Mega Blitz

B

blackhawk 4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
5
Vorwort Habe die blitze auch immer (wenn man netzteil in die steckdose steckt)aber nur wenn ich in einen mehrfach adapter stecke (mit dem kurzen strom anschluss vom macbook netzteil)
Kleine kurze blitze

Aber nicht heute
zuerst spielte ich ein bisschen wii
da fange ich bei den händen schon leicht schwitzen an
als ich sie ausgeschaltet habe wollte ich das netzteil in die steckdose stecken
heute hab ich mir schon gedacht steckstes mal vorsichtig hinein sprich hebs weiter hinten
Plötzlich kommt ein rießiger blitz so (so ne art impuls) und die sicherung hauts

Nach ein paar schrecksekunden schaute ich mir den stecker an
und siehe es ist ganz schwarz und das plastik ein wenig an gekokelt
Was meint ihr sollte ich jetzt machen will nicht immer todesangst haben nur weil ich das netzteil in die steckdose stecken will
 
puh.. und ich dachte schon es liegt an leitungen meiner altbau-wohnung.
bei mir blitzt und knistert es auch immer heftig, wenn ich das netzteil vom ibook in eine 3er-steckdose stecke
 
Die Sicherung mit Klebstoff in Position fixieren und einfach nochmal versuchen :D

Ne im Ernst, was willst du groß machen außer das Teil einzuschicken? Scheint sich um einen Produktionsfehler zu handeln. Hab bei meinem MBP auf jeden Fall nie das Problem mit irgendwelchen Überschlägen und wenn das einmal passiert wäre, hätt ich sicherlich nicht solang weiter probiert bis alles verkohlt ;)
 
Es ist ganz normal, dass es kleine Blitze gibt, wenn du das Netzteil in die Steckdose steckst. es ist so, da ja nicht nur Strom hinein fließt, sonder auch "hinaus". Und daurch entsteht der Blitz.

dornadeluxe schrieb:
Die Sicherung mit Klebstoff in Position fixieren und einfach nochmal versuchen :D
und dann sag uns eschei, was passiert:hehehe:
 
Gar nix passiert dann, alldieweil der Automat im inneren auslöst. Wenn der Hebel blockiert ist, tut das der Funktion des Sicherungsautomaten keinerlei abbruch!

Das ein sehr feinfühliger FI schon mal durch ne statische Entladung flippert, is nicht sooo ungewöhnlich, das passiert schonmal.
Schmorstellen am Netzteil sind allerdings eher suboptimal, und dürften mit den kleinen "Blitzen" von ner staischen Entladung eher weniger zu tun haben. Auch mit den feuchten Fingern hat das IMHO wenig zu tun.

Das Ding wird wohl schlicht und ergreifend gabutt sein. Oder die Steckdose hat nen defekt, und deswegen wurde beim Ausstecken nicht sauber getrennt. Da das Netzteil ansich ja noch Strom aufnimmt (man glaubt gar ned, was so eine Spule an Energie speichern/erzeugen kann...), kanns bei bestimmten Konstellationen schon ordentlich Feuern...

Charlie
 
...also, das Netzteil langsam oder vorsichtig in die Steckdose zu stecken ist nun gerade der falsche Weg. Ohne mich jetzt extra mit den technischen Gegebenheiten von sog. Schaltnetzteilen zu befassen......es gibt ( wie bei vielen elektrischen Verbrauchern üblich ) einen erhöhten Einschaltstrom, dieser liegt oft um das Vielfache über dem Betriebsstrom ( jedoch nur einige Millisekunden lang !!! ) Deshalb sind die meisten Sicherungen auch mit dem Kürzel T für träge versehen ! Das Netzteil "langsam" reinzustecken heißt nur, den Einschaltmoment mehrfach unkontrolliert auszuführen. ( Lichtbogen ) und sich dabei den Stecker womöglich auch noch anzuschmoren. Es gibt durchaus einfache Möglichkeiten, diesen Einschaltstom zu begrenzen ( schaltungstechnisch ), man kann jedoch auch darauf verzichten.
Also.....Netzteil mit Schwung in die Steckdose...das wars.....und mit 2 oder 3 fach - Verteilern hat das alles nichts zu tun, solange die Dinger nicht kontaktmäßig völlig ausgeleiert oder kaputt sind.

Grüße

clublife
 
Charlie_D schrieb:
Gar nix passiert dann, alldieweil der Automat im inneren auslöst. Wenn der Hebel blockiert ist, tut das der Funktion des Sicherungsautomaten keinerlei abbruch!


Jepp, Automaten haben eine Zwangsauslöung.
 
Zurück
Oben Unten