Mega - Ordner - Nummeriert & Automatisiert anlegen!??!

K

krm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
3
brauche (vermutlich) die gurus unter euch: ich möchte eine masse von ordnern, automatisiert anlegen lassen; bedeutet ich brauche ordner von 1001 bis 10000 (fortlaufent) oder mehr. kann mir (programmiernichtskönner) jemand helfen und mir sagen ob und wenn ja wie das funzt?
DANKE
 
Vielleicht ist dir damit geholfen.

so long avalon
 
bin mir nicht sicher aber trotzdem danke. wie gesagt ich muß ca 9000 ordner anlegen und diese fortlaufend nummeriert. laut der angegebenen page ist das nich beschrieben.
 
Bashscript

Hallo
anbei ein bashscript mit dem Du durchnummerierte Ordner anlegen kannst.

Du must im Script nur noch die Startnummer und Endnummer anpassen und es im gewünschten Ordner laufen (Start im Terminal im entsprechenden Ordner mit ./scriptfolder.sh) lassen.

Gruss
Atomitanz

P.S. ist für bash programmiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke, super, klasse, toll, klappt nicht: ich bekomm das nicht hin. kannst du mir das nochmal ins detail erklären da ich noch nie etwas mit scrips und ähnlichem zu tun hatte, halt ein "programmiernichtskönner". der wille ist da nur der weg zum ergebnis fehlt. danke für deine geduld.

gruß kai
 
Also OK

Als erstes musst Du sicherstellen, das Du mit der bash arbeitest. Dafür Terminal öffnen und unter den Eigenschaften eintragen (siehe Anlage). Terminal beenden.

Das Script vom letzten post entzippst Du und legst die Datei in dem Ordner ab in dem Du die anderen Ordner erzeugen möchtest.

Dann öffnest Du die Datei mit zum Beispiel Textedit und änderst

i="1000" auf die startzahl hier 1000
und [ $i -lt 1010 ] auf die Endzahl hier 1010.

Und abspeichern.

Terminal erneut öffnen.
Nun musst Du dich in den Ordner bewegen in dem das Script liegt.

z.B.:
cd /Users/Atomitanz/Documents/Beispielordner

dort noch den Befehl "./scriptfolder.sh" abrufen und schon sollten die Ordner entstehen.

Wenn das so nicht funktioniert beschreibe bitte mal was Du machst und was passiert. Ich habe das Script bei mir laufen lassen und schöne Ordner produziert.

Ich kann die Dir auch mailen ist ca. 1 MB als zip Datei mit 9000 Ordnern.

Gruss
Atomitanz
 
Dreckig und kurz in einer langen Zeile:
Code:
$ mkdir {1,2,3,4,5,6,7,8,9}{0,1,2,3,4,5,6,7,8,9}{0,1,2,3,4,5,6,7,8,9}{0,1,2,3,4,5,6,7,8,9}
Ordner von 1000 bis 9999.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona, ruerueka und truecolor
Perfekte Antwort, auch wenn sie schon 19 Jahre alt ist.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
und als Möglichkeit mit beliebigen Start- und Endwerten:

Bash:
for i in {42..4711}; do mkdir "$i"; done

für Ordner von 42 bis 4711
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona, ruerueka und DL8LAQ
und als Möglichkeit mit beliebigen Start- und Endwerten:

Bash:
for i in {42..4711}; do mkdir "$i"; done

für Ordner von 42 bis 4711
@lisanet In deiner Lösung ist viel zu wenig Magie drin, den for-loop versteht doch jeder ;-)

Das Ausmultiplizieren der Matrix ist schon eines der Shell/bash/zsh-Features (was eigentlich genau? Ist das POSIX oder speziell?), das ich nicht im Hirn präsent habe, weil ich ja auch nicht viel im Terminal machen muss. Darum habe ich mich über das "Wiederfinden" gefreut.

Übrigens wird das auch in eher ausführlicheren Tutorials nicht wirklich erläutert,
zB https://effective-shell.com/part-6-advanced-techniques/understanding-shell-expansion/#brace-expansion

Wenn man die richtigen Quellen findet, dann aber schon:
https://www.gnu.org/software/bash/manual/html_node/Brace-Expansion.html
https://ss64.com/bash/syntax-expand.html

Schöne Weihnachten euch Allen!
 
@lisanet In deiner Lösung ist viel zu wenig Magie drin, den for-loop versteht doch jeder ;-)

:ROFLMAO:

... dann mach doch mal mit deiner Magie die Ordner von 42 bis 4711 ;)

Edit:
wäre sogar sehr einfach zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten