Medienserver Empfehlung (Mac - LAN - USB - Blue-Ray - TV) gesucht

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Hallo zusammen!

Im Forum gibt's bereits einige Threads über Medienserver auf dem Mac, meist aber über iTunes und PS3.

Ich möchte einen Medienserver auf meinem iMac mit folgenden Komponenten einrichten:

- iMac (Lion)
- externe WD Festplatte (per USB 2.0 am iMac)
- Synology DS411+II (LAN)

Streamen möchte ich Fotos und Videos über einen:

- Samsung Blue-Ray Player (BD-E6100)

der über LAN mit einem Panasonic TV per HDMI verbunden ist.

Die Herstellung der Verbindung funktioniert.
Getestet habe ich bisher folgende Programme. Leider mit Problemen und Verbindungsabbrüche:

1. TVMOBiLi (Verbindung wird abgebrochen sobald der iMac in den Ruhezustand geht)
2. Plex Media Server (es gelingt kein Zugriff auf die externe USB-Festplatte)
3. Serviio Media Server (Verbindung wird abgebrochen sobald der iMac in den Ruhezustand geht)

Stabil lief keiner der getesteten Server mit meiner Hardware-Zusammenstellung.

TVMOBiLi lief am flüssigsten, war am einfachsten einzurichten. Die Verbindung brach aber ständig ab, wenn: Der Pause-Button gedrückt wurde kam nach dem Aufwecken direkt ein Verbindungsabbruch. Oder wenn während des iMac Ruhezustandes versucht wurde einen neuen Film auszuwählen, auch hier: "Verbindung abgebrochen".
Bei Serviio ein ähnliches Verhalten, zus. liest Serviio alle Ordner aus und zeigt den Inhalt hunderder Ordner hintereinander alphabetisch an, was mir auch nicht so wirklich gefällt. Plex ist viel (für mich) zu umständlich einzurichten. Es gelang mir nicht Ordner zur Medienauswahl an meinen TV zu übermitteln. Wobei die Plex Installation mit Abstand am längsten dauerte, leider ohne Ergebnis.

Falls vielleicht jemand eine ähnliche Hardware-Konfiguration hat, und einen funktionierenden Medienserver (der hier noch nicht gelistet ist) damit betreibt, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
 
Für den Fall das dieses noch immer offen ist: schau Dir einmal MediaShare aus dem MAS an. Das funktioniert bei mir eigentlich zuverlässig. Man gibt einfach Laufwerke die der Mac kennt frei und schon sieht meine LaCinema die Medien.
Photos habe ich noch nicht ausprobiert und einige mkv mag MediaShare nicht. Natürlich geht auch hier die Verbindung weg wenn mein MBP anfangen sollte zu schlafen, was nun auch nicht verwundert
 
Warum nutzt du nicht den Mediaserver vom Synology NAS. Das funktioniert bei mir in Zusammenarbeit mit einem Aktuellen Samsung Fernseher ausgezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten