Medion Festplatte 320GB 129€

Promedic

Promedic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
nächste Woche gibt es beim österr. Hofer (ALdi Dependant) eine Medion ext. Festplatte m 320GB, USB 2.0, 8MB Cache, 7200U/min für 129,-€

ist das was?
hat jemand erfahrungen mit Medion Ware?
für Apple geeignet?
oder sollte ich auf Firewire nicht verzichten?

soweit
edt
 
Also Medion würde mit persönlich nicht ins Haus kommen! Aber das ist meine Meinung. Eine externe 3,5" HD sollte aber schon Firewire haben, gerade am Mac.
 
naja, aldiware ist meist nur umgelabelte ware anderer hersteller. du kannst ja mal das gehäuse mit dem anderer hersteller vergleichen, bei medion ists oft seagate.
auf firewire würde ich nicht verzichten, wenn du keinen intelmac hast. bei intelmacs ist die performance von usb sehr gut, bei ppc nicht. firewire lässt sich zusätzlich noch gut kaskadieren, falls du das brauchst.
 
Ich würde keine externe Platte ohne Firewire kaufen. Außerdem würde mich der verbaute Chipsatz interessieren und die Festplatte such ich lieber selbst aus. Der Preis ist nur sekundär. Wie heißt es so schön: "Wer billig kauft - zahlt doppelt!" Und mit billig ist oft nicht nur der Preis gemeint. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich würde auf FW auch nicht verzichten wollen.

Warum sind die PPC USBs nicht so gut, wie die beim Intel? Habe ich auch schon gehört, kanns mir aber nicht erklären.


Frank T.
 
Danke, kenn mich schon aus- was die Kaufüberlegung angeht.

habe gerade interessantes über Lan Festplatten gesehen...

aber was ist kaskadieren?
gibts da eine Kurzerklärung?
bitte- Danke

edt
 
Bei Mediamarkt gibts doch derzeit auch Angebote! Ne Trekstor mit 320GB Seagate Festplatte (8MB Cache und 7200U/min) für 115Euro! Also noch was günstiger (ist auch eigentlich recht leise - hab mir die 400er geholt). Sonderlich schnell ist sie an meinem G5-iMac aber wirklich nicht - keine Ahnung wies an einem Intel-Mac aussieht. Bin auch am überlegen ob ich die Festplatte nicht doch in mein FW Gehäuse umbaue?!

LAN Festplatten gibts da derzeit auch im Angebot von Trekstor - aber keine Ahnung ob die was taugen? Hat die vielelicht schon jemand? Oder traut sich die mal auszutesten ;)?!
 
LAN Festplatten sind halt nicht allzu schnell. Mehr als 10MB/s ist bei 100MBit Ethernet kaum möglich. Mit USB und FW400 sollte das 3fache gehen...

MfG, juniorclub.
 
dasich schrieb:
Warum sind die PPC USBs nicht so gut, wie die beim Intel? Habe ich auch schon gehört, kanns mir aber nicht erklären.

dürfte an der besseren usb implementierung der intel chipsätze liegen. dass es auf alle fälle stimmt sehe ich an meiner neuen brick, die ist wirklich schön schnell an meinem intel imac :)

aber was ist kaskadieren?
gibts da eine Kurzerklärung?
bitte- Danke

kaskadieren bedeutet, dass du weiterverzweigen kannst. eine platte schliesst du an den firewire host deines rechners an, die nächste dann an die erste firewire platte usw.
 
Jazzid schrieb:
LAN Festplatten gibts da derzeit auch im Angebot von Trekstor - aber keine Ahnung ob die was taugen? Hat die vielelicht schon jemand? Oder traut sich die mal auszutesten ;)?!

Die Tekstor habe ich nicht,aber auch eine LAN(NAS) Festplatte.Die Datenrate bei Tekstor wird mit 8,7-12Mbit/s angegeben.Wie Juniorclub schon sagte,sind die Platten eigentlich seeehr langsam.Wenn ich viel kopieren muß,schliesse ich die Festplatte per USB an.Der Vorteil ist halt,dass Du per LAN oder FTP aus dem Netzwerk Zugriff auf die Daten hast.
 
Hmm naja für mich find ich die LAN Festplatte nur interessant wenn ich darüber streamen kann..iPhoto, iTunes und evtl. Videos.
Bei Videos dürfte das aber dann schon wieder eng werden schätze ich..aber vielleicht werd ich die einfach mal ausprobieren (man kann sie ja wieder umtauschen ;) )!

Also verstehe ich es richtig dass man bei nem Intel-Mac ruhig auf eine USB Festplatte zurückgreifen kann? Und stimmt es auch dass man mittlerweile bei den Intel-Macs auch von einer USB Festplatte booten kann? So wie man es bisher bei PPCs mit FW Festplatte gewohnt war?
 
Zurück
Oben Unten