Mediathek "reparieren", zersplittete Hörbuchkaterien

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallo ihr Alle,
ich benötige einmal Eure Hilfe.
Ich pflege schon seit Uhrzeiten eine iTunes Mediathek (so um 2008 oder so) und bin damit auch schon von Windows auf Mac umgezogen usw. Da iTunes ja nun nicht dafür bekannt ist ein besonders gut funktionierendes oder gar schlankes Programm zu sein tauchen nach und nach einige Fehler auf.
Das aktuelle treibt mich allerdings in den Wahnsinn.
Wenn ich in die Hörbuchkategorie gehe, dort habe ich nur 10 verschiedene Hörbücher, dann zeigt er mehrere 1000 Stück an. Jedes für sich vollständig,aber alle 100fach sich wiederholend in einer mir nicht erklärlichen Quantität und Reihenfolge an (siehe Screenshot).

Da ich nicht auf eine andere Musikverwaltung umsteigen und auf gar keinen Fall die Mediathek neu einrichten werde würde es mich vielleicht interessieren ob
1) jemand von Euch schon einmal so ein Problem hatte und wie man das beheben kann
2) es allgemeine nützliche Tipps oder gar Systemwerkzeuge gibt, die Unreinheiten in iTunes beseitigen und den Kram mal aufräumen, Datei- und Ordnerleichen und derlei komische Probleme beheben.

Herzlichsten Dank an jeden Menschen mit seriösen Ideen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-14 um 14.28.58.png
    Bildschirmfoto 2018-08-14 um 14.28.58.png
    522,2 KB · Aufrufe: 130
Ist Katerien der Plural von Kater? :confused::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Herzlichsten Dank an jeden Menschen mit seriösen Ideen
Da fühle ich mich eigentlich nicht angesprochen…

Aber ein Versuch:
1. Noch nie gesehen.
Passiert das auch, wenn du eine andere Darstellung wählst, Liste oder so?
Verweisen die angezeigten doppelten Einträge auf die gleiche Datei?
2. Wenn iTunes selbst nicht weiterkommt mit Organisation und Verwaltung, hilft meistens der TuneInstructor - unter anderem um veraiste Dateien und verwaiste Einträge zu finden und zu löschen.
Für spezielle Zwecke gibt es auch zahlreiche AppleScripte bei Doug Adams (z.B. um Tags zu verbessern kann man Text-Strings wechseln oder auch kombinieren, natürlich immer für Gruppen von Tracks, wo iTunes nur das komplette Ersetzen von Einträgen erlaubt).

Um welche iTunes-Version geht es überhaupt?

Edit: Und das sind nicht jeweils einzelne Kapitel der Hörbücher?
 
Hallo Schiffversenker:
1) Danke für diese Eingebung. Tatsächlich passiert das in der Listendarstellung überhaupt nicht, da ist alles genau einmal vorhanden.
2) TuneInstructor kenne ich nicht aber ich schaue mal nach.

Es handelt sich um die neueste iTunes Variante auf dem neuesten NichtbetamacOS.
Zu den Kapiteln: nein keinesfalls, jeder einzelne CoverEintrag gibt haargenau sämtliche Teile des Hörbuchs wieder. Wenn ich auf eines der blauen Alben klicke und ein Kapitel starte und dann ein anderes blaues Cover anklicke dann steht dort der betreffende Song ebenfalls als gerade abspielend markiert. Das ist echt komisch.
 
Das verhalten ist wohl normal.
Habe das auch so.

Man müsste einen "Unterordner" für die einzelnen Serien einziehen.
In deinem Fall mit "Das Känguruh Manifest"

Ich löse das mit intelligenten Playlisten und Listenansicht.
 
Das verhalten ist wohl normal.
Habe das auch so.

Man müsste einen "Unterordner" für die einzelnen Serien einziehen.
In deinem Fall mit "Das Känguruh Manifest"

Ich löse das mit intelligenten Playlisten und Listenansicht.
Ich bin durch Deine Idee mit dem Sortieren tatsächlich auf die Lösung gekommen. Sie ist tatsächlich extrem dumm, also der Grund des Fehlers. Da stand: "Sortieren nach Titel", was dafür sorgte dass er für jeden Titel in einem Album ein Cover hatte, also 70 Stück für ein Hörbuch mit 70 Tracks. Trotzdem waren ja hinter jedem Cover alle 70 Elemente. Dummes Apple. Wenn ich nach Album oder Autor sortiere ist das behoben.
Danke allen die antworteten.
 
Zurück
Oben Unten