Mediendateien unter Ventura wieder abspielen

Hans Wurst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2
Moin zusammen, ich hatte nach dem Update auf Ventura das Problem, dass keinerlei Mediendateien (Videos, Musik) abgespielt werden konnten, da kam kein Ton und kein Frame bewegte sich. Weder in unterschiedlichen Browsern noch lokal, selbst iTunes (heißt ja jetztnur noch Musik) funktionierte brachte direkt einen Freeze der App. Quicklook stürzte ebenfalls sofort ab... Jedenfalls habe ich für mich die Lösung gefunden, auch wenn das seltsam ist, aber das Löschen des DNS-Cache (sudo dscacheutil -flushcache) hat Abhilfe geschaffen.

Ob das nun eine allgemein gültige und dauerhafte Lösung ist weiß ich nicht, wollte ich euch aber als Option nicht vorenthalten ;-)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Froyo1952

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
3.248
Punkte Reaktionen
1.837
Update auf welchem Gerät? Bei mir bisher keinerlei Probleme.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
66.576
Punkte Reaktionen
15.189
Und vielleicht dazu schreiben, dass es Abspielen über Netzwerk war.
 

Hans Wurst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2
Mac Pro 2019, Multimedia-Arbeitsstation... da war das doppelt bitter, dass nichts ging. Zum Thema mit Video, Quicklook etc. findet man besonders bei englischer Google-Suche schon viele mit dem Problem, eine Lösung allerdings habe ich nirgends gefunden.
 

Tom2109

Mitglied
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
293
Selbst mit einem per OCLP auf meinem 2013er iMac installierten Ventura keine Probleme mit der Medienwiedergabe - weder lokal noch online (YouTube).
 

Hans Wurst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2
Ich wollte jetzt auch keine Diskussion lostreten, dass das überall auftreten muss. Nur gibt es halt mitunter das Problem und daher dachte ich, es hilft vielleicht jemandem bei dem es ebenfalls auftritt. So oder so: ich freue mich für jeden, der keine Probleme hat und kenne das auch seit bald 24 Jahren auf Mac nicht mit massiven Problemen 👍😉
 
Oben