Medizin Anatomie Skelett

M

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
675
Reaktionspunkte
15
Habe heute mein Medizinstudium begonnen, die Vorlesungen starten aber erst in knapp zwei Wochen. Bis dahin haben wir nur Mathematik in einem Vorkurs.
Uns wurde aber gesagt, dass es sicher nicht schaden kann, sich schon einmal einen Überblick über das menschliche Skelett zu verschaffen, bevor es richtig losgeht.
Ein Buchtipp wurde indirekt zwar auch gegeben, aber bis ich das Buch bekommen habe ( Bibliothek kann ich erst ab 1.10 nutzen) dauert ja auch seine Zeit, Zugang zum Weblern-Center habe ich auch (noch) nicht.

Kennt jemand eine verlässliche öffentliche Webseite ?:confused:
 
wo studierst du denn?
spar dir das geld. ein skelett braucht man absolut nicht. es sei denn du gehörst zu jenen leuten die das aus unerklärlichen gründen dekorativ finden.. dann nur zu :D
guck z.b. mal auf der seite von lehmanns da solltest du fündig werden. ansonsten gibt's die dinger auch in jeder medizinischen buchhandlung.
 
ja, es geht auch ohne. klar, es kann hilfreich sein - aber eigentlich auch nur für die direkte vorbereitung vor einer mündlichen prüfung. lernen musst du eh erstmal alles (viel spaß schonmal :crack: – wirklich so ziemlich alles was da zu jedem muskel steht. ansatz, ursprung, bewegungen, innervation).
und dann kann man sich das ganze am skelett, was es sicher auch bei dir in der uni irgendwo gibt nochmal durchgehen.
 
Habe mich glaube ich schlecht ausgedrückt. Ich suche natürlich nach einer Webseite mit einem komplett beschrifteten Skelett. Diese Beschriftung sollte nach Möglichkeit in deutsch, englisch und latein sein.
 
achso. es klang, als wolltest du ein skelett kaufen :D

das einzige was mir spontan einfällt was wirklich ganz nett ist ist eine seite der uni zürich.*klack*
unter funktionelle anatomie findest du alles was du suchst - jedenfalls auf latein. (in der regel reicht es, bei den feinheiten wirklich nur das lateinische zu können. die deutschen begriffe wirst du auch später nur dann wirklich brauchen, wenn es darum geht, patienten etwas zu erklären. der kann sich aber unter "großer rollhügel" auch nicht mehr vorstellen als unter "trochanter major")
zu wissen dass der femur der oberschenkelknochen ist ist hingegen schon nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
google bildersuche :)

man kann sich auch eingeschweißte poster im a4-format kaufen - ist meiner meinung nach aber wenig brauchbar...
ansonsten: taschenatlas der anatomie - band 1
 
...sehr empfehlenswert ist der Anatomieatlas von Frank Netter
oder die Anatomie Taschenatlanten von Silbernagl & Despopolus ;O)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der prometheus taugt auch - reicht aber nicht immer für alles aus. aber wie immer bei lehrbüchern: anschaun in der bibliothek/buchhandlung. jeder lernt anders, und so manche bücher, mit denen leute um mich rum lernen, würden mich definitiv nicht weiterbringen ;)
 
wo studierst du denn nun?
 
der prometheus taugt auch - reicht aber nicht immer für alles aus. aber wie immer bei lehrbüchern: anschaun in der bibliothek/buchhandlung. jeder lernt anders, und so manche bücher, mit denen leute um mich rum lernen, würden mich definitiv nicht weiterbringen ;)

ich kenne niemanden der sagt der prometheus hätte als atlas nicht ausgereicht! :confused:
 
na als altlas sicherlich. aber ich erinnere mich schon daran, dass ich/wir ein paar sachen schon im prometheus nicht gefunden haben. (gut möglich allerdings, dass das irgendein im prinzip unwichtiger kleinkram war, den die stolzen grazer anatomen als hochwichtig erachten, weil es eine grazer entdeckung war :crack: ) prinzipiell bin ich mit dem ding aber auch hochzufrieden :)
 
Hm,

schau mal nach "Taschenatlas der Anatomie" von Werner Platzer, in drei Bänden- Band eins wäre Bewegungsapparat (keine Angst, Größe entspricht Kitteltaschenbuchgröße).

@ Minilux: Richtig.

Jock-l
 
:noplan: bücher will er sich doch laut erstem post eh noch anschaun :)

(den platzer finde ich aber (gerade für den sezierkurs) auch sehr angenehm)
 
Kann den Waldmeyer Anatomie des Menschen nur empfehlen. Gibt es zwar schon länger keine neue Auflage mehr aber bei Anatomie-Bücher finde ich das jetzt nicht so schlimm, da ja nicht mehr viel neu entdeckt werden kann.
 
Waldeyer... ohne meyer ;)
Das is aber wirklich die Anatomiebibel :)
 
Zurück
Oben Unten