Mehr als 2 Festplatten im Powermac?

scope

scope

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
305
Ich habe irgendwann mal einen Artikel darüber gelesen, wie jemand
bis zu 5 Festplatten intern in einem Powermac untergebracht hat..
Hat da jemand Informationen zu?

Besten Dank und Gruß,
Jörg.
 
Sieht mir aber für die Lüftung nicht gerade Vorteilhaft aus oder?
 
Hab bisher nur gutes darüber gehört, scheint also kein Problem zu sein.
Ich überlege mir inzwischen auch schon das zu holen, Apple ist leider recht sparsam was Laufwerkschächte angeht.
 
So, wo ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe, in Sachen RAID,
habe ich folgendes vor:

Zwei 250GB SATA-Platten sitzen bereits als Software-RAID-1 im Powermac
(G5, 2x2,7GHz),
davon hole ich mir eine weitere und dazu
Xtradisque i34 und
HighPoint RocketRAID 1810A
als Controller für die Festplatten im RAID 5.

Ich erhoffe mir davon einen Geschwindigkeitsvorteil
(Raid 1 vs. Raid 5, Software vs. Hardware-Controller)
und mehr Speicherplatz (250GB vs. 500GB im RAID 5 mit 3x250GB)

Kann mir jemand, der etwas in der Richtung schonmal
gemacht hat, sagen, ob das sinnvoll ist?
 
Lüfter (Hitze) technisch sollten es keine Probleme geben.

In meinem G4 1.8 Ghz werkeln (ohne zusätzlichen Lüfter) 2x 70 GB SCSI, 1x SATA 160 GB, 1x ATA 9 GB (aus Nostalgie) und extern ein Raid mit 320 GB.

Gruss Jürgen
 
Also ich will ja nichts sagen aber wofür bruacht ihr soviel Festplatte?
Und warum nich einfach eine externe und die untern Tisch?
 
umbrella corp. schrieb:
Also ich will ja nichts sagen aber wofür bruacht ihr soviel Festplatte?
Und warum nich einfach eine externe und die untern Tisch?

Also, ich brauche diese Gigas beruflich für Photobearbeitung. Mein Raid ist extern auf'm Tisch.

Gruss Jürgen
 
Ebenfalls Fotos.
Und ich habe eigentlich keine Lust auf externes Gedönse inklusive
Anschalten/Ausschalten usw. Und dann erst das umständliche
Backup per Hand.. nenene, dann halt lieber ein schönes RAID 5.
 
scope schrieb:
Ebenfalls Fotos.
Und ich habe eigentlich keine Lust auf externes Gedönse inklusive
Anschalten/Ausschalten usw. Und dann erst das umständliche
Backup per Hand.. nenene, dann halt lieber ein schönes RAID 5.

Wie so BackUp per Hand? dafür gibt es Programme! Und wo ist das Problem, einen Knopf zum Ein/Aus zu drücken? Diesen Umstand für eine optimale datensicherung nehme ICH allemal in Kauf!

??? Jürgen
 
Nachtrag! BackUp-Programm Retrospect
 
Sag ich ja, von Hand das Programm starten und
Festplatte einschalten — im Vergleich zu einem
RAID 5 durchaus langwieriger.. ;)
Ich weiß, bin da ein bisschen faul..
Wobei ich schon über eine einfach externe Festplatte
nachdenke.. ist halt weniger kompliziert einzurichten.
 
scope schrieb:
Sag ich ja, von Hand das Programm starten und
Festplatte einschalten — im Vergleich zu einem
RAID 5 durchaus langwieriger.. ;)
Ich weiß, bin da ein bisschen faul..
Wobei ich schon über eine einfach externe Festplatte
nachdenke.. ist halt weniger kompliziert einzurichten.

Dann aber bitte nicht eine USB-Platte extern. meine Angetraute hat sich für ihre Backups anner Dose ein teures Teil von Iomega zugelegt. Sieht ja schick aus. Aber die Übertragungsraten…………Am Mac sahen sie auch nicht viel besser aus. Nimm Firewire 800…wenn Du faul bist. Meine 320er ist eine SCSI.

Gruss Jürgen
 
also ich habe in meiner kiste auch 2 scsi mit 150gb und eine ata mit 250gb dazu 2 ide mit 300gb und noch eine 500gb extern wo ich nur updates drauf mache brauche das alles wegen filmschnitt und grafiken
 
Bitte aber bei diesem ganzen RAID5 Gedöns nicht vergessen: Das schützt dich nur vor Hardware Defekten, wenn du aus versehen was löschst oder anderweitig Unsinn anstellst hilft dir auch das nicht weiter. Dann ist RAID1 mit zusätzlicher Backup-Platte viel besser.
 
JürgenggB schrieb:
Dann aber bitte nicht eine USB-Platte extern. meine Angetraute hat sich für ihre Backups anner Dose ein teures Teil von Iomega zugelegt. Sieht ja schick aus. Aber die Übertragungsraten…………Am Mac sahen sie auch nicht viel besser aus. Nimm Firewire 800…wenn Du faul bist. Meine 320er ist eine SCSI.

Gruss Jürgen

Nene, USB kommt mir nicht in die Tüte,
auf jeden Fall FW800!

@ Roschtatoschta
Yup, da bin ich halt noch nicht ganz sicher, was
die größere Gefahr ist.. ;)
 
Gangster schrieb:
also ich habe in meiner kiste auch 2 scsi mit 150gb und eine ata mit 250gb dazu 2 ide mit 300gb und noch eine 500gb extern wo ich nur updates drauf mache brauche das alles wegen filmschnitt und grafiken

Powermac?
Wie untergebracht?
 
Nene, Raid 1 hiflt Dir beim Löschen auch nicht !! Da sind die Daten Beim Löschen auch weg .
Gegen logische Fehler oder einem DAU hift nur eine Kopie (wohin, wodrauf auch immer)
 
Deshalb war ja auch die Rede vom RAID 1 mit Backup-Platte.
 
Zurück
Oben Unten