Unten