Medien aus iPhoto mit externer Software bearbeiten

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hi, ich hab hier folgendes Problemchen:

Als Katalog benutze ich iPhoto, allein schon wegen der super Implementierung in den Rest des Systems. Bei manchen Photos möchte ich dann aber doch gerne etwas mehr machen und öffne es in Photoshop Elements oder Aperture. Wenn ich in einem von den beiden das Photo editiere, juckt es die Version in iPhoto allerdings nicht die Bohne. Krieg ich das irgendwie hin, dass ich aus iPhoto Fotos quasi an Aperture oder Elements schicke, dort bearbeite und das bearbeite ist automatsich in iPhoto?

Ähnliches gilt auch für Video Clips. Ich kann sie aus iPhoto raus mit Quicktime Pro bearbeiten (und drehen, etc.), es juckt das Video in iPhoto aber leider nicht.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß, Hilikus

P.S. Falls es in einem anderen Forum (iApps??) besser aufgehoben ist, bitte verschieben
 
Das geht eigentlich ohne Probleme. Am besten in iPhoto einstellen, dass du zB mit Photoshop elements die externe Bearbeitung machen willst, dann öffnet er Dir das entsprechende Bild bei Doppelklick in dieser Applikation.

Dann Bild ändern/optimieren/verschlimmbessern und dann wieder speichern. Wichtig: Nicht "Speichern unter..." sondern nur speichern. Nach Rückkehr in iPhoto wird das thumbnail automatisch geändert, und das geänderte Bild findet sich auch dort.
 
Hallo!

Woran kann es liegen wenn trotz Einstellung "Externen Editor verwenden" in iPhoto die Eintrag beim Bild "Im externen Editor bearbeiten" grau bleibt?
Ich habe Photoshop dafuer vorgesehen und installiert.

Danke
 
JochenN schrieb:
Das geht eigentlich ohne Probleme. Am besten in iPhoto einstellen, dass du zB mit Photoshop elements die externe Bearbeitung machen willst, dann öffnet er Dir das entsprechende Bild bei Doppelklick in dieser Applikation.

Dann Bild ändern/optimieren/verschlimmbessern und dann wieder speichern. Wichtig: Nicht "Speichern unter..." sondern nur speichern. Nach Rückkehr in iPhoto wird das thumbnail automatisch geändert, und das geänderte Bild findet sich auch dort.
---------------------------------------------------------------------
In iPhoto habe ich eingestellt, dass ich meine Fotos mit PS Elements 4.0 bearbeiten will. Wenn ich ein geändertes Foto dann speichern will damit es wieder in iPhoto erscheint, öffnet sich bei mir "Speichern unter" obwohl ich nur "Speichern" ausgewählt habe.

Außerdem erscheint dann als Format nicht jpg sondern psd.


Ändere ich das Format auf jpg, läßt sich das Foto dann in PSE nicht mehr öffnen, Meldung: Unbekanntes jpg Format.

Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 
Hmm also wenn ich in iPhoto in externen Editor bearbeiten PSE2 wähle, es in PSE bearbeite und auf speichern drücke, speichert er es und das überarbeitete Bild erscheint ganz normal wieder als .jpg in iPhoto.
 
Schon mal Apfel+Umschalttaste(Shift)+ß(Eszett) probiert?
----------------------------------------------------

Nein, noch nicht, werde es versuchen.


PS: Bei normalen Änderungen funktioniert das Speichern. Ich hatte aber vorhin einen Rahmen zum Foto hinzu gefügt und wahrscheinlich will PSE dann in einem anderen Format speichern. (Habe früher mit Ulead Photo Impact gearbeitet und da spielte das keine Rolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Teil meiner Signatur, also nicht im falschen Zusammenhang verstehen ;)
 
Ist schon okay :)
 
Das dürfte dann an den Ebenen liegen in PSE, entweder das Bild auf eine Ebene reduzieren, was eine Nachbearbeitung natürlich schwer möglich macht, oder mit für Web speichern wählen.
Dann muss man das Ergebnis allerdings neu in iPhoto importieren.

Achtung nicht direkt im iPhoto Ordner speichern da sonst das Original überschrieben wird. Lieber den Weg über neu importieren wählen.
 
Danke, für deine Hilfe, jetzt ist mir alles klar. Bei PSE bin ich noch Neuling, aber das wird schon. :)
 
Zurück
Oben Unten