Mediathek von Itunes verwalten lassen, JEDOCH NICHT die Filme!

J

jcee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
22
Hallo, der Titel hört sich vielleicht komisch an, aber..

Ich möchte Itunes meine Mediathek verwalten lassen.. MP3s, Playlisten etc.. Itunes macht das gut und sortiert alles für mich prima.. kopiert es in sein Verzeichniss und ich muss mir nicht Gedanken machen, dass ich versehentlich mal eine Datei löschen.


ABER für meine Film möchte ich, dass ich sie dort belasse, wo sie sind.
Geht das?


Der Hintergrund:
Ich habe 20GB Mp3, die möchte ich auf meinem MBP rumtragen und immer erreichbar haben.

Meine 60GB Filme blockieren mir aber die MBP Festplatte.. ich brauche sie nicht immer dabei, daher würde ich sie auch einer externen Platte lagern. Sie sind dann nur per Itunes abspielbar, wenn die Platte dran ist.

Geht sowas? Ich möchte nicht darauf verzichten, dass Itunes weiterhin schöne meine MP§-Sammlung auf dem MBP zusammenhält und organisiert..

Danke für jeden Tipp
 
Ne, das geht nicht.

Wenn Du abr beim Start von iTunes die ALT-Taste gedrückt hälst, erscheint ein Fenster, mit dem Du die iTunes Bibliothek ändern, auswählen und eine neue erstellen kannst.

Die Idee ist, zwei Bibliotheken anzulegen, eine für Audio, eine für Video. Jeweils mit den gewünschten Einstellungen zum Speichern.

Oder ein anderen Programm für die Filmverwaltung (ich weiß nur nicht welches, suche aber auch danach, da ich genau das selbe Problem habe :))
 
Ja, da hat ich dran gedacht: Zwei Mediatheken.

Problem hierbei:

Wenn ich mein Iphone automatisch synchronisieren will, muss ich es mit der ersten Mediathek verbinden (Audio). Wenn ich dann bei Bedarf auch Videos haben will, starte ich mit der zweiten Mediathek. Problem dann: Itunes sagt mir, dass das Iphone (oder halt Ipod) nur mit einer Mediathek logisch verbunden sein kann..
GGf.. würde Itunes mir die Audiodateien wieder löschen..

Jedenfalls ist es mir ein paarmal so ergangen, dann habe ich von der Lösung wieder abgesehen.. Vielleicht muss ich nochmal rumprobieren.. eventuell gibts ja eine Einstellung bei der das geht..
 
Wenn Du abr beim Start von iTunes die ALT-Taste gedrückt hälst, …

Ich denke, nicht mal das klappt, da die Einstellungen (Bibliothek verwalten) wohl programmweit gelten, nicht aber für jede Bibliothek getrennt.
 
Doch es geht.

Erst läßt du iTunes die Filme "verwaltet" in die Mediathek importieren. Dann navigierst du zu dem entsprechenden Ordner in der Mediathek und verschiebst die gewünschten Filme manuell in ein anderes Vrzeichnis.

Wenn du den Film nun wieder über iTunes abspielen möchtest, meckert iTunes logischerweise (Datei konnte nicht gefunden werden.). Aber dann kannst du die Datei manuell suchen (Möchtesn Sie die Datei jetzt suchen?) und iTunes merkt sich den OHNE den Film wieder in die Mediathek zu kopieren.

Mache ich seit geraumer Zeit mit meinen Podcasts von "Quarks und CO", die ja doch sehr groß sind und auf die externe HD sollen, und mit einem Automatorscript so.
 
Ich habe das gleiche Problem. Meine Lösung ist, dass ich beim Hinzufügen eines Films die automatische Verwaltung in den iTuneseinstellungen ausschalte. Wenn die Filme dann in der Mediathek sind, schalte ich die Funktion wieder ein und gut ist.
 
Hab ich auch drüber nachgedacht, Frage:

a) Danach kann ich aber nie mehr "Medathek zusammenlegen" machen?! Dann würde er mir ja die Filme rüberkopieren?!

b) Was ist, wenn ich nachher wieder MP3 zufüge, kopiert Itunes dann nur diese in seinen Ordner? (Quasi, fasst Itunes dann nur die Dateien an und organisiert die, die ich nach dem Wiedereinschalten hinzufüge?)
 
Hab ich auch drüber nachgedacht, Frage:

a) Danach kann ich aber nie mehr "Medathek zusammenlegen" machen?! Dann würde er mir ja die Filme rüberkopieren?!

b) Was ist, wenn ich nachher wieder MP3 zufüge, kopiert Itunes dann nur diese in seinen Ordner? (Quasi, fasst Itunes dann nur die Dateien an und organisiert die, die ich nach dem Wiedereinschalten hinzufüge?)

Zu a) Musst du deine Bibliothek denn zusammenlegen? Wenn iTunes deine gesamte Musik automatisch verwaltet, ist doch schon alles in einem Ordner (außer den Filmen)?!

Zu b) iTunes verwaltet wohl nur das, was du gerade frisch hinzufügst. Ich arbeite mit der oben von mir beschriebenen Methode, weil ich selbst meine Filme auf einer anderen Festplatte habe - und dort bleiben sie auch.

Ausschalten musst du die automatische Verwaltung nur für den Moment, in dem du die Filme hinzufügst. Danach wieder anmachen und wenn du mp3s einfügst, werden die normal kopiert und verwaltet.
 
hab eigentlich genau das gleiche Problem:

MP3s soll Itunes selber verwalten kopieren etc. aber meine Video Files
die ich häufig neuumcodiere erweitere möchte ich manuell verwalten und auch manuell auf meinen Ipod kopieren. Die Videos dann immer in dem automatisch verwalteten Itunes Ordner zu finden ist ja auch nicht lustig.

Ich habe mir jetzt geholfen mit dem Programm Libra, gibt es glaub ich für Win und Mac. Dort kannst du mehrere Mediatheken verwenden und der Unterschied eben zu Itunes + Shift/Alt Taste ist das die Mediatheken wirklich unterschiedliche Verzeichnisse bekommen.

Was bringt mir unter Itunes die Möglichkeit verschiedene Mediatheken zu benützen aber die Einstellung zum Music Order und Verwaltung Global für den ganzen Benutzeraccount sind?
 
Was bringt mir unter Itunes die Möglichkeit verschiedene Mediatheken zu benützen aber die Einstellung zum Music Order und Verwaltung Global für den ganzen Benutzeraccount sind?

Ähm... DAS stimmt nicht.

Ich hab mit ALT eine Bibliothek für normale Musik, und eine für Hörbücher auf der externen Platte. Damit hätten wir zumindest schonmal verschiedene Ordner unter ein und dem selbem Benutzer.
Die Einstellungen für den Ordner werden in der Bibliothek gespeichert, und ich bin mir sicher, dass auch die Einstellungen über das Hinzufügeverhalten in der Bibliothek gespeichert werden.
 
Was bringt mir unter Itunes die Möglichkeit verschiedene Mediatheken zu benützen aber die Einstellung zum Music Order und Verwaltung Global für den ganzen Benutzeraccount sind?

Wenn du aufpasst und konsequent die Mediatheken-Trennung beachtest, dann geht das durchaus, mit gedrückter alt-Taste iTunes startend kann man die entsprechende Mediathek wählen. Zwar sind in iTunes ALLE Titel gelistet, aber je nach Mediethekwahl nur die entsprechenden Titel verfügbar.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn ihr unbedingt die Filme unverwaltet lassen wollt, und mit den Filmen eh alles manuell macht, warum wollt ihr die dann überhaupt über iTunes abspielen?:confused:
 
weil ich sie sonst nicht auf meinen ipod bekomme.

Also ich hab das jetzt mal unter Windows Vista an einem anderen PC ausprobiert:

Mit Shift + Itunes zwei Mediatheken angelegt. Die Music Ordner behält jede Library für sich, aber die Einstellungen
zur Verwaltung werden bei mir Global vergeben, somit bringt es leider nicht soviel.
Werde jetzt mal testen noch wie sich es mit den Einstellungen bezüglich Ipod handhabt. Gerade das ist ja das ganz
auschlagebende, da die Music automatisch gesynct werden soll, und die Videos eben auch manuell kopiert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal etwas weitergetestet:
Auf meinem PC mit Vista 32bit ändert sich der Musicordner mit der Library.
Bei Vista 64bit macht er es bei mir nicht, der ganze PC gehört aber mal neu aufgesetzt.

Die Ipodeinstellungen scheint er ebenfalls global abzuspeichern.
 
also ich habe die filme auf meine externen platte und nutze das tool movie2itunes. Dieses Tool macht "verknüpfungen" im .mov format und packt sie in die itunes libary. Diese Verknüpfungen sind 1kb gross (blockieren also gar nichts ;) )

Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amok, Frucht und somunium
Zurück
Oben Unten