Mediathek gemeinsam nutzen

BadaBiing

BadaBiing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
50
Hi zusammen,

Wie kann ich es anstellen dass meine Freundin mit Ihrem Benutzer auf meinem Mac dieselbe Itunes Mediathek nutzt wie ich?

Ich möchte die Titel nicht doppelt abspeichern weil es doch ca 60 Gig sind. Am liebsten wäre mir ich könnte die Files auf die Time Capsule legen und Itunes greift darauf zu wenn der Mac im Netwerk ist. Geht das?

Wenn ja, wie gehe ich da vor?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi nochmal, hat jemand nen Tip für mich?
 
Ich habe hierfür auch noch keine Lösung gefunden.
Für iPhoto suche ich das selbe.

Gruß defi
 
Es scheint wohl einfach nicht zu funktionieren.
Daher gibt es keine Antwort.

Gruß Defi
 
Könnte vielleicht klappen, wenn die Mediathek in "HD/Benutzer/Für alle Benutzer" liegt, da können alle Benutzer zugreifen afaik.

Aber bitte nicht ohne Backup probieren und alles ohne Gewähr. ;)
 
Könnte vielleicht klappen, wenn die Mediathek in "HD/Benutzer/Für alle Benutzer" liegt, da können alle Benutzer zugreifen afaik.

Aber bitte nicht ohne Backup probieren und alles ohne Gewähr. ;)

ja die Mediatheken sind 3 fach abgesichert. probier ich gleich wenn ich heimkomm heut ;-)

Danke
 
Oder noch einfacher. Du klickst mit gedrückter alt-Taste auf iTunes (wenn es vorher beendet war) und legst eine neue Mediathek im Gemeinsamen Ordner an und legst da ein paar Dateien rein und versuchst dann mit dem Benutzeraccount deiner Freundin darauf zuzugreifen. Alt gedrückt halten und iTunes starten. Dann die neue Mediathek einfach auswählen.

Wenn das klappt, dann lohnt sich der Umzug. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
vielleicht hilft ja das.
 
Hi zusammen,

habe die libaries von ITunes und IPhoto einfach in die gemeinsamen Ordner kopiert dann noch die Rechte für lesen und Schreiben auf den zweiten Benutzer (inkl. aller unterordner) vergeben und siehe da! Es funzt wunderbar!

Danke für Eure Tipps!

LG
 
was passiert, wenn ihr beide gleichzeitig darauf zugreift, einer was ändert (eine datei hinzufügt) und der andere nach der änderung sein itunes schliesst?
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert, wenn ihr beide gleichzeitig darauf zugreift, einer was ändert (eine datei hinzufügt) und der andere nach der änderung sein itunes schliesst?

das machen wir natürlich nciht. es ist ein MBP mit 2 Benutzern. Schneller benutzerwechsel deaktiviert dh muss man sich abmelden und neu anmelden.

So kann nix passiern... neue Importe - zählerstand etc sind immer aktuell ;-)
 
Hi zusammen,

habe die libaries von ITunes und IPhoto einfach in die gemeinsamen Ordner kopiert dann noch die Rechte für lesen und Schreiben auf den zweiten Benutzer (inkl. aller unterordner) vergeben und siehe da! Es funzt wunderbar!

Danke für Eure Tipps!

LG

Hab ich schon seit der ersten Stunde so im Einsatz. Einfach die Rechte anpassen und los geht's ...

funzt mit iPhoto, iTunes und Lightroom 2.0 bei mir bestens. :) Auch der gleichzeitige Zugriff (also bei User angemeldet, aber nur einer arbeitet) an einem MBP klappt gut.
 
Hi, das ist doch im grunde nix anderes als lesen&schreiben per informationsfeld einstellen? Oder irre ich mich?

Vielleicht gibt es hier einen Profi der mir erklären kann was bei dieser Vorgehensweise anders ist als wenn ich einen Ordner samt aller Unterordner mit lese und schreibrechten für die jeweiligen User versehe...
 
Zurück
Oben Unten