Medien in FCE 4.0 plötzl. offline nach Auslagerung auf ext. Festpl.

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe das Problem, dass plötzlich die Medien in Final Cut Express offline sind und ich sie nicht finde, selbst über die Suchfunktion.
Bin so vorgegangen: Um meinen iMac von den vielen Videodateien zu entlasten, habe ich den von FCE angelegten Ordner auf eine ext. Festplatte kopiert, ebenso die von mir angelegten Ordner Filme u. Filmprojekte.
Dann habe ich den Ordner FCE auf der Mac-Festplatte belassen, aber die hinzu gekommenen Dateien gelöscht, ebenso etliches aus meinen Ordnern.
1 Monat später habe ich einen neuen Ordner auf der ext. Festplatte angelegt mit dem aktuellen Datum und da hinein die Folgefilme kopiert und wiederum auf der Mac-Festpl. gelöscht.

Nun will ich aus den Filmen, die auf die ext. Festpl. kopiert wurden, einen neuen schneiden. Plötzlich finde ich etliche einzelne Filme nicht mehr, die Ordner sind allerdings vorhanden. Leider sind sie auf der Backup-Festpl. überschrieben. (Habe noch die Original DV-Kassetten für alle Fälle).

Wie kann ich mit dem Hin -und Her von Mac-Festplatte zu externer Festplatte umgehen, damit ich keine Probleme mit Final Cut Express bekomme? (wie mache ich das mit Aktualisierungen der Dateien?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
 
Morgen!

Deine Anfrage ist schon ein paar Tage alt und das Problem inzwischen wahrscheinlich gelöst.

ich wollte aus meiner jüngsten Erfahrung nur zum Besten geben, dass FCE sehr empfindlich ist, wenn Dateien, mit denen gearbeitet wurde, verschoben wurden.

So war eine Datei plötzlich "offline", die ich vom Desktop in einen neu angelegten Ordner geschoben habe - und FCE kriegt es nicht mit! Auch ist die Suche über "Medien erneut verbinden" u.U. ein sehr mühsames Unterfangen.

Das arbeiten mit einer externen Festplatte hat mich diesbezüglich auch so genervt, dass ich schließlich aufgegeben habe, das Projekt auch für das Arbeiten am Macbook mit mir herum tragen zu können. War ohnehin viel zu langsam.

Also mein Tipp, wenn alles andere nicht hilft: Einen Ordner auf dem Rechner anlegen, da alle Dateien ablegen, mit denen du arbeiten willst - und mit FCE noch mal von vorne anfangen.
 
Morgen!

Deine Anfrage ist schon ein paar Tage alt und das Problem inzwischen wahrscheinlich gelöst.

ich wollte aus meiner jüngsten Erfahrung nur zum Besten geben, dass FCE sehr empfindlich ist, wenn Dateien, mit denen gearbeitet wurde, verschoben wurden.

So war eine Datei plötzlich "offline", die ich vom Desktop in einen neu angelegten Ordner geschoben habe - und FCE kriegt es nicht mit! Auch ist die Suche über "Medien erneut verbinden" u.U. ein sehr mühsames Unterfangen.

Das arbeiten mit einer externen Festplatte hat mich diesbezüglich auch so genervt, dass ich schließlich aufgegeben habe, das Projekt auch für das Arbeiten am Macbook mit mir herum tragen zu können. War ohnehin viel zu langsam.

Also mein Tipp, wenn alles andere nicht hilft: Einen Ordner auf dem Rechner anlegen, da alle Dateien ablegen, mit denen du arbeiten willst - und mit FCE noch mal von vorne anfangen.

Hallo, das Thema hat sich nicht gelöst, deshalb habe ich mich über Deine Zeile gefreut. Was meinst Du mit "mit FCE noch mal von vorne anfangen" nach dem Anlegen eines eigenen Ordners?

Ich weiß z.B. nicht, welche Dateien FCE automatisch wo anlegt, wenn man ein Video importiert und darüber hinaus, wenn man nach Bearbeitung mehrere Versionen des Projektes anfertigt. Ich habe schon mal nachgeschaut in Final Cut Documents. Das war aber alles so unübersichtlich. Manches ist in in Auto save usw. Mittlerweile habe ich diese Documents auch noch doppelt.
Zusätzlich hatte ich mir selber noch 2 Ordner Filme bzw. Filmmedien mit Unterordnern im Finder angelegt. In letztere speichere ich selber. Letztes Mal mußte ich das ganze Originalmaterial erneut importieren und alles neu schneiden, weil FCE nichts mehr fand.
Ich wollte alles (Inhalt von Final Cut Documents und meiner Ordner Filme und Filmmedien) auf die ext. Festplatte, damit mein iMac Platz hat für neue Projekte. Falls ich dann einen neuen Film aus älteren zusammenstellen wollte, wollte ich auf die ext. zurückgreifen.
Ansonsten interessiert mich auch, wie das mit Front Row funktioniert, wenn z.b. die fertigen Filme auf der ext. Festplatte bleiben oder muß ich sie für Front Row wieder auf den iMac kopieren???? Hab nur noch Chaos im Kopf.
 
Hallo, das Thema hat sich nicht gelöst, deshalb habe ich mich über Deine Zeile gefreut. Was meinst Du mit "mit FCE noch mal von vorne anfangen" nach dem Anlegen eines eigenen Ordners?

Ich meinte, das Projekt mit Final Cut Express einfach noch mal beginnen.
Aber wenn es schon fortgeschritten ist, macht das natürlich keine Freude.

Ich habe das selber gerade erst mit meinem ersten großen Film gemacht, weil ich wie du die Übersicht verloren hatte. Und hätte ich früher mitbekommen, dass man tunlichst alle verwendeten Dateien in einem Ordner zusammen legen sollte, hätte ich mir auch noch eine Menge Arbeit mit "Medien neu verbinden" erspart.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir auch nur sagen: Überprüfe und ändere ggf. die Pfade für die Dateiablage, vergebe eindeutige Dateinamen - und sortiere.

Das mit der zwischenzeitlichen Ablage auf einer externen Festplatte muss ich auch noch rausbekommen. Arbeiten von der Festplatte habe ich wegen der zu geringen Geschwindigkeit eingestellt.

Und Dank der für meinen Geschmack miserablen Onlinehilfe (die meisten Suchbegriffe führen viel zu oft zu null Ergebnissen. Ich suche dann ich immer bei Youtube nach hilfreichen Anleitungen, was viel Zeit spart!!!) tappe ich bei vielen Punkten immer noch im Dunklen.

Aber damit beschäftige ich mich, wenn mein Film fertig geschnitten ist.
;-)
 
Zurück
Oben Unten