Medien Galerie auf eigenem Webserver

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Habe einen MacMini (schon älter) als Webserver (MAMP) im Einsatz. Darauf läuft Wordpress für ein paar private Dinge. Nun möchte ich den auch nutzen um gezielte Medien-Galerien (Fotos und Videoclips) erstellen zu können. Ähnlich wie man das mit iPhoto bei iCloud konnte (oder immer noch kann). Gibt es da eine gescheite Software, evtl. ein WP Theme oder Plugin? Oder vielleicht sogar ein eigenes CMS nur dafür, dass ich neben WP parallel betreiben kann? Man sollte beliebige voneinander getrennte und unabhängige Gallerien erstellen können. Ideal wäre es, wenn es auch eine sehr praktische Uploadmöglichkeit vom Handy aus geben würde. Danke für die Tipps!
 
Mit Wordpress kenn ich mich überhaupt nicht aus. Da du aber ein CMS ansprichst, hilft dir vielleicht dieser Blogartikel weiter: https://tekl.de/blog/geschichte-vom-redesign

Da werden eine Reihe möglicher Programme erwähnt.
 
Hab das mal installiert und hat auf anhieb wunderbar geklappt! Danke!
Nur leider verstehe ich wohl das Prinzip davon noch nicht ganz. Ich möchte für mich und mein Umfeld Galerien erstellen, die ich denen dann per Link zukommen lasse, ohne dass diese ein Login brauchen.
Ausserdem möchte ich für Andere, eigene Benutzerkonten erstellen, damit diese das genau gleiche für sich uns ihr Umfeld machen können. Leider sehe ich noch grad nicht, wie ich diese Funktionalitäten umsetzen kann. Ist das überhaupt möglich? Danke für die Hilfe!
 
Benutzerkonten kann man im Adminbereich anlegen. Geht super. Mein eigenes Piwigo hat 3 Benutzerkonten, die allesamt auch hochladen dürfen.
 
Und deren Uploads sind dann alle voneinander getrennt? Oder sehen die ihre Uploads gegenseitig?
 
Das hängt davon ab. Private Alben existieren, öffentliche sind natürlich öffentlich.
Probier es doch erst mal aus und frag dann, was du nicht findest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten