Mediathek komplett leer

F

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,


ich habe über Jahre eine Mediathek in iTunes angelegt. Auch seit sich das Teil "Musik" nennt, habe ich diese fortgeführt.
Ich habe sie nicht unter dem "normalen Pfad" Macintosh HD/Benutzer/[Benutzername]/Musik/Music/Medien abgelegt, sondern auf einer externen Festplatte unter Festplatte/Benutzer/[Benutzername]/Musik/iTunes; so hieß der Pfad früher eben.
Das hat bis heute funktioniert. Heute habe ich das Programm geöffnet, und es herrschte gähnende Leere. Der Pfad für die Mediathek ist irgendwie "von selbst" zurückgesprungen auf den Standard-Pfad. Ich habe das dann wieder geändert, und das hat nichts bewirkt; die Mediathek blieb leer.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich alles wieder neu importiert habe. Das Meiste hat er gefressen, also die entsprechenden Dateien sind jetzt wieder in der Mediathek zu finden, nur einige Covers sind nicht mehr da.


Kann sich das jemand erklären? Also wie kann die Mediathek von heute auf morgen komplett verschwinden? Die Chronologie stimmt jetzt natürlich hinten und vorne nicht mehr, von wegen "zuletzt hinzugefügt" etc.


Danke!
 
Hättest du einfach die Mediathek neu geöffnet... :hum:
Durch das neu importieren hast du jetzt auch keine Bewertungen und keinen Abspielzähler mehr.

Auf jedenfall machst du schon so viel ohne Rückfrage, das es unmöglich sein wird dir bei der Herkunft deines Problems zu helfen.
Ich befürchte du hast da gewissenhaft alle spuren vernichtet.

Vermutlich war die externe festplatte einfach nicht sauber gemountet. Dann kann sowas passieren.

Aber Eventuell kannst du die Mediathek auf der externen doch noch öffnen...
Musik mit gedrückter alt-taste starten und die Mediathek auf der externen platte auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich habe das Programm mehrfach geschlossen und wieder geöffnet, auch nach einem Neustart. Die externe Festplatte konnte ich auch ansteuern, also die war schon gemountet.

Irgendwie scheint die Datei "Music Library", die ja offenbar unter Macintosh HD/Benutzer/[Benutzername]/Musik/Music/Medien liegen bleibt, auch wenn man die Mediathek auf der externen Platte hat, zurückgesetzt worden zu sein. Jedenfalls stand da, dass sie am 26.01.2022 erstellt worden wäre. Und was mich jetzt doch sehr wundert: Wenn ich diese Datei per Time Machine wiederherstelle – und damit durch die Datei "Music Library" vom 23.09.2020 ersetze –, ändert sich nichts. Also es bleibt dabei, dass Abspielzähler etc. weg sind, so wie in der vorher durch das neue Importieren der Medien geänderten "Music Library" vom 26.01.2022.

Macht das Sinn für Dich/euch? Also wenn ich die Datei wiederherstelle, in der die Infos liegen müssten, dann müssten sie doch wieder da sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Ja, macht alles sinn.
Programm schließen und öffnen bringt gar nichts.
Denkfehler it definitiv da. (Du kennst den Unterschied zwischen Mediathek und MusikSpeicherort nicht.)

Du hast vermutlich eine neue leere Mediathek auf der internen platte erstellt.
Die war leer und dann hast du da den speicherpfad der der musik auf der externen angegeben.
Da aber in der neuen mediathek nichts drin war kam auch damit die musik nicht wieder.
dann hast du neu importiert....

Jetzt hast du auf der internen eine mediathek mit verweis auf die musik auf der Externen platte.
Die ist aber belanglos. -> Die Mediathek in deinem Benutzerordner brauchst du eher nicht wiederherstellen...

-> Mit etwas Glück kannst du die alte Mediathek die noch auf der externen liegen sollte öffnen.
Dazu Musik mit gedrückter Option-taste starten und die Mediathek auf der externen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mediathek auf der externen Festplatte ("iTunes Library") wurde aber am 23.09.2020 das letzte Mal geändert; am 23.09.2020 wurde die Datei "Music Library" auf der internen Platte erstellt. Also wie es zu dem Wechsel kam, kann ich jetzt auch nicht mehr aufklären. Jedenfalls habe ich offenbar seit dem 23.09.2020 die Mediathek auf der internen Platte gespeichert gehabt und irgendwie scheint das mit der alten Mediathek verknüpft gewesen zu sein, weil die Daten (bspw. "Zuletzt hinzugefügt") gingen etliche Jahre zurück.

Wenn wir mal den Moment auslassen, in dem Du mir aufzählst, wovon ich alles keine Ahnung habe: Könntest Du mir vielleicht erklären, wieso nichts passiert, wenn ich die neue, leere, am 26.01.2022 erstelle Mediathek durch die Mediathek aus Time Machine ersetze?
 
wenn man - sorry meine tastatur gibt gerade den geist auf und jetzt sind die umschalttasten dran - itunes gestartet hat ohne daß der eingestellte speicherort erreichbar war, blieb die anzeige der mediathek wie gewohnt, die tracks liesen sich nur nicht aufrufen.
itunes hat gelegentlich - ich weiß aber nicht, wann genau und warum - im itunes-ordner intern einen ordner previous libraries angelegt. möglicherweise ist da die korrekte library-datei noch zu finden.
einfach den pfad korrigieren half nichts, die eingabe betrifft nur künftige importe, man mußte über mediathek organisieren < zusammenlegen ein fiktives kopieren aller dateien an den angeblich neuen ort anstossen.
ich denke, das wird bei der musik.app ähnlich ablaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo1990
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden; das war die Lösung. Wie @Bozol gesagt hat: Über Time Machine direkt hat es nichts gebracht. Ich habe dann aber manuell aus dem Ordner, in dem die Time Machine-Backups liegen, eine ältere Mediathek-Datei entnommen, sie gegen die "neue, leere" ausgetauscht und dann mit gedrückter ALT-Taste aus dieser Mediathek gestartet. Dann war alles wieder da, bis 2012 zurück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil deine "richtige" Mediathek vermutlich auch auf der externen liegt.

Deshalb brachte es nix, die Mediathek auf der internen zurückzuspielen - da hattest du ja irgendwas von 2020 erzählt. also auch uralt.
Dir werden jetzt die seit dem zurückgespielten hinzugefügten lieder und änderungen fehlen.

Beim Händisch zurückspielen weiß ich ja nicht woher du die genau gezogen hast...
Da kannst du die aus jedem pfad entnommen haben.
Möglicherweise hast du jetzt die mediathek aus dem Backup der externen wiederhergestellt.
 
Die Mediathek auf der externen Platte wurde 2020 das letzte Mal geändert. An dem Tag, als die das letzte Mal geändert wurde, wurde die neue Mediathek auf der internen erstellt; das war die aktuelle. Diese aktuelle ist irgendwie zurückgesetzt worden. Ich musste dann wie gesagt ein Backup der Mediathek der internen Platte nehmen und darauf zugreifen.
 
Bozol hatte das auch gut beschrieben. Leider ist der Text inzwischen weg.
 
Zurück
Oben Unten