Medienarchiv-Software / DAM / Server mac mini / Spotlight etc.

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Teile eines Diaarchivs übernommen und habe auch eine große Sammlung an digitalen Bildern. Die digitalen Bilddaten habe ich aber bislang noch nicht archiviert und suche nach einer Softwarelösung, wo ich digitale und analoge "Assets" (um es mal neudeutsch zu sagen) verwalten kann.

Ich habe auf Ebay ab und an eine entsprechende Lösung ersteigert: Canto Cumulus Workgroup Edition 5, Fotostation Pro und auch Acdsee pro 3, Thumbs Plus 7 von der aktuellen "PC NEWS" - Heft DVD. Mir wäre es insbesondere wichtig, dass die Datenbank/der Datenbankserver freie Software ist und dachte an PostgreSQL oder MySQL.

Insbesondere sollte die Lösung gut mit IPTC/XMP-Daten zurecht kommen und schnelles Verschlagworten ermöglichen. Wäre eventuell auch ein "mac mini" Server für eine solche Unternehmung geeignet? Wie kann man die Desktopsuche "Spotlight" hier einsortieren? Kann diese auch über Netzwerke auf Sammlungen zugreifen?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke,
Mkd75
 
Cumulus ist definitiv zu mächtig dafür und benötigt eine gewisse Einarbeitung. Ohne teure Addons wie RoboFlow musst du auch alles manuell über Cumulus oder dem Client mit entsprechenden Rechten einpflegen, da Cumulus auf Finder-Ebene keine neuen Daten erkennt und einpflegt. Ich hatte bisher nur mit V.6 und V.8 Erfahrung.
OpenSource wäre Razuna, dafür müsstest du nur (wie auch bei Cumulus) Java und einen Tomcat installieren.
Ich benutze privat MediaPro von Phase One (früher iView).
 
Hallo Veritas,

danke für die Rückmeldung. Das mit "Cumulus" hat sich mittlerweile auch größtenteils erledigt, da meine Lizenz wohl nur eine Demolizenz war und Canto (bzw. der Canto-Partner) bislang noch kein Angebot für ein eventuelles Update geschickt hat.

Bezüglich der Hardware schwanke ich zwischen Linux-Eigenbau PC oder halt dem "mac mini", eventuell als Server. Razuna ist jedenfalls ein guter Tipp, danke für den Hinweis. Know-how für die Installation auf Java (nehme an JRE) und Tomcat ist vorhanden. Ansonsten habe ich softwaremäßig noch PhotoOrganizer ( http://po.shaftnet.org/ ) und "Photos"
( http://alexking.org/projects/photos ) auf dem Radar.

Beste Grüße und nochmals danke,
Mkd75
 
Kurzes Update: Ich bin heute noch auf folgende Lösung aufmerksam geworden: http://sites.jmu.edu/mdidhelp/ - die Demoseite hat mir auch sehr gut gefallen.

Wie Razuna auch kann man MySQL als Datenbankserver verwenden. Ich denke mal, dass ich etwas MySQL-basierendes installieren werde. Unter Linux gibt es noch die Lösung "digiKam", die man an MySQL andocken kann und Erfahrung mit der Software "ktools Photostore" ist auch vorhanden.

Allerdings müsste ich auf meinen geliebten "SQL Ledger" verzichten bzw. diesen als Insellösung betreiben. Mittlerweile habe ich auch zwei Festplatten für ein RAID 1 gekauft. Mein Rechner ist ziemlich alt und vom Linux möchte ich jedenfalls etwas aus der Enterpriseklasse mit langfristiger Planungssicherheit haben. Bei SUSE Linux Enterprise Server kosten Patches und Maintenance 290 Euro/Jahr ohne Support. Bezüglich der Kosten tendiere ich somit zu Oracle Linux mit Public Yum Repository oder halt CentOS.
 
OpenSource wäre Razuna, dafür müsstest du nur (wie auch bei Cumulus) Java und einen Tomcat installieren.
Razuna war ein weltklasse Tipp. Ich habe es jetzt auf einem CentOS 6.5 Server laufen. Ich werde morgen die beiden Festplatten einbauen und dann meine Bilder ins Archiv importieren. Auf der Webseite ist ein komplettes Archiv inklusive Tomcatserver zum Download verfügbar. Ein kleiner Hinweis noch: Empfohlen werden 8 GB RAM. Ich habe es derzeit nur mit 2 GB laufen (habe noch keine Videos gemacht).
 
Zurück
Oben Unten