Mehr als 2 Festplatten im Powermac?

Ich möchte mich hier auch mal Einklinken, dann brauche ich keinen neuen Thread aufmachen!

Wieviel IDE Laufwerke sind denn in einem G3 Beige (Gossamer) und einem B&W (Yosemite) möglich und in welcher Größe "GB", ist auch das Verbauen eines DVD Laufwerks möglich?



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Ich möchte mich hier auch mal Einklinken, dann brauche ich keinen neuen Thread aufmachen!

Wieviel IDE Laufwerke sind denn in einem G3 Beige (Gossamer) und einem B&W (Yosemite) möglich und in welcher Größe "GB", ist auch das Verbauen eines DVD Laufwerks möglich?



Der Sisko

Hi Sisko,

das Einfache zuerst:
DVD-Laufwerk: Altes CD-Laufwerk raus, DVD-Laufwerk rein.
G3 B/W: Apple meint zusätzlich 2 SCSI-Platten (weil intern SCSI-Anschluss). Brauchst Du Platz, weil Du nicht gern was rumstehen hast? Ohne Controller erkennt der Mac nur Platten bis 127 GB. Mit einer PCI ATA-Controller-Karte kannst Du intern ohne weiteres 4 Platten verbauen.
Im ZIP-Schacht bekommst Du auch noch eine Platte unter.

Gruss Jürgen
 
Also vorwiegend habe ich einen G3 Beige (Gossamer) hier mit einem 24x CD-ROM und einer 40GB Maxtor und 512MB RAM da, will mir aber jetzt noch günstig einen G3 (Yosemite) mit einem XLR8 G4 500/600 Upgrade aufbauen, habe noch genug SDRAM's, ein LG DVD-ROM und eine 160er ATA Maxtor hier!

Gehäuse baue ich mir selber!


Der Sisko
 
Ich kann mich irren! Bitte korrigieren! Wenn Dein G3 beige der Desktop ist, bekommst Du zwei Platten unter.

Was für ein Gehäuse willst Du selbst bauen? Denke, Du hast den Blue & White?
 
JürgenggB schrieb:
Ich kann mich irren! Bitte korrigieren! Wenn Dein G3 beige der Desktop ist, bekommst Du zwei Platten unter.

Was für ein Gehäuse willst Du selbst bauen? Denke, Du hast den Blue & White?

Jo...der G3 ist ein Desktop...2 Platten, heißt 2 an jedem Strang "Master+Slave", oder insgesammt nur 2, also an jedem Kanal ein Laufwerk?

Der B&W ist noch Rohmaterial Board+CPU; ATI 7000 "PCI"; Speicher; LG DVD-ROM und eine 160GB Maxtor U-DMA 133...habe im Keller noch einen super flachen Desktop, den ich mir richtig schön Zusammenzimmern möchte, weil mir der BonBon Tower zu groß ist! ;)



Der Sisko
 
Ich wollte gerade fragen, von welchen Teilen ihr euch getrennt habt, um 4 bis 5 Platten einzubauen - aber die Frage hat sich wohl erledigt. Im beigen G3 Tower sehe ich 2 Platten, unter Rausschmiss von Zip und Floppy 4. Sonst dürfte es bös eng und warm werden. Allerdings finde ich das Zip - sofern es funzt - recht praktisch. Haben das hier zum Datenaustausch (Ja, ich bin örtliche Ausnahme mit CD-RW). Medien gibt´s billig bei Ebay.

Der Eigenbau des externen Gehäuses würde mich interessieren. Wird bei mir zwar SCSI, aber da ist was Nettes auf Basis Glas (ausgemusterte Aquarien) angedacht.

Bauplan?
 
Ist ein alter ESCOM Black AT Desktop, hatte ich früher mal als HTPC, nun wird er mit ner Flex solange bearbeitet, bis das (Yosemite) reinpasst! ;)



Der Sisko
 
Dachte es sollte nur ein externes Laufwerk werden.......
Aber Du willst anscheinend den ganzen Rechner umbauen.
 
Nein, eigentlich war die Grundfrage wieviele IDE Laufwerke (auch in welcher Größe) der G3 Beige/Desktop (Gossamer) und der B&W (Yosemite) vertragen?

*sorry* mein letzter Mac war ein "840AV/1994", und danach bin ich nur noch im PC Bereich tätig gewesen (Overclocking; Modding; WaterCooling und CPU Reparaturen), jetzt möchte ich aber mal wieder langsam in den Mac Bereich Vorstoßen, weil ich halt auch noch Homerecording (Midi; Synthesizer; Sampler; Harddiskrecording u.s.w.) mache, was aber auf dem PC nicht so erquickend läuft! ;)


Der Sisko
 
Buchen wir es ab unter "Allgemeine Missverständnisse".
Ich meine, ältere Macs können nur HDs bis ca. 120 GB verkraften. Wie es dann mit Einzelpartitionen aussieht, hab ich noch nicht getestet, und die Jungs, die da was sagen können, sind derzeit leider aushäusig.

Du kannst natürlich so viele Laufwerke anklemmen, wie Dein Kabel hergibt, aber der Platz im Gehäuse ist so beschränkt, daß Du irgendwann auf extern umsteigen musst.
Der G3 beige soll meines Wissens nur 2 IDE-Laufwerke verarzten können und dabei sehr langsam sein. SCSI ist wohl die bessere, wenn auch teurere Wahl.
Ich bin da auch noch am experimentieren: Nutze ich die PCI-SCSI-Card nur intern und klemme ich den Adaptek (onBoard) SCSI-Port für externe Geräte an. Ausprobieren. Bin SCSI-Fan.
 
Oki...dann wär nur noch die Frage, ob man im Beige u. B&W auch ein normales DVD-ROM einbauen kann, oder ob man das auf Mac umflashen muß?


Der Sisko
 
Da gibt es welche von Pioneer, die sollen laufen. Trau dem Frieden aber auch nicht. Dabei würde ich gern meine Floppy rauskicken und ersetzen, um mal DVDs zu gucken.
 
Also, ich werde es dann mal demnächst mit meinem LG DVD-ROM versuchen und gebe dann bescheid! ;)

Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Also, ich werde es dann mal demnächst mit meinem LG DVD-ROM versuchen und gebe dann bescheid! ;)

Der Sisko

Dein LG-Laufwerk dürfte laufen aber nicht startfähig sein. Es sei denn, sie bieten passende Firmware an. Apple hat in diesen Modellen Matsushita-Laufwerke verbaut.

Gruss Jürgen
 
auch ich gehöre zu den pladdensammlern :)

irgendwann kam dann der frust auf, das die dinger zusätzliche stecker in der eh zu kleinen mehrfachsteckdose benötigen.
und dann auch noch die langen fw-kabel (keiner konnt mir sagen, wo es 30 cm lange (besser kurze) fw-kabel gibt)
also, ich mal wieder in bielefeld, renn da in dem mac laden (name vergessen) und laber den verkäufer ne kante ans ohr: jammer jammer, wieso bekomm ich nur 2 hdd´s in den g5 rein.
er ganz trocken: " .. nimm doch jive .."

nun, hab mich mal dran gehalten :)
und so sieht des denn aus, wenns eingebaut ist.
einbauzeit, ohne unter schreibtisch vorkram, ca. 30 min
verbaut wurden:
1 x jive 99 €
1 x sonnet controller 4x4 s-ata 199 €
3 x maxtor s-ata 2 hdd 300 gb a´125 €

und ne 1 tb kostet: ...

Lacie
 

Anhänge

  • 5hddimg5.jpg
    5hddimg5.jpg
    68 KB · Aufrufe: 66
klar doch, viele wege führen nach rom :)
 
Gibt es nicht so ein kleines Tool, was andere Laufwerke im Mac lauffähig macht?

Habe glaube ich mal davon gehört, weiß aber nicht mehr wie das heißt!


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Oki...dann wär nur noch die Frage, ob man im Beige u. B&W auch ein normales DVD-ROM einbauen kann, oder ob man das auf Mac umflashen muß?
Ich habe einen DVD Brenner von LG drin den GSA 4163B und der ist bootfähig. Kannste also nur testen mit deinem LG Laufwerk.
 
Zurück
Oben Unten